Beiträge von fon454

Klar vereinen die Handys immer mehr Funktionen in sich und ähneln immer mehr PDAs. Was mich allerdings wundert ist, dass die Trennung von Telefon und PDA so einen schlechten Ruf hat. Ist man mit einem "einfachen" Handy und einem damit verbundenen PDA wirklich so schlecht unterwegs?
    Klar, man braucht zwei Geräte, aber man ist andererseits irgendwie flexibler, und damit ist so ziemlich alles möglich, wovon in diesem Thread geträumt wird, und das auch noch gleichzeitig zum telefonieren. Viel mehr Geld muß man auch nicht unbedingt ausgeben, und dank Bluetooth müsste man ganz ohne Kabelsalat auch nur ein Gerät zücken, wenn man mal schnell seine eMails oder die neuesten Nachrichten lesen möchte.

Weil Weltraumrecht bekanntlich Aussenpolitik ist ;-) ist politisches dazu zumindest mal hier zu finden:
    http://www.auswaertiges-amt.de…tik/vn/weltraumrecht_html

Offenbar wurde ursprünglich nur nur geregelt, dass kein Staat Besitzansprüche an Planeten usw. anmelden darf. Firmen und andere Organisationen wurden dabei aber vergessen, und auf diese Lücke stützen sich wohl die "Mondverkäufer".
    Mit dem Mondvertrag sollte diese Lücke soweit ich das sehe wohl geschlossen werden, allerdings haben nur so wenige Staaten ihn unterschrieben, dass er praktisch bedeutungslos ist (es wollte sich wohl jeder alle Chancen für die Zukunft bewahren).

Ich glaube aber nicht, dass der "Grundbesitz" von irgendjemandem anerkannt wird, wenn wirklich Regierungen und massive wirtschaftliche Interessen hinter der Nutzung eines Planeten stehen. Der Rechtsanspruch ist einfach viel zu vage, bzw. IMHO gar nicht vorhanden (IANAL) und durchsetzbar erst recht nicht.
    Wenn eine Organisation/Firma einfach so behauptet, sie könnte über den Mond verfügen, ist das genauso als würde ich behaupten, der Mond gehöre mir (bin auch kein Staat). Und dafür müsste ich nichtmal was bezahlen! Alles ziemlich zweifelhaft, oder? Wieso sollte gerade einer bestimmten Firma oder Organisation das Recht zugesprochen werden?

Ich denke mal, Entscheidungen über Planeten den Weltraum zu treffen ist Sache der Staatengemeinschaft, und auf alles andere würde ich nicht viel geben.

Ich habe mal vor ein paar Jahren in einem englischsprachigen Magazin (sowas ähnliches wie "popular science"?) darüber gelesen und fand es auch faszinierend.
    Wenn man die Buchstaben so geschickt vertauscht, dass das Wort auf den ersten blick gleich aussieht (auf Höhe und Formen der Buchstaben achten), fallen den meisten Menschen beim schnellen lesen die Fehler offenbar erst gar nicht auf. In dem Magazin wurde glaube ich verschiedenen menschen so ein Text mit verdrehten Wörtern vorgelegt, und je schneller sie gelesen haben, desto weniger Fehler haben sie überhaupt wahrgenommen (bzw. waren davon überzeugt, dass sich in dem Text überhaupt keine Fehler befanden).

Eine Sache, die relativ abschreckend wäre, ist sicher Schimmel oder sowas an den Wänden. Ist ziemlich unangenehm und ungesund und wirft ein schlechtes Licht auf die Bausubstanz (und man kann selber ja nichts dafür).
    Wenn man sowas irgendwie selber malt, ist das aber sicher eine ganz schicke, abstrakte Wohnungsdekoration, oder? ;-)

Allerdings würde ich eigentlich eher versuchen, mit dem Makler darüber zu reden, ob man noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Wohnung bleiben kann, als irgendwelche Aktionen in der Richtung zu starten (die ja auch nach hinten losgehen können).

Also wie schon gesagt wurde, rein rechtlich DARF sie ihr wohl verbieten, sich mit dir zu treffen. Hier nochmal der direkte Link zu dem Artikel:
    http://www.bravo.de/bravo/DrSo…rbieten__mir__den__Freund
    (das <br /> irgendwie wieder entfernen)

Ich denke, deine Freundin und ihre Mutter müssten einfach mal in aller Ruhe über die Situation reden. Dass das bei der jetzigen Situation nicht so einfach ist, ist aber auch klar... aber vielleicht findet sich ja doch mal ein Moment oder eine Situation.
    In deiner Position denke ich, solltest du einfach versuchen ruhig zu bleiben, und Streitgesprächen aus dem Weg gehen bzw. wenn es doch mal dazu kommt eben ganz ruhig zu bleiben (so schwer es auch fällt). Wenn du dich mit ihrer Mutter streitest dann heizt ihr euch ja nur gegenseitig an, und je mehr Emotionen dann aufkochen, desto weniger wird man auch aufeinender zu kommen können. Du musst ja nicht damit einverstanden sein, was sie tut oder sagt, aber lass dich dann nicht gehen und streite mit ihr, sondern hör ihr einfach zu und antworte dann ganz ruhig und sag nichts provozierendes.

Versuch auch, irgendwie ihren Standpunkt zu verstehen... auch wenn er absolut nicht deiner ist und auch nicht unbedingt nachzuvollziehen ist. Wenn du mit ihr Kompromisse aushandeln willst, zeig etwas Verständnis (so in der Art von "Ich verstehe ja, dass (...), aber es ist eben auch so und so und wir haben auch diese oder jene Bedürfnisse"). Wenn du nicht auf sie eingehst, wird sie wahrscheinlich auch schwerlich auf dich eingehen. Es wird leichter sein, wenn nicht nur sie etwas "aufgeben" muss, sondern sie auch das Gefühl hat, du kommst ihr entgegen. Mach ihr ein paar Zugeständnisse, egal wie klein. Sie will ja sicher auch nicht ihr Gesicht verlieren, und bestimmt nicht von einem Tag auf den anderen zugeben, dass sie vielleicht falsch lag.

Hmm, nachdem ich eigentlich mehr geschrieben hatte und das irgendwie verloren gegangen ist, hier nochmal ein Tip: In Zeitschriften wie Bravo wird ja immer wieder auf solche Themen eingegangen (war zumindest früher so). Die haben z.B. auch eine Internetseite, auf der du dich zu dem Thema mal umsehen könntest. Und da werden solche Fragen auch von Leuten beantwortet, die sich damit offenbar auskennen (sollten).

Nach einem ersten Blättern hab ich z.B. unter Bravo/Dr. Sommer/Eure Fragen/Eltern & Familie was gefunden.

edit: Trotzdem finde ich es ein starkes Stück, dass die Mutter der Tochter den Freund verbieten will, weil sie einen anderen lieber mag! Die beiden sollten sich auf jeden Fall mal aussprechen, und die Mutter muss verstehen, dass ihre Wünsche und Gefühle nicht die ihrer Tochter sind. Vielleicht hilft es, wenn sie versteht, dass sie auch bei einem Verbot eines Freundes nicht wieder mit dem anderen zusammen sein würde und wollte.