Beiträge von southy

    Hallo,


    danke der Info. Also Du hast es jetzt schon an einer nicht-gigaset-basis und was funktioniert? Vermutlich funktioniert es als normales Telefon gut = eingehende und ausgehende Anrufe. Richtig?


    Dann ist der einzige Unterschied, also quasi das "zusätzliche", was durch die Notruffunktion on top dazukommt, das Abspielen einer Nachricht, wenn es beim Notruf anruft. Wenn dem so ist dann macht es auch Sinn, dass es nur mit der E550A / 560A / 570A geht und jeweils nicht an den Basen OHNE AB. Da ist vllt. einfach gar kein Sprach-Speicher drin...

    Hallo,


    kurze Frage: Ist das Gigaset L470 (Hand-Notrufsender) kompatibel nur zu der im Datenblatt angegebenen E560a oder auch zu anderen DECT-Stationen?


    Ich besorge gerade für eine ältere Person ein neues DECT, und wir wollen uns die Möglichkeit offenhalten, später einen Hand-Notrufsender a la Gigaset L470 nachzurüsten.
    Dieser ist laut Datenblatt aber nur kompatibel zum E560A, E550A, E500A.
    Das ist der betreffenden Person aber zu teuer, wir hätten lieber gerne ein E370a.


    Nun schreibt der Hersteller selbst aber in einer Amazon-Rezension:

    Zitat


    Frage: ist das Telefongerät schnurlos an einem Router Fritz!Box anzuschließen?
    Antwort:
    Grundsätzlich ja; Sie würden in diesem Fall die Gigaset-Basis nur als Ladeschale nutzen. Speziell für den Einsatz an Routern empfehlen wir das Mobilteil Gigaset E560HX. Welche Funktionen am Router Sie nutzen können finden Sie unter http://www.gigaset.com/kompatibilitaet.
    Gigaset Marketing


    Wenn man es an einer beliebigen DECT-Basis anmelden kann, dann wäre es doch auch kompatibel zur E370a oder sogar zu einer FritzBox?


    Hat jemand eine Ahnung wie das Teil funktioniert? Benötigt es wirklich diese eine spezielle Basisstation (E560a) oder kann ich das auch an eine andere Basis nachrüsten?
    Eigentlich sollte doch alle Funktionalität im Notruf-Ei selbst drin stecken, wofür dann eine spezielle Basis?


    Danke für Eure Tipps!




    EDIT:
    Es wird noch mysteriöser: ein weiterer Amazon-Kommentar:

    Zitat


    Kann ich das L470 auch an ein E500 ohne Anrufbeantworter anschließen ?
    Antwort:
    das Gigaset L470 lässt sich auch ein einem Gigaset E500 anmelden. Zu beachten ist, dass in dem Fall keine Notruffunktion zur Verfügung stehen. Diese ist allein mit den Basen E500A, E550A und E560A, also spezielle Basen mit Anrufbeantworter möglich.


    Kann mir jemand schlüssig erklären, was für eine Erweiterung von DECT das sein soll, die zwar mit einem Gigaset mit AB funktioniert, aber nicht mit einem ohne? Es sei denn die haben in der selben Modellfamilie in die Geräte ohne AB eine andere firmware eingebaut als in die mit.

    Hmmtja also nach allen Einschätzungen hier und anderswo scheint die SIM wohl tatsächlich an den Adapter gekoppelt zu sein / lock.


    Schade.
    Wäre trotzdem schön wenn jemand der so einen Vertrag hat diesbezüglich seine Erfahrungen teilen könnte.


    Aber rein für den von der Telekom vorgesehenen Zweck wird das mit mir nix als Kunde. :-)

    Ich sehe gerade: man kann diesen Tarif nicht nur mit dem OBD2-Dongle zusammen kaufen, sondern hat die folgenden drei Hardware-Optionen:


    - ODB2-Dongle - 1 EUR
    - Telekom Speedbox LTE mini II - 39,95 EUR
    - Telekom Speedstick LTE V - 9,95 EUR


    Hmm... ich würde bestellen, wenn nicht mein Magenta in 1/2 Jahr auslaufen würde.
    Weiss jemand ob man solche Zweitkarten auf einen anderen Basistarif umbuchen kann (z.b. wenn ich dann einen neuen Haupt-Tarif abschliesse)?



