Beiträge von HP-owner

    Hallo Forum,


    nach mehreren netten Mitarbeitern hatte ich zuletzt wieder einen Blödmann bei der o2-Hotline.
    Ungeduldig, arrogant und eigentlich völlig fehl am Platz im Service.
    Da er aber gefühlt 25 mal fragte ob auch wirklich kein Verlängerungskabel aus der Wand zur Home-Box gehe und ich garantiert nur das graue Originalkabel eingesteckt habe, möchte ich jetzt endlich mal verstehen, was da technisch abläuft. Auch andere Mitarbeiter hatten schon nach Verlängerung gefragt. Alle hatten einen zu geringen Datendurchfluss gemessen.


    Also, bis zur Wanddose liegen nur die uralten 2 Kupferlitzen. Wenn vom Verteiler irgendwo auf der Strasse bis zum Wohnungsanschluss 1 bis 2 km liegen dürfen (wie mir immer wieder gesagt wurde) und es bei uns nur 400 Meter sind, welchen Unterschied sollen denn da noch weitere z.B. 5m einer Verlängerung ausmachen?
    Früher war direkt nach der Wanddose noch ein Splitter. Jetzt geht direkt aus der Wanddose in den Router das Original 3m Kabel. Ob ich nun nach der Wanddose statt 3m evtl. 5 oder 10 habe, wo liegt das Problem, wenn ich davor diverse 100 Meter mehr haben könnte ?
    Ich verstehe es einfach nicht. Mit Google komme ich nicht weiter.


    Kann jemand mir bitte einen Link nennen, wo die Technik verständlich auch für Dummies erklärt wird ?

    Erstmal Danke an alle!


    Besonders Senfdazugeber hat mich mit seinem ersten Satz etwas mehr in Richtung Erleuctung geschubst.
    Dann war also die alte Alice-Box nur ein etwas besseres DFÜ-Modem ?


    Nun gut, wenn Ihr also alle bestätigt, dass an allen 4 LAN-Buchsen immer freier Internetzugang besteht, solange auch nur 1 dieser Buchsen so konfiguriert ist, dann müssen wir eben ab jetzt "Kabeltrennung" üben.
    Und wenn die Kiddies kommen, dann die Box im Auge behalten.


    In die Thematik mit MAC-Adressen kann ich mich erst später mal einarbeiten.

    Vorweg: ich habe null Ahnung von DSL-Technik und bin mit der aktuellen Umstellung bei uns völlig überfordert.


    Bisher hatte unser DSL-Router (alte Alice Box) genau eine LAN-Buchse, so dass also immer nur ein Computer im Haushalt über Kabel mit dem Internet verbunden werden konnte. Wollte ein zweites Laptop in Internet, musste das LAN-Kabel umgesteckt werden.
    Wurde das Kabel neu eingesteckt oder hatte man vorher per Windows-Funktion die Internetverbindung softwaremässig getrennt, musste man die definierte Breitbandverbindung auswählen und sich mit Benutzernamen und Kennwort im Windows-Fenster neu "einloggen".


    Enter the HOMEBOX 2 => muchos problemas !


    Nun haben wir im Router ganze 4 LAN-Buchsen, so dass bis zu 4 Computer/Laptops gleichzeitig angeschlossen werden können.
    Eigentlich supi und sehr komfortabel. Aber nachdem der Router einmal in der ersten Computer-Verbindung angesprochen und die Zugangsdaten von dort übermittelt wurden, ist jetzt an allen vier Buchsen das Internet "offen". Kabel rein in eine der vier LAN-Buchsen und sofort ist der jeweilige Computer mit dem Internet verbunden, ohne dass eine Kennwort-Abfrage dazwischen geschaltet werden könnte.
    Mir ist unwohl dabei, dass mein Laptop ständig vom Internet zu erreichen ist, auch wenn ich nur offline arbeiten will, aber vergessen habe, das Kabel rauszuziehen. Den Router ausschalten geht auch nicht mehr, weil dann Telefon und AB tot sind.


