Beiträge von HP-owner

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Es ist überhaupt kein Problem eine SAT-Anlage in ein bestehendes Kabelsystem einzuspeisen. Dann modelt man die SAT-Signale in DVB-C um und fertig. Alle Dosen können weiterhin verwendet werden. Neue Receiver sind auch nicht nötig usw. usf.


    Diese Aussage steht im "krassen" Gegensatz zu der Erklärung des netten Conrad-Mitarbeiters von gestern.
    Der sprach von "Stern-Lösung" und Wände aufstemmen wegen notwendiger neuer Leitungen etc.

    So, hier geht´s ja jetzt richtig ab !
    Vorweg herzlichen Dank an alle für Eure rege Beteiligung.


    Besonderer Dank geht an Goyale. Deine "Lebensberatung" hatte ich tatsächlich nötig. Dass ich ein Exemplar der Teilungserklärung in meinen Unterlagen haben muss, hatte ich völlig vergessen.
    Dann kann dem Manne (also mir) ja doch noch geholfen werden. Dann müssten die Nachbarn ja auch so ein Exemplar haben! Die, wo ihre Unterlagen besser organisiert haben als ich.
    Für morgen auf die "to do"-Liste setzen!


    Trotzdem bleibt eine Frage, die nun auch die Teilungserklärung nicht beantworten wird.


    Wenn Kabel Deutschland unser Kabel analog einstellt, dann muss doch in der Gemeinschaft eine Entscheidung zu einem NEUEN Vertrag zu Kabel digital getroffen werden ! Nein ???


    Eine digitale Versorgung gab es doch zum Zeitpunkt der Umwandlung (1985) noch nicht !

    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711 Spätetens in 2 Jahren muss ja eh auf digital umgestellt werden, denn ihr scheint wohl noch analog zu schauen. In Summe dann mehr Kosten.


    Erstmal Danke!
    Interessantes Timing !
    Genau das hat mir heute ein sehr netter Conrad-Mitarbeiter auch erklärt.
    Und dann ?
    "mehr Kosten" geht doch wohl kaum automatisch ? Es würde doch dann ein NEUER Vertrag geschlossen werden müssen, was dann die Mehrheit verhindern könnte, oder ?


    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711 Und da du lieber hier rumeierst, anstatt dir den Vertrag durchzulesen bzw. anzufordern inkl. der markierten Stellen, wird dir auch keiner helfen können/wollen.


    Ich war so naiv gewesen, anzunehmen, dass ich hier in erster Linie Antworten von Wohnungseigentümern mit Erfahrung in solchen Themen erhalten würde, und keine Lebensberatung zum Thema "Kabel find ich gut".


    Ansonsten ist es für mich immer wieder verblüffend festzustellen, wie sicher sich Aussenstehende im Internet sind, dass der Fragensteller ein absoluter Idiot ist. Kannst Du Dir keine Situation vorstellen, wo eine sofortige Einsicht nicht möglich ist? Z.B. Verwalter krank oder im Urlaub? (Unserer ist "Einzelkämpfer" und Sekretärin will warten.)

    Zitat

    Original geschrieben von eteog
    Je nach Kabel-Anbieter sind im digitalen Kabelnetz mehr als 400 unterschiedliche Kanäle zu empfangen


    Leute, ist das denn so schwer ?


    WIR haben Kabel Deutschland. Und da kommen ca. 25 Kanäle. Über Zimmerantenne bekomme ich ca. 30.


    Falls das technisch noch möglich ist, haben wir wohl Kabel analog !
    Aber auf Kabel digital will keiner umstellen, falls wir das nicht doch schon haben sollten (aber eben nur 25 Stationen).


    Die MEHRHEIT will den Vertrag kündigen. Da könnt Ihr jetzt noch so oft Euch weigern, meinen Eingangstext durchzulesen. Die MEHRHEIT will das wirklich !
    Aber EINE Partei eben nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt Daran wird es schon hapern, weil das keiner so sehen wird...


    Oh, doch !
    Sicher sind die Gegebenheiten je nach Region unterschiedlich, aber hier geht es ja nur um unser Haus im Norden und nicht etwa die Alpenregion.


    So sieht das bei uns mit dem Verein Kabel Deutschland aus:


    RTL = kaum zu erkennen, da auf deren Frequenz irgendwas anderes liegt, was unsere URALT Leitungen im Haus stört.


    NDR = dasselbe
    WDR = ersatzlos gestrichen
    BR = ebenfalls futschikowski


    Alle diese 4 Programme kommen klar über Zimmerantenne !

    Zitat

    Original geschrieben von jof
    Hier müsste man den WEG-Vertrag kennen, wo festgeschrieben ist was mit welcher Mehrheit (oder nur Einstimmigkeit) beschlossen werden kann.


