GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Einen Mitkläger hast Du schon gefunden, ich mache bei