Beiträge von HP-owner

Zitat

Original geschrieben von devil-hwd

Die Platzmäßig sinnvollste Lösung sowie wahrscheinlich auch Preislich am günstigsten durfte die schon angesprochene Vorsatzschale sein. Der Aufbau sieht in der Regel folgendermaßen aus:
    bestehende Wand - Mineralwolle - 2x 12,5mm GiKa-Platten
    Zwischendrin natürlich noch die C-Profile bzw. die speziellen W-Profile.

Besser wäre:
    bestehende Wand - 1-5cm LUFT! - Mineralwolle - 2x 12,5mm GiKa-Platten

Die Mineralwolle wird ja nicht etwa auf die bestehende Wand draufgeklebt, sonden zwischen die Blech-Ständer geklemmt. Aus den Blech-Ständern (hier gibt es verschiedene Systeme) wird ein Rahmen mit Zwischenverstrebungen gebaut, der an vier Seiten (oben, unten, rechts und links) mit den entsprechenden Flächen verbunden wird, aber NIRGENDS die Nachbarwand berührt! Parallel zur Nachbarwand wird eben eine komplette neue Wand errichtet. Wie breit der Spalt zwischen alter Nachbarwand und neu errichteter ist, hängt natürlich nicht zuletzt von der vorhandenen Zimmerbreite ab. Jedenfalls ist auch nur 1cm besser als gar kein Spalt.

Ansonsten dürfen die Blechteile keinesfalls direkt auf die vier Flächen geschraubt werden, sondern es müssen zuerst Dämmstreifen "hinten" aufgeklebt werden. Beim Befestigen der Gipsplatten ist dann noch auf einen Spalt von 0,5 - 1,0 cm ringsum zu achten (genau wie beim Verlegen von Laminat/Parkett - nur jetzt eben senkrecht!). Dieser Spalt wird dann am Ende mit Acryl oder anderem elastischen Material zugeschmiert. Für mich kommen übrigens als Gipsplatten nur Fermacell in Frage. Das andere Gipskartonzeug wird viel zu schnell beschädigt (u.U. schon beim Transport) und bricht zu leicht.
    Je sorgfältiger Du arbeitest (z.B. beim Zuschneiden der Mineralwollplatten) umso besser der Schalldämm-Effekt. Kann ganz schön zeitaufwendig werden.

Dieser Zeitaufwand rentiert sich natürlich eher bei einer eigenen Wohnung als bei einer zur Miete. Wenn aber Deine Mietzeit lang genug ist - eine solche selbsttragende Wand lässt sich ja fast ohne Rückstände wieder entfernen. Pro Blechseite des Rahmens reichen evtl schon 3 Schrauben aus; also müsstest Du beim Auszug nur 4 * 3 Bohrlöcher versorgen. Allerdings entsteht natürlich beim Abriss bzw. Abbau einer solchen Wand einiger Dreck.

Hallo Gemeinde,

ich brauche wohl eine weitere externe Platte zur Datensicherung.
    Und zwar 2,5", also eine kleine. NICHT 3,5" !

In den letzten Tagen hätte man bei Media Markt eine 80GB von
    DataLux für 69,- bekommen können. Mit dieser Firma habe ich keinerlei
    Erfahrungen.
    Im neuen MediaMarkt-Prospekt (gültig ab "morgen", Samstag den 6.1.)
    gibt es eine 80GB von TrekStor.
    Von denen habe ich sowohl eine grössere externe als auch USB-Sticks,
    aber noch nicht lange genug, um da schon Erfahrungswerte zu haben.

Frage: Falls es morgen sowohl noch die DataLux als auch die neue TrekStor
    zu identischen 69,- Euro geben sollte, wäre eine von beiden zu bevorzugen?

Während MediaMarkt ja sonst mit den Preisen weit über Online-Shops liegt,
    habe ich den Preis von 69,- für 80GB in 2,5" online noch nie gesehen.
    80GB liegen da ab 79,-.

Der Preis ist also heiss! Aber gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Fabrikaten?

Falls jemand auf die Idee kommen sollte, den SP2-Teil aus dem mitgelieferten Windows entfernen zu wollen - das geht wohl nicht! Folgendes habe ich gerade bei FAQs auf der Acer-homepage gefunden:

Uninstall Service Pack 2

Problem:

My new Travelmate 2300/4000/4500 came with a preinstalled Service Pack for Windows XP and i want to uninstall it. There is no entry for SP2 in the software installation utility of Windows and when i do a recovery with the included cds the SP2 is still there. Is there any way to uninstall the Service Pack 2 when it´s already preinstalled.

