Beiträge von fon454

Zitat

Original geschrieben von Fluflo
    das hab ich auch schon gemacht, und da wurde halt immer extrem viel bei firefox angezeigt, so um die 88.000

Heißt das 88% Prozessorauslastung? Wenn alle Seiten fertig geladen sind und man nichts mehr tut? Das wäre ziemlich ungewöhnlich und ich würde als erstes mal auf was Flash-mäßiges auf einer der Seiten tippen, hast du das testweise mal deaktiviert? Oder irgendeine ungewöhnliche Erweiterung (falls vorhanden) ist verantwortlich.
    Oder meinst du 88KB/s I/O beim Seitenladen, was ja relativ normal wäre?

Wenns jetzt nicht am Netz liegt kannst du auch mal gucken, ob nicht vielleicht doch irgendwas im Hintergrund besonders viel Leistung verbraucht. Also erstmal im Task-Manager bei "Systemleistung" gucken, wenn die Prozessorleistung beim Nichtstun nicht im einstelligen Bereich liegt schlägt irgendjemand über die Stränge. Wer das dann ist, kann man unter "Prozesse" sehen.
    Komfortabler und umfangreicher gehts mit dem ProcessExplorer, besonders wenn man die Graphen für jeden Prozess einblendet ("View" -> "Select Columns..." -> "Process Performance", Haken bei "CPU History" und "I/O History"). Dann kann man beim I/O-History-Graph auch bequem erkennen, wer es z.B. bei der Festplattenaktivität übertreibt.

Also die erste Seite dieses Threads lädt bei mir mit Ctrl-F5 in geschätzten max. 2-3 Sekunden und die Tastatureingabe hängt auch nicht hinterher... da muss irgendwas anderes nicht stimmen. Haben die von dir geladenen Seiten haufenweise Flash, hast du einen Virenscanner mit den Einstellungen auf Anschlag oder sonst irgendwas im Hintergrund am laufen?

Was mir im Alltagsbetrieb übrigens am meisten unangenehm auffällt ist die kleine rechte Shift-Taste mit danebenliegendem nach-oben-Pfeil bei einigen Netbooks, da rutsche zumindest ich öfters mal versehentlich auf den Pfeil. Halbhohe Entertasten sind auch nicht ganz optimal, aber nicht so schlimm.
    Das passt jetzt zwar irgendwie nur so halb, aber so kleine Sachen machen neben den ganzen technischen Daten meiner Meinung nach auch den Unterschied zwischen einem guten und einem nicht ganz so guten Netbook aus.

Also wenn die Daten wirklich wichtig sind, hätte ich an der betroffenen Platte selbst möglichst gar nichts gemacht, maximal ein 1:1-Image auf eine andere Festplatte und dann an diesem Image herumprobiert. Wo Dateien nicht überschrieben oder fragmentiert sind, können sie evtl. auch noch wiederhergestellt werden. Ich glaube es wird auch immer irgendwo eine Kopie der Zuordnungstabelle gespeichert, mit Glück ist die nicht überschrieben und es lässt sich damit arbeiten, wobei ich nicht weiß, ob es dafür Programme gibt.

Auch überschriebene Daten lassen sich angeblich mit viel Aufwand und entsprechenden Kosten von Datenrettungsfirmen wiederherstellen... die Magnetisierung eines Bits, das vorher eine 0 war, ist eben auch nach dem Überschreiben noch geringfügig anders als die eines Bits, das vorher eine 1 war.

Je wichtiger "wichtig" ist und je weniger du dir zutraust zu wissen was du tust und nichts falsch zu machen, desto eher hätte ich über eine professionelle Datenrettung nachgedacht.

Mir wurde mal gesagt, dass das öfter autritt, wenn Drosseln in offener Bauweise verwendet werden... bei den gekapselten Varianten treten die Geräusche nicht oder weniger auf, dafür sind die aber auch teurer.
    Im Endeffekt ist es dann also eine Preis- und Qualitätsfrage. Natürlich ist das eigentlich für keinen Preis zumutbar. Auch ein Gerätetausch hilft übrigensnicht unbedingt, weil i.D.R. dann alle Geräte des selben Modells das Problem haben.

Vielleicht ist es das selbe Problem, unter dem z.B. einige Samsung-Monitore leiden... das würde ich aber eher als summen als als rauschen bezeichnen. Bei meinem alten Samsung trat das auf, wenn man die Helligkeit unter einem bestimmten Wert eingestellt hat und wurde mit niedrigeren Werten immer lauter, bei höherer Helligkeitseinstellung war alles leise.
    Wenn ich mich richtig erinnere kam das von irgendwelchen Spulen oder Drosseln.
    Ich würde es schon als Mangel bezeichnen, scheint aber weit verbreitet zu sein.

Edit: Das Summen hört sich etwa so an: http://www.youtube.com/watch?v=aO_yG_GI1JE (ab 0:27 recht laut)

Ich hab mir letzt einen von diesen 5€-Sticks von MediaMarkt gekauft, bei dem leuchtet das "Schlüsselanhänger-Ende" und strahlt evtl. auch noch genügend Licht nach unten ab:
    Produktseite oder Hier ein Bild beim Leuchten (4. von oben), wobei meiner rot/orange leuchtet.
    Nachteil ist, dass er das Licht alle paar Sekunden runter- und wieder raufdimmt.

Bei dem im vorherigen Beitrag von mir verlinkten Stick ist im Gehäuse übrigens recht viel Platz und man kommt sehr einfach an die Lötkontakte des USB-Steckers, man könnte also evtl. mit etwas Geschick eine zweite kleine LED reinbasteln.

Edit: Was die Leute heute nicht so alles filmen... ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=xamFMj9Yse4
    Lustig auch, beim Auspacken erstmal die Anleitung usw. mit durchzuschneiden :D
    (Im Film sieht das Licht relativ schwach aus, bei Dunkelheit erkennt man bei dem Licht aber eigentlich alles recht gut)