    [EDIT] KORREKTUR!!!
    Man kann diese drei Geräte zwar auswählen, dann ändert sich aber der Tarif.
    Warum werden denn dann diese Geräte überhaupt zur Auswahl angezeigt?
    Was für ein dusseliges System.
    Also: Tarif ist NUR mit ODB2-Dongle erhältlich. :-( [/edit]

    Die Telekom hat einen neues Tarif-Hardware-Bundle für Datenextraktion aus Autos.


    Nach dem was aus und dieser Telekom-Seite zu ersehen ist und diesem Artikel, handelt es sich wohl um einen OBD2-Adapter, der Betriebsdaten aus dem Motor ausliest und an ein Telekom-Portal verschickt, wo sich der Kunde dann damit ganz prima überwachen lassen kann.
    Ausserdem spannt der Adapter ein WLAN auf für in-car-Nutzung.


    Das ist aber nicht das Interessante (für die meisten). Das interessante an der Sache ist, dass der Adapter mit einem Vertrag kommt mit den folgenden Daten:


    - 10 GB LTE (100MBit)
    - gibt's nur als Zusatzkarte zu einem bestehenden "Magenta"-Mobilfunkvertrag
    - 1 EUR Kaufpreis für den Adapter
    - 39 EUR Einrichte
    - 10 EUR / Monat für den Vertrag


    - Laut Telekom-Seite "SIM-Karten Slot: Micro-SIM (3FF)". Und Lieferumfang "Telekom CombiCard Car10".


    ====>
    Wenn ich das nicht alles völlig falsch verstehe, bekommt man da direkt von der Telekom einen 10GB Datentarif mit einer ganz normalen SIM, die man auch in anderen Devices benutzen kann?


    Das wäre ja konkurrenzlos günstig für einen Datentarif im T-Netz, selbst die Mobilcom-Verträge mit Auszahlung kosten effektiv mehr (für 10 GB).


    Welchen Haken übersehe ich?
    Was passiert mit dem Vertrag, wenn der "zugrundeliegende" Magenta-Mobil-Vertrag ausläuft?
    [Edit] steht im Kleingedruckten: "Bei Wegfall des bestehenden Mobilfunk-Laufzeitvertrags wird die {tariff-name} in den Tarif Car Connectivity 10 überführt. Dieser entspricht in seinen Leistungen der CombiCard Car10 mit einem monatlichen Grundpreis von 29,95 €." [/Edit]


    Gibt es Händler, die dieses Produkt anbieten (neben der Telekom)?

    Zusätzlich: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" im Menü und dem Reset per Knopfdruck beim booten (lauter + power + home drücken, dann "Wipe data")?


    Im Hinblick auf die "region-lock" Thematik, meine ich natürlich?

    Hallo,


    ich habe für eine Freundin die sich in Südamerika aufhält, ein J3 Duos 2017 gekauft. Ein Kurier wird das als Geschenk zu ihr bringen. Sie hat dort keinerlei Zugriff auf europäische SIM-Karten.


    Nun besteht ja das Problem mit dem region lock. Auf der Packung des Geräts ist auch ein entsprechender Aufkleber drauf. Ich habe bereits sicherheitshalber mit SIMs in beiden SIM-Slots je 10 min ankommend und abgehend telefoniert, aber:


    1) Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob der Lock dadurch auch wirklich entfernt wurde? Irgend ein hidden menu oder so, dass den Status anzeigt?
    Denn worst case wäre natürlich, wenn der Kollege das Teil mit nach Südamerika nimmt und sich dort herausstellt, dass der lock nicht entfernt ist. Denn sie hat dort keine europäische Karte zur Hand. Ich würde da gerne auf Nummer sicher gehen...


