Im Deutschen verlassen wir uns natürlich nicht nur auf den ersten und letzten Buchstaben, sondern auch darauf, ob ein Wort groß oder klein geschrieben ist
Nicht umsonst bekommen hier die alle-wörter-klein-schreiber (;)) öfters mal eins auf die Mütze, sie mögen doch die Nomen ("Hauptwörter") bitte (gefälligst) groß schreiben ![]()
Und dann ist mir zu dem Text natürlich noch gleich ein psychologisches Experiment eingefallen
Und zwar würde ich zwei Gruppen gerne gegeneinander austesten (Mittelwertsvergleich bei unabhängigen Stichproben):
Nach der Persönlichkeitstheorie nach Carl Gustav Jung haben wir zwei grundlegende Funktionen: Wahrnehmen und Beurteilen. Die Funktion "Wahrnehmen" ist ein Kontinuum, auf der einen Seite steht mehr die intuitive Wahrnehmung, auf der anderen Seite die Wahrnehmung mit den Sinnen. Bestes Beispiel: die Leute mit der Präferenz des intuitiven Wahrnehmens sehen den gesamten Wald, die Leute mit der Präferenz zum sinn-lichen Wahrnehmen eher die einzelnen Bäume, also die Details.
Hypothese: Personen mit der Präferenz zum intuitiven Wahrnehmen haben im Durchschnitt weniger Schwierigkeiten die Buchstaben-permutierten Texte zu lesen als Personen mit der Präferenz zur sinn-lichen Wahrnehmung.
Begründung: die einen achten mehr auf die einzelnen Buchstaben und nehmen die Verdreher verstärkt wahr, die anderen achten mehr auf die Form des Wortes.
Sodele, Interessenten für die Semesterarbeit dürfen sich ab sofort bei mir melden ![]()