Solution:

There is no way to uninstall Service Pack 2 from a preinstalled Windows XP that has it already included. That´s because the preinstalled Service Pack 2 is already integrated into the source code of the current Windows XP versions that we ship.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    - Von Acronis-CD gebootet
    - alle Partitionen gelöscht, incl der Recovery
    - neue Partitionen angelegt und formatiert
    - NB von WinXP Recovery-CD geboote und C: neu installieren lassen
    - fertig.

Na, das kommt meinen Vorstellungen doch schon nahe.
    Ob nun Acronis löscht und neu formatiert, oder Win98 oder sowas sollte ja keinen Unterschied machen. Hauptsache, es wird neu formatiert.
    Dann müsste ich das ja mit einer Notfall- oder irgendwas CD mit FDISK drauf auch machen können. Ich hätte mir nur gerne die mysteriöse Partition ganz vorne erhalten. Die 3 bis 4 GB sind nicht so schlimm. Ich hätte für den Preis bei diesem ACER auch 'ne 40ger Platte akzeptiert.

Also, wenn das mit FDISK zu handlen ist, müsste ich doch noch "von hinten" alles aufrollen können. Also D: raus und freigeben, und dann C: raus und freigeben, allerersten Teil lassen und neue C: definieren und formatieren und dann den Rest als erweiterte Partition mit logischen Laufwerken.

Wenn aber cyb meint, dass mit den Systemdaten ganz vorne auf der Platte nur FAT32 wieder hergestellt werden kann, dann ist das natürlich Krampf ohne Ende.
    Auch wenn ich nicht den grossen Durchblick habe, so erschlägt mich die Fachliteratur doch mit Hinweisen, dass zumindest die Partition mit XP drauf als NFTS definiert werden sollte.
    Ich will ja jetzt endlich mal dem Viren- und Spyware-Scheiss ein ebenbürtiger Gegner sein !

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Ich habe bereits bei 2 ACER´s die Partition der Platte komplett geändert incl. Löschen der witzlosen Recovery-Partition und es war kein Problem die System wieder von Recovery-CD neu zu installieren. Zudem hab ich bei meinem 8204 aktuelle "Recovery-from-Disk" im BIOS abgeschaltet.

Wärst Du so nett, mal etwas genauer zu beschreiben, wie Du vorgegangen bist?
    Hast Du auch Partion Magic oder Expert oder sowas benutzt? Oder hast Du tatsächlich die komplette Platte erstmal wieder gelöscht? Falls ja, mit Fdisk oder wie?

An Alle: Ansonsten habe ich in meinen XP-Büchern gefunden (hier "Franzis Handbuch", S.687), dass es für eine saubere Dateiorganisation wichtig ist, eine NFTS-Partition neu zu formatieren. Wird eine FAT32-Partition mit schon bestehender Datei-Struktur mittels "convert" nach NFTS umgewandelt, hat das diverse Nachteile (Schnelligkeit, Fragmentierung).

Paraglider, zum Lüfter kann ich nix sagen, da ich mein Notebook bisher nur zu "Jugend forscht" angeschaltet habe. Voll belastet habe ich die CPU noch nicht.
    Den Lüfter höre ich fast nie.

Na, ich habe nur minimalste Kenntnisse, aber ich höre und lese immer wieder, dass Einsatz von Partition Magic u.ä. früher oder später zu "mysteriösen" Problemen führen kann. Deshalb hätte ich lieber von XP oder sonst Windows aus neu partitioniert. Aber das wird von den Recovery-CDs aus nicht gehen, oder?

Bei meinem HP war das damals so, dass die gesamte Platte nur als 1 Partition C: definiert war. Beim Recovery-Vorgang wurde zuerst Win98 oder sowas geladen und dann eine Batch-Datei ausgeführt. Irgendwann, als ich zum Wechsel der Datenträger aufgefordert wurde, drückte ich auf CTRL-C und konnte damit aus dem Installationsprogramm aussteigen. Mittels des schon installierten Windows-Teils konnte ich die Platte neu formatieren und dann nach Wunsch aufteilen. Dann erneut Neustart von den Recovery-CDs aus und alles wurde problemlos auf die jetzt viel kleinere C:-Partition installiert.
    Die Unterschiede zu Acer jetzt sind, dass ich bei HP mit Sicherheit alle Treiber mit auf den mitgelieferten CDs drauf hatte, und dass es keine versteckte Partition mit undokumentierten Rettungsdaten gab.