    2) Ich habe das Gerät jetzt ja in Betrieb genommen um damit zu telefonieren um die Sperre zu entfernen. Bevor ich es ihr schicke, würde ich gerne resetten, damit Sie z.B. all die Initialen Fragen zur Konfiguration selbst nach eigenen Vorstellungen beantworten kann.
    Was die Frage aufwirft, ob durch einen reset der Lock wieder aktiv werden würde.


    Das Internet bietet dazu hilfreicherweise zwei Meinungen: Ja und nein (für soft reset).


    Sehr hilfreich.
    Hat jemand eine Idee? Wie gesagt, der Ärger wäre maximal, wenn ich ein Telefon rund um die Welt schicke, was dann nicht funktioniert...


    Danke für Tipps,


    southy

    Moment: Also hier stimmt was nicht:
    Deine Liste zeigt völlig unterschiedliche Daten zu z.B. dieser hier:


    Colombia, Mexico, Costa Rica,... Bei Deiner Liste ist überall 850 mit dabei oder ausschließlich genannt, was bei Wikipedia bei keinem der genannten Länder vorkommt!?! Da stimmt doch was nicht?!?


    Aber wenn man mal auf die Haben-Seite schaut:
    Das konkret gewünschte Galaxy J5 (2017) Duos kann laut Datenblatt: 800, 850, 900, 1800, 2100, 2300, 2600.
    [EDIT]: Oh, interessant: Auf Areamobile sind für dieses Gerät nur 3 Frequenzen genannt?!? Und 850 ist nicht dabei Wie jetzt? Was soll das denn? [/EDIT]
    [EDIT 2] Ok, bei Areamobile stehen generell auch bei anderen Geräten stets nie alle Frequenzen dabei. Sehr hilfreich. Darum nennt man das "Datenblatt", damit man nicht alle Daten reinschreibt.[/EDIT 2]


    850 wäre also gar nicht das Problem. Dafür fehlt sonst viel: nur 2 von 5 Treffer.


    Andererseits gibt es ja durchaus Länder mit mehreren Netzbetreibern, die unterschiedliche Frequenzen haben: und man braucht ja immer nur einen.
    Das Problem ist also nicht mal so sehr, dass es nicht die gleichen Frequenzen sind wie in Europa, sondern dass sie sich schlicht in vielen, sehr unterschiedlich versorgten Ländern aufhalten wird. Im Prinzip müsste man jetzt den Fahrtroute mit allen jeweils vorhandenen Betreibern aufschreiben und heraussuchen und demgegenüber mögliche Gerätemodelle mit ihren verfügbaren Bändern korrellieren.


    Na auf den Job hab' ich jetzt auch keine Lust.
    [EDIT]Ok, stellt sich raus, mit dem inside-handy "Profi-Finder" geht sowas eigentlich ganz einfach. Super" Eigentlich muss ich jetzt nur noch die Liste der Frequenzen festlegen...[/EDIT]


    Hmm. Sackgasse. Lieber ein Gerät mit möglichst vielen Bändern? Aber ich weiss nicht, ob die vor Ort da so viel Auswahl haben. Und dual-SIM sollte es auch noch sein...
    Hmmm...
    *Ratlos*.


    Ok, Vorschlag: Ich werde Ihr ein paar konkrete Geräte vorschlagen, die möglichst viele Frequenzen unterstützen.
    Weitere Kriterien: Dual-SIM und nicht zu teuer, eher Mittelklasse, Richtung 250EUR.


    Das Xiaomi Mi wurde schon genannt, vielen Dank, ist aber eher zu groß und teuer.
    Kann da jemand ein anderes empfehlen?


    Wobei natürlich klar ist, wenn es dann genau drei Modell gibt die in Frage kommen, dann wird man die wohl eher nicht bei einem kleinen Hinterhof-Krauter auf einer Karibik-Insel erwerben können - das heißt dann wieder: Ich schicke es mit dem Kurier. Wenn das dann aber genau das ist was sie braucht, ist es das auch wert.