    Auch ist eine Situation denkbar, dass die Eltern beide über 2 LAN-Buchsen im Internet surfen, aber den Internet-Zugriff der Kinder kontrollieren wollen. W-LAN ist aus diesem Grund sowieso deaktiviert. Wenn es mir nicht gelingt, eine Code-Abfrage zwischenzuschalten, stecken die Kinder einfach ein Kabel in eine der anderen Buchsen und sind mit Ihren Geräten online.
    Die o2-Hotline (ungewöhnlich geduldige und freundliche Mitarbeiter jetzt im Januar !) meint hierzu, dass es einfach nicht gehe. Ich könnte den Router so konfigurieren, dass vor Surfen eine Kennwortabfrage stattfindet - dann könne aber immer nur 1 Computer online sein, und erst wenn der wieder vom Router getrennt wird, könnte ein anderer über den Router ins Netz.


    Das wäre natürlich kontraproduktiv, wo wir doch jetzt die vier schönen Buchsen haben.


    Sieht hier irgendjemand doch noch einen Weg, mit Windows-eigenen Hilfsmitteln die Internet-Verbindung einzeln aufzubauen und wieder zu trennen? Oder kann mir wenigstens jemand deutlicher machen, warum dies technisch völlig unmöglich ist?


    Danke schon mal für das Lesen des langen Textes !

    Zitat

    Original geschrieben von shelter
    Zur Rindermarkthalle würd ich mich über Feedback freuen und das Lidl-Tonic ist tatsächlich oft weg. Bei meinem bevorzugten Laden auch. Gibt auf den Ginger Ale/Tonic/Bitter Lemon-Paletten immer nur wenige Packs davon.


    Ich hasse Vollzitate; aber hier muß das jetzt mal sein. Das nachstehende Feedback hättest Du sowieso bekommen, auch wenn Du nicht jetzt haargenau danach gefragt hättest (Telepathie?)!
    War der Edeka mit 1,79€ einer mit Wochenprospekt oder ein "Franchise"-Familenbetrieb?


    Nach der R.M.H. war ich im Lidl neben/hinter SLAM (Plattenladen). War auch kein Tonic da. Habe dann einen L.T.S.* bemüht, der mit mir zur Freeway-Palette ging und auf dem Weg dahin genau dasselbe erzählte, wie Du jetzt. Es gibt immer Bitter Lemon zuhauf aber kaum Ginger Ale oder Tonic, dabei wäre das Tonic viel gefragter als das Bitter Lemon. Er hat dann netterweise den halben Flaschenturm auseinandergenommen, weil er einen Verdacht hatte und guggstu - ganz unten war dann noch ein Sixpack.


    Im Edeka in der R.M.H. kostet das T.H. ganz genau soviel wie in meinem Edeka um die Ecke, 1,99 + 0,15.
    Dafür muss ich also nicht diverse Kilometer quer durch HH radeln! Allerdings gab es zwei verschiedene Schweppes-Flaschen an verschiedenen Stellen, zu 1,49 und zu 1,59. Es dauerte geraume Zeit, bis ich merkte, dass in der zu 1,59 mehr drin ist => 1,25 Liter. Auch der E.T.S. hatte mir den Unterschied nicht erklären können. Sofort mitgenommen, wie auch eine Flasche vom Edeka-Eigengebräu (was ich in meinem Edeka noch nicht gesehen hatte) zu 0,59.


    Also zumindest aktuell lohnt es sich nicht, extra wegen Thomas Henry nach St. Pauli zu fahren.



    ABER - die Rindermarkthalle war/ist ein Traum !
    Ich war ja seit Plaza-Zeiten nicht mehr am Gebäude dran. Auch bei Flohmarkt am Schlachthof bin ich nicht rüber.


    In sowas bleiben wir bei Städtetrips in Ausland (z.B. Paris, Barcelona) stundenlang! Besonders +1 muss dann hier "kurz mal probieren" und dort "eben mal kosten".
    Das war der schönste (grandiose Obstabteilung) und bestsortierte Edeka, in dem ich je war.
    Die Bier-Auswahl ist unglaublich!
    Und dazu die grossartige Vorhalle!