    Das ist natürlich richtig!
    Ich habe trotzdem bei unserem Verwalter das Gefühl, dass er sich manchmal seine Arbeit zu leicht macht, und sich mit "naheliegendem" zufrieden gibt, ohne Alternativen zu erwägen.
    Da die meisten meiner Nachbarn noch nicht inmal eine Heizkostenabrechnung vollständig verstehen (z.B. "Warum sind denn Deine Heizkosten immer so viel niedriger als meine ?" - Sie mit dünner Bluse im Winter und Fenster ständig auf zum rauchen ...), stehe ich mit kritischen Fragen oft alleine auf weiter Flur.


    Wenn jetzt natürlich deutlich im Text steht "Kabelanschluss nur mit Einstimmigkeit", dann kann ich nur noch versuchen herauszufinden, ob das so unumstöslich rechtens ist.


    Ich vermute eher, dass eine allgemeine Formulierung drin steht, wie "vorhandene Installationen", und dann bleibt meine Frage ob das auf ewig auch für veralteten Standard Gültigkeit hat.

    Zitat

    Original geschrieben von stonecold ]
    Dann wäre es doch ganz einfach. Der Gemeinschaftsvertrag beim Kabel wird gekündigt und der Eigentümer bzw der Mieter muss eine Einzelvertrag für Kabel abschließen. Verliert dadurch natürlich den guten billigen Tairf. Bei den anderen wird ein Sperrfilter oder so was eingebaut.


    Gar nix ist einfach! Genau das - höhere Kosten nach Kündigung des Altvertrages - will ja der eine Eigentümer nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von stonecold Auch dran denken.. über Kabel geht nicht nur TV sonder alles.. TV, Internet, Telefon..


    ???
    Bei Dir vielleicht. Bei uns nicht. Internet und Telefon haben wir hier über die uralten Kupferlitzen, entweder von o2 oder Telekom - jeder wie er möchte. Von Kabel Deutschland haben bei uns fast alle nach jahrelanger aufdringlicher (fast wöchentlicher) Werbeverarsche


    "nur 19,99 *
    blablablablabla
    * in den ersten 6 Monaten, danach 39,99€"


    restlos die Schnauze voll. Die will hier keiner als Internetprovider haben.

    Frage zu Wohneigentum, welche auf den ersten Blick kaum was mit Telefon und Technik zu tun hat, und dann aber doch wieder irgendwie.


    Bei einem Haus mit 12 Eigentumswohnungen möchte die Mehrheit die schon jahrzehntelang bestehende Fernsehsignalversorgung durch Kabel Deutschland kündigen. 3 Wohnungen werden nicht selbstgenutzt, sondern sind vermietet.


    Jetzt vertritt der Verwalter den Standpunkt, dass diese Kündigung nur dann ausgesprochen werden kann, wenn SÄMTLICHE Eigentümer damit einverstanden sind, also kein einziger widerspricht. Einfachen Mehrheitsbeschluss will er nicht gelten lassen.


    Nun ist ein Eigentümer einer der vermieteten Wohnung gegen die Kündigung. Er will den Kabelschluss auch in Zukunft als Vorteil bei Neuvermietung anpreisen können, und aussserdem stehe der Anschluss im aktuellen Mietvertrag.


    Der Verwalter bezieht sich wohl auf eine allgemeine Regelung, und zunächst wird er das wohl auch richtig deuten, wenn wir Kabelanschluss als "grundlegende Eigenschaft" einordnen.


    Ich suche jetzt nach irgendeiner Lücke basierend auf "aktueller Stand der Technik".
    Als damals (kurz nach Bismarck's Abtritt oder sogar als M.L. seine Thesen an die Kirchentur nagelte) der Kabelvetrag eingegangen wurde, hatte Deutschland eine gänzlich andere technische Landschaft als heute. Seit DVB-T kann jeder (jedenfalls in einer Grossstadt) mit vertretbarem geringem Aufwand Fernsehen über Zimmerantenne empfangen. (Bei uns ist jedenfalls definitiv ein guter Empfang gegeben.)


    Nun mag man argumentieren, dass der bestehende Kabelanschluss ja nicht etwa interessierte Nachbarn darin hindert, trotzdem die Signale über Zimmerantenne zu empfangen; aber wenn
    sich hier nicht ein Schlupfloch finden lässt, dann kann ja ein einzelner Eigentümer auch noch 50 Jahre in der Zukunft die Mehrheit daran hindern, sich von veralteter KOSTENPFLICHTIGER Technik zu befreien. Will ich im Moment noch nicht als unabänderlich akzeptieren.


    Hat irgendjemand Tipps und/oder Ideen ?

    So, zum Glück sind hier sonntags die Geschäfte geöffnet.
    In einem Telefonladen hat man das Ding auseinandergebröselt, ohne etwas zu zerbrechen.
    Mann, ist das eine Scheiss-Konstruktion !


    Zum Glück hat die Aktion aber das erwünschte Resultat gebracht. Der Bildschirmist wieder aktiv.