Beiträge von Boogieman

Ja, aber wie gesagt, wenn man nicht will und sich übertölpeln läßt, haben sie kaum eine Chance etwas von Dir kriegen. Fordern werden sie immer, aber sie haben letztendlich die Beweislast und leider keine Handhabe. Von daher läuft alles immer mit überrumpeln und Leute für dumm verkaufen und sonstigen Tricks. Wenn man einfach ein paar Regeln beherzigt, dann kann einem auch nix passieren.

Klar hab ich verstanden, was Du meinst. Aber im Moment regen sich schon genügend Leute über die Zweckentfremdung unserer Abgaben auf. Eine weitere Zwangsabgabe, die einfach so veruplvert wird, kann niemand begrüßen. Grundsätzlich kann ich Deiner Vorstellung schon zustimmen. Aber in Deutschland zeigt die Erfahrung leider, daß das nciht so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Privatisierung bringt nix, weil es dann einen teuren Vorstand gibt und dann wird die Kohle einfach in die Taschen der Manager fließen und obwohl Tausende entlassen werden, wirds trotzdem nicht billiger. Dem Staat in die Hände drücken, würde bedeuten, daß die Kohle ebenfalls einfach so zum Fenster rausfliegt, immer wieder Erhöhungen kommen (wie ja jetzt auch schon) und sich nix ändert, bis auf die Tatsache, daß die Kosten-Verteilung noch ungerechter wird - wenn man die Nutzung des Angebots in Betracht zieht. Was bleibt dann noch übrig? Aus meiner Sicht wird sich kaum ein geeignetes Kontrollgremium mit bestimmten Befugnissen finden lassen. Von daher heißt es weiterhin. Wers nutzt, darf gern zahlen, wers nicht nutzt hat meinem Segen, die Zwangsabgabe zu umgehen. Basta! Hoffentlich liest kein Politiker diesen Thread, sonst haben die ne neue Idee für ne "GEZ-/Informationssteuer". 20 €, davon werden 5 gleich mal zweckentfremdet für die Rentenkassen oder so und der Rest geht direkt an die ÖR, weil man die GEZ dadurch ja nicht mehr braucht...

Ich bin nach wie vor für Pay-per-View zu annehmbaren Preisen. Auch wenn man eine entsprechende Settop-Box zur Erfassung der Kosten selbst bezahlen muß. Wenn sich die Preise im Rahmen halten, dann ist das zumindest die gerechteste Art und Weise, das Geld der Zuschauer zu kassieren. Außerdem sollten bei diesem Modell alle gleich behandelt werden. Also nicht nur in die Taschen der ÖR, sondern auch der Privaten!

Da kommen wir aber wieder in die Grundsatzdiskussion, daß mit unseren Abgaben Schindluder getrieben wird. Wenn z.B. die Kfz-Steuer nur für den Straßenbau verwendet würde, hätten wir goldene Leitplanken ;)
    Der Bund der Steuerzahler veröffentlicht jährlich einen fetten Katalog, wie viele Milliarden wieder unnötig rausgeschmissen wurden...
    Und dann ist da noch die Frage, wie hoch soll die Abgabe denn sein? Eine prozentuale Steuer (wie alle anderen) halte ich für albern. Ein Besser-Verdiener zahlt dann irgendeine hohe Summe, obwohl er durch den Job wahrscheinlich noch weniger Möglichkeiten hat das Angebot zu nutzen... Nene, das halte ich nicht für gut. Es müßte eine Pauschale geben, die 5-10 € nicht übersteigt und gleichzeitig muß bei den ÖR besser gewirtschaftet werden. Die GEZ kann komplett schließen. Mich würde mal interessieren, wieviel von der GEZ-Gebühr überhaupt an die ÖR geht und wieviel allein bei der GEZ durch den riesen Spionage-Apparat hängen bleibt...

Ich denke, den faden Beigeschmack hat das ganze nur, weil Blatter selbst Schweizer ist. Vielleicht wäre es geschickter gewesen, die Sanktionen an die UEFA abzugeben, weil ja beide Länder auch zur UEFA gehören. O.K. es war WM-Quali und somit FIFA-Sache, aber da hätte man aus Image-Gründen ja diesen Weg gehen können. Allerdings bezweifle ich, daß die Sanktionen anders gewesen wären...

Also eine Pauschal-Abgabe für alle Bürger ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Bezahlst Du vielleicht Kfz.-Steuer, wenn Du kein Auto hast?
    Das die ÖR grundsätzlich ihre Existenz-Berechtigung haben stelle ich außer Frage. Allerdings werfe ich der GEZ, bzw. den ÖR Bereicherung im großen Stile vor! Außerdem kamen in der Vergangenheit immer wieder Skandale bezüglich der Schleichwerbung auf. Und die ÖR haben sehr harte Beschränkungen was das Thema Werbung angeht, weil sie ja die Gebühren kassieren! Finanzierung vom Staat geht IMHO nur über eine Zwangsabgabe für alle und da erschließt sich mir wie o.a. die Logik nicht. Allerdings halte ich ein Kontroll-Gremium für unumgänglich! Von mir aus können sie mehr Werbung senden als bisher. Allerdings würde ich die Werbe-Grenze von 20.15 Uhr trotzdem einhalten. Ab und an kommt ja auch da etwas interessantes und dann wärs mal eine positive Abwechslung einen Film oder eine Show werbefrei zu geniessen. Aber wer soll dann dieses Kontroll-Gremium bilden? Die ÖR-Intendanten? Dann passiert nix. Kofler? Dann könnte es sich negativ auswirken. Nämlich in Richtung Pay-TV oder Pay-per-View, was IMHO recht positiv zu bewerten wäre. Die Frage ist natürlich auch, was passiert mit den Menschen, die dort arbeiten? Eine Umstrukturierung zur Kostenersparnis würde zwangsläufig viele Arbeitslose mit bringen. Was bestimmt keiner will, aber mir scheint es unumgänglich...