    Ganz herzlichen Dank für den Tip! Ohne Deinen Hinweis wäre ich auch in den nächsten 3 oder 4 Jahren dort nie hingegangen.
    Jetzt habe ich eine weitere Sehenswürdigkeit, wo ich Besuch von auswärts hinschleppen werde.


    ---------------------


    Nun haben wir heute abend 4 Tonics verglichen. T.H., Schweppes, Edeka und Freeway (Lidl).
    Ich glaube, mit verbundenen Augen könnte ich die nicht unterscheiden !


    Mir schien der T.H. etwas besser zu schmecken als die anderen drei, aber nicht so sehr, dass dies den 5-fachen Preis (1,99 zu 0,39) rechtfertigen würde. Sogar Schweppes war durchaus trinkbar, wogegen ich das in Spanien scheusslich finde. Aber die Rezeptur soll ich wohl von Land zu Land unterscheiden, hatte ich mal irgendwo gelesen. (In Skandinavien trinke ich Schweppes gerne, sogar OHNE Tonic!).
    Da ich Zuckerwasser vermeiden will, wenn es irgendwie geht (wir kaufen keine Soft-Drinks und trinken so gut wie nie Cola!), würde sich empfehlen die Flasche mit dem geringsten Zuckergehalt zu nehmen. Aber da gibt es keinen nennenswerten Unterschied laut Inhaltsangabe.


    Soviel zum aktuellen Stand meines D.S.D.S.T.-Projekts. Demnächst probiere ich dann noch das Tonic von Real. Fever Tree werde ich mir nicht mehr antun. Das hatte ich schon mal im Mund. Und das unterscheidet sich tatsächlich von den anderen, so dass ich das auch blind sofort wieder ausspucken würde - und dafür 2 Euro pro 0,2l !!!!!

    *Lidl-Tonic-Spezialist

    Zitat

    Original geschrieben von shelter
    Das Tonic von Lidl


    Hatte ich schon mal gehört; aber wieder vergessen.
    Da ich sowieso demnächst zu Lidl mußte, bin ich am Dienstag mal hin. Meine Filiale war aber recht schwach "auf der Brust".
    Von drei gesuchten Artikeln waren alle drei NICHT vorrätig.


    Rindermarkthalle ist einen Versuch wert.


    Danke an beide Antworter !

    So, nachdem ich dachte, dass es ein Riesenprojekt werden würde, überhaupt T.H. Tonic vor Ort (also gewissermaßen "offline") zu finden, habe ich doch tatsächlich gestern dieses Tonic in meinem friendly neighbourhood Edeka (den ich wegen Preisniveau nur selten betrete) entdeckt, und das nicht nur in den sauteuren 0,2l Glasflaschen, sondern auch in 1L-Petflaschen für knapp 2 Euro.


    Da dachte ich, frag doch mal die geballte Elb-Kompetenz hier, ob es dieses Gesöff nicht auch manchmal irgendwo im Angebot gibt. Aldi, Penny, Lidl und Netto können wir ja sofort vergessen.
    Aber auch bei Real, Rewe und Metro habe ich diese 1-Liter Flaschen nicht gefunden. So scheint von den Supermärkten nur Edeka diesen Artikel anzubieten.
    Die Hamburger Getränkemärkte mit Homepage wollen sämtlichst mehr als 2 Euro.


    Da wo Krokodilstränen vergossen werden wird manchmal CITTI erwähnt. Die sind aber noch nicht von der Küste bis zu uns runter gekommen.


    Also Ihr Genießer von Schweppes-Alternativen, wer kann mir helfen ?


    ------------------


    Wo wir schon beim Thema Tonic sind, könnt Ihr irgendeine Hausmarke empfehlen? Real hat z.B. ein eigenes Tonic, welches ich aber bisher noch nicht probiert habe.


    Letztes Jahr hatte ich in Spanien diverse Gins und Tonics getestet. Da wurde Nordic Mist Blue zu meinem Favourit. Direkt dahinter lag aber dann schon die Hausmarke von Carrefour.