Ansonsten Danke für die Antwort.

Darf ich nochmal nachhaken?

Frage an alle, die in die voreingestellte Partitionierung eingegriffen und die verändert haben:

Hat irgendjemand das gemacht, ohne auf externe Hilfsmittel wie Partition Magic oder so zurückzugreifen?

Wenn ich beim Einschalten auf F10 drücke und dann von den selbsterstellten 4 Recovery-CDs aus starte, habe ich da irgendwo die Möglichkeit, die Festplatte neu zu formatieren oder zu partitionieren?
    Ich scheue mich vor Experimenten, da ich ja wohl keinesfalls die "versteckte" 3GB Partition formatieren darf, oder?

Ich komme mit meinen uralten Kenntnissen aus der DOS-Zeit hier nicht weiter, da ich das nicht nachvollziehen kann, dass VOR der C:-Partition noch eine andere installiert ist. Ansonsten könnte ich diesen Bereich ja unangetastet lassen und nur die C:-Partition löschen. Habe ich dann aber auf den 4 CDs auch wirklich alles drauf, was ich da auf C: zerstöre?

The story so far:

Ich habe also alle Anfangsdefinitionen gemacht. Es wurden aber nur ca. 5 bis 8 Acer-Programme installiert. Dann kam das mit der Recovery und ich habe 4 CDs beschreiben lassen. Das schien zu funktionieren. Dann habe ich über Systemsteuerung/Programme versucht, den AOL-Dreck komplett zu entfernen. Das Symbol AOL-Show9.0 blieb aber. Habe dann über Suchen alle Dateien mit "AOL" im Namen anzeigen lassen und noch weit über 10 Einträge per Hand gelöscht. Jetzt findet Suchen nix mehr mit AOL im Datei-Namen. Beim Bewegen des Mauszeigers über den Desktop fing beim Norton-Symbol plötzlich die Platte an zu rödeln und diverse Dateien wurden entpackt, obwohl ich nie auf das Touchpad geklickt hatte.
    Habe dann lange gebraucht, um per Suchen einiges aufzuspüren (über Programme liess sich nix deinstallieren). Jetzt findet sich nix mehr mit "Norton" oder "AntiVirus", aber ich habe noch einige Dateien mit "NAV" auf der Platte. Kann ich davon ausgehen, dass alles, wo "NAV" im Namen steht, auch noch zu Norton gehört und gelöscht werden kann?

Sonst noch was mitgeliefertes, dass man besser direkt zu Anfang rauswerfen sollte?

Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Normal fragt der einem beim ersten booten ob man eine Recovery-DVD erstellen will :)

Also, BEVOR Du Sprache, Zeitzone u.ä. definiert hast ?

Falls ja, tut er das bei mir definitiv nicht. (Der Karton war originalversiegelt, also vor mir hat noch keiner gefummelt.)

So, ich bin noch bei meinen ersten Gehversuchen. Per Software habe ich noch keine Daten aus dem RAM ausgelesen, aber wenn ich den Speicher ausbaue, steht auf dem Ding Hynix drauf und nicht Hyundai. Bisher habe ich nur blauen Hintergrund gehabt, darauf aber noch keinen einzigen Pixelfehler entdeckt. (Bei meinem HP sieht man den einen kranken Pixel am stärksten bei blauem Hintergrund). Das Notebook ohne Stromgeber wiegt fast genau 2,00 Kg. Für Akku kommen dann etwas über 300g dazu, für Netzteil mit Schnur etwas über 400g.

Jetzt habe ich meine erste Frage:
    Ich würde gerne so früh wie möglich (mit möglichst wenig veränderten Einstellungen)
    die Recovery-CDs erstellen. Wenn ich aber nach Einschalten ALT-F10 drücke, kann ich im ACER-Programm danach nur ein System "ab Werk" oder VON Recovery-CDs wieder herrstellen, aber nicht die CDs erstmal brennen. Muss ich also zwingend erstmal Sprache und Zeitregion definieren und Windows-Lizenz akzeptieren, BEVOR ich Recovery-CDs erstellen kann?