Beiträge von chrget

    Zitat

    Original geschrieben von shausch
    Anders gehts in Deutschland auch nicht.
    Saemtliche Mobilnetzbetreiber fahren ihr eigenes Netz hinter einer NAT-Firewall mit einer Handvoll geshared-ter IP-Adressen.
    Public-IPs gibts auch dann nicht, wenn man die VPN-Option bucht.


    Der Meinung war ich bisher auch. Bis ich dann durch Zufall darüber gestolpert bin, daß es bei T-Mobile in Abhängigkeit des verwendeten APN nicht unbedingt so ist.


    Der 'neue' APN internet.t-mobile ist tatsächlich geNATtet, während der 'alte' APN internet.t-d1.de tatsächlich 'normale' Public-IPs vergibt, die auch von aussen erreichbar sind. :eek:

    Zitat

    Original geschrieben von shausch
    Vielleicht koenntest Du einen Netzbetreiber ueberreden, Dir eine feste private-IP zuzuweisen, davon haben sie ja praktisch beliebig viele. Nur wird Dir das wahrscheinlich nichts nuetzen, weil Du auf jeden Fall durch das NAT-routing musst.


    Netzbetreiber zu etwas überreden? Das wäre eine Neuheit. Solange der Kunde primär als Störfaktor betrachtet wird, kann man das vergessen. :rolleyes:


    Über VPN lässt sich sowas aber durchaus realisieren. Und aus Sicherheitsgründen wäre das sowieso zu empfehlen.


    Gruß,
    Chris.

    Hallo,


    hat eigentlich bei jemandem der Upgrade geklappt? Auf meinem E1K-Motorroller ging das dummerweise nicht. Nur nach vollständiger Deinstallation der alten Version konnte man die 2.0er dann installieren. Dementsprechend waren natürlich alle Bookmarks beim Teufel :mad:


    Ansonsten habe ich noch nix an Features bemerkt, was ein Hochschrauben der Versionsnummer vor der Kommastelle in meinen Augen rechtfertigt.


    Gruß,
    Chris.

    Zitat

    Original geschrieben von Fahrplan
    Vorteil EPlus: du behältst natürlich deine Rufnummer (allerdings musst du auch fürs angerufen werden zahlen, bei der Schweizer Prepaid muss der Anrufer aus D die Mehrkosten tragen)


    Vorteil Natel Easy: Du bekommst eine Prepaid-Karte, die teilweise noch in den unmöglichsten Ecken der Welt roamt, wo andere schon lange aufgegeben haben. AFAIK auch eine der wenigen Prepaid-Karten auf der Welt, mit der man so ziemlich alle Dienste im Mobilfunk nutzen kann. Hat so ein bisschen was von "Wer hat's erfunden?" :D


    GPRS, HSCSD, Videotelefonie im Roaming -- alles möglich. Und mit CHF 14,-- pro MByte GPRS-Daten im Roaming (weltweit!) zwar keine Wind, aber immerhin billiger als alle deutschen Prepaid-Anbieter im Inland (!).


    Hmmm. Ich glaube man merkt das ich die Easy mag, oder? ;)


    Gruß,
    Chris.

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Preise nach Deutschland müßten um CHF 2,00 (= 1,40 EUR) pro Minute liegen (Natel Easy will 2 CHF), je nach Tarif und Anbieter.


    Öhm, CHF 2,-- von CH nach D? Mitnichten -- das ist der Roaming-Preis von D nach CH mit der Easy. CH nach D ist mit CHF 1,10 tarifiert. Und auch Dein Franken-Kurs ist nicht mehr ganz aktuell: CHF 2,-- sind 'nur' € 1,28, ergo CHF 1,10 etwa € 0,70.


    Gruß,
    Chris.

    Zitat

    Original geschrieben von Brainslayer
    [...] Wäre genauso, Du gehst an einen Bankautomaten einer fremden Bank, der zahlt Dir kein Geld aus, aber die Gebühren zahlst Du trotzdem, nur für die Mitteilung, dass eine Auszahlung nicht möglich ist. Sagen wir mal, 4 Euro. :confused:


    Eeeek! :eek:


    Jetzt hast Du die Banker womöglich noch auf eine Idee gebracht! :D


    Gruß,
    Chris.

    Zitat

    Original geschrieben von 0171
    Für T-Mob unerwartet klar ist die Aussage bei der Befristung, daß sowohl die Buchbarkeit als auch die Laufzeit bis zum 31.08.2006 gegeben ist. Hätten sich allerdings mal für ein paar Monate mehr festlegen können...


    Jo, so langsam geht einem diese Befristerei auf den .....


    Hauptsache sich so ständig um die TKV herumgemogelt. Na ja, Mobilfunkanbieter halt -- die real existierenden Ferengi. :rolleyes:


    Gruß,
    Chris.

    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Doch, doch. Ich kann hier innerhalb von 25 km 15 GSM-Netze und 9 UMTS-Netze bieten.


    Angeber ;)


    Aber bestimmt nicht alle innerhalb eines Landes, oder?


    Gruß,
    Chris.

    Zitat

    Original geschrieben von TantoXic
    Allerdings muss ich immer noch für WAP Browser und E-Mail-Abruf verschiedene Profile verwenden...


    Ich bin ehrlich gesagt erstaunt das Du mit zwei Profilen auskommst. AFAIK braucht man bei E-Plus sogar 3 Profile, da E-Plus drei unterschiedliche APNs für WAP, MMS und Internet verwendet. Oder nutzt Du für WAP evtl. den Internet-APN?


    So wie bei Motorola konfiguriert wird (alles auf einmal in den Profilen verwursten, jedoch nur jeweils ein APN pro Profil) sehe ich auch keine Möglichkeit die Dienste zusammenzuführen.


    IMHO ist das bei anderen Herstellern (z.B. BenQ/Siemens) durch eine sinnvolle Trennung der Funktionsblöcke deutlich eleganter gelöst. Ich weiß, das hilft Dir bei Deinem Problem auch nicht weiter :(


    Gruß,
    Chris.

    Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    [...] Von mir aus kann Vodafone den Open End für Neukunden gerne wieder zugänglich machen [...]


    Eben, und genau darum ging es. Jetzt nachdem T-Mobile das macht gibt es einen gewissen Druck auf Vodafone, dies auch zu tun. Und nur darauf kommt's an.


    Doch nix verpasst. ;)


    Und über den Preis, da kann man sicherlich diskutieren. Aber wie gesagt, so lange CSD weiterhin abgedeckt bleibt (was ja bei Vodafone nicht der Fall ist), ist's in meinem persönlichen Rahmen.


    Gruß,
    Chris.