    ------------------


    Wer es noch nicht wusste - diese Woche (bis 29.1.) hat Rewe die 0,7l von Bombay Sapphire für 16,99€ im Angebot.

    Ich habe diverse DVDs erhalten, die ein Onkel während seines langen USA-Aufenthalt erworben hatte. Nun haben die natürlich Regionalcode 1.


    Insgesamt haben wir 3 Abspielgeräte zur Verfügung, 2 Laptops mit DVD-Player eingebaut, und einen externen, der über USB angeschlossen wird. Überall erhalte ich die Meldung, ich müsse den Code ändern - dies könne ich aber nur noch 4 mal machen, dann wäre Sense !


    Wo wird dieser Parameter abgespeichert bzw. ausgelesen ?
    In der Hardware, also dem Player ?
    Oder in der Software, bei PC-System also in Windows ?


    Falls ersteres, dann könnte ich doch einfach ein zweites externes Laufwerk kaufen und das für USA etc. definieren, oder ? Und dann je nach DVD entweder Player 1 oder Player 2 reinstecken ?


    Solche externen Dinger von Samsung oder LG gibt es ja für ungefähr 30€, was sich bei einer Vielzahl von DVDs aus beiden Regionen lohnen würde.


    Würde das so funktionieren, oder habe ich etwas übersehen ?
    Gibt es evtl. noch eine einfachere Lösung ?

    Es bewegte sich was !
    Der Absender machte endlich Druck und rief bei seiner Geschäftskunden-Nummer an.
    Daraufhin wurde mein Paket dann in ein Fahrzeug geladen.



    Dort lag es ganze 5 Minuten!


    Dann brach der Wahnsinn bei der Chaotengruppe ernaut aus:
    "Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet."

    Wieder mal den Fehler begangen, bei einem Händler zu bestellen, der dann mit dem DrecksHalunkenLaden DHL verschickt.


    Seit jetzt vollen 3 Tagen liegt meine Bestellung im "Ziel-Paketzentrum". In meinem Fall Hamburg.
    Nächster Schritt "Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert."


    DHL-Hotline findet Nicht-Bearbeitung über 3 volle Tage völlig normal. DHL habe 5 Tage, um Transportvertragkonditionen zu erfüllen. In Großstädten wie Hamburg wäre eben ein hohes Paketaufkommen. Da könne eine Sendung auch schon mal einige Tage liegen bleiben.


    Na denn: Frohe Weihnachtszeit !

    Na, über ein halbes Jahr Stille !
    Also entweder lief mit DHL alles rund bei Euch oder alle haben resigniert, Nach einem rundum frustrierenden Gespräch mit dem Service-Telefon, welches auch direkt nach nur 30 Minuten in der Warteschlange begann, habe ich auch keinen Aktionsplan und fühle mich nur noch hilflos gegenüber diesem Drecksladen.


    1) Am Dienstag nachmittag ein Paket zu einer Postfiliale gebracht. Dauerte auch nur 55 Minuten in der Schlange bis weit draussen auf die Strasse - von 6 "Bedienplätzen" waren 3 auch besetzt (also immerhin 50% !), und schon war ich dran !
    Den gesamten Mittwoch passierte dann - rein gar nix !
    Donnerstag nachmittag, nach fast 48 Stunden wurde das Paket dann endlich weitergeleitet.


    2) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine klitzekleine online-Bestellung gemacht. Mittwoch nachmittag per Email "Versandbestätigung" des Buchhändlers erhalten. Gestern keine Änderung in der Sendungsverfolgung. Heute am Freitag keine Änderung. Nach Anruf beim Händler eben weiss ich nun, dass die seit zwei Tagen darauf warten, dass endlich mal jemand von DHL vorbei kommt.
    Mein Paket liegt also immer noch beim Händler in Berlin. So wie wohl einige Hundert andere ("ein ganzer Container voll").


    Leider konnte ich in keinem der beiden Fälle eine Alternative zu diesem inkompetenten Misthaufen aussuchen (1. Paket war ein Garantiefall mit zugeschicktem DHL-Aufkleber).