Beiträge von akara

    Hier herrscht wohl Denkverbot ... für alle kreativen nehm ich den Faden nochmal auf ..


    Wie eingangs erwähnt habe ich von den Lucent Equipment gesprochen, dass wegen Mangel an Support eh rausgeschmissen wird also quasi kostenlos ist.
    Zweitens gehör ich zu denen, die schon UKW Oszillatoren betrieben haben, als man die noch nicht bei Ebay nachgeschmissen bekommen hat (will heissen, dass mich irgendwelche Regularien wenig interessieren).


    Vielleicht können wir wieder zum technischen Ausgangspunkt der Frage kommen, Grundsatzdiskussionen interessieren mich als Techniker eher wenig ..


    Was brauch ich zusätlich zum BTS Equipment an Hardware, was lässt sich per Software erledigen ??

    Um das ganze mal wieder zu aktualisieren ...


    in Gerolzhofen in Bayern/Unterfranken hat die eine von 2 BTSen nach wie vor FR aktiviert. Hängt doch sicher nicht vom MSC bzw. BSC ab, wie manche meinen ??


    Sonst müssten die umliegenden BTSen ja auch auf FR laufen ???


    Andererseits .. gibt es wirklich noch so alte Hardware, die noch nicht mal EFR kann ??



    In diesem Zusammenhang noch eine Frage... ein Telekom Techniker hat mir erzählt, dass BSC und BTS Technik vom gleichen Hersteller sein "müssten"/sollten, weil die Kompatibilität bei verschiedenen Herstellern nicht voll gewährleistet wäre.


    Das gäbe doch aber Probleme, wenn man auf einmal die ganze Lucent Technik auf einen Schlag innerhalb eines BSCs tauschen müsste, oder ? Einer von Vodafone hat mir mal erzählt, dass bei Vodaofne generelll MSC=BSC=BTS Technik wäre ??


    Hat jemand Quellen, wie man an die alte T-Mobile Technik rankommt ? Ich würd mir gern so eine BTS zu Hause hinstellen. Kann man mittels eines PCs das ganze zum senden bewegen oder braucht man noch Zusatzhardware (trau ??), damit eine BTS arbeitet ? HLR und so Dinge lassen sich ja sicher irgendwie über einen Rechner simulieren ...

    Tia, dass sind halt die Folgen, von denen man beim Ausstiegsbeschluss aus der Atomkraft nicht gesprochen hat.


    Wenn man sich von einem gescheiterten Fliessbandarbeiter bei Opel und ehemaligen Strassenkämpfer erzählen lassen muss, dass man mit unstetem Strom aus Windgeneratoren unsere Grundlastkraftwerke 1:1 ersetzten will, dann geht mir als Elektroingenieur der Hut hoch.

    Ich poste jetzt doch noch mal hier, weil im anderen Threat fast nicht über die Funktionsfähigkeit der Mobilfunknetze die Rede war.


    Bei D1 wundert es mich, dass es bei einem Stromausfall wenig Probleme geben soll. Ich hab von verschiedenen Seiten gehört, dass gerade auf dem Land in keiner einzigen BTS Notstrom vorhanden ist. Bei Vodafone hingegen flächendeckend. Wie siehts denn bei Eplus und O2 aus ?


    Das ganze ist ja schon recht interessant, da ja auch GSM Fernsteueranlagen und Überwachungseinrichtungen ohne Netz nicht arbeiten können....


    MFG

    Wie waren denn so die Erfahrungen beim Stromausfall am vergangenen Samstag ?


    Theoretisch hätte es bei D2 keine Probleme geben dürfen, da alle Netzelemente mit Notstrom versorgt werden.


    Wie sah es denn bei D1 (nur die "wichtigen" Komponenten sind gepuffert) bzw. Eplus und O2 aus ???


    Bitte die Region mit angeben .. bei uns in Unterfranken / BY gabs keinen Stromausfall ..

    Selbst wenn es heute noch funktioniert gibt es keine Garantie, wie lang das gutgeht. Es kann sich für jemand lohnen, der sich nur das Browsermodul kaufen muss.


    Ich hab aber keine Lust mit den ganzen Nintendokram mit Modul zuzulegen auf die Gefahr hin, dass die das in ein paar Wochen kostenpflichtig machen ..

    Das ist ein alter Hut. Die Telekom muss Marktanteile abgeben (was bei einem funktionierenden Wettbewerb ja nur richtig sein kann) und plant deshalb
    auch bei T-Mobile neue Tarife. Laut Aussage von Ricke in der FAZ sollen die Preise unter 10 Cent sinken und 2-3 Cent über den jetzigen Festnetzpreisen.


    Darauf die Rückfrage, dass das ja dann nur noch 4-7 Cent sein würden und keine 10 Cent. Darauf die Antwort, dass man ja von unter 10 Cent gesprochen habe.


    Ich bin mal gespannt wohin die Reise geht. Noch viel interessanter wirds im Discounterbereich. Sollten wir tatsächlich noch dieses Jahr die 10 Cent
    Marke im Prepaidbereich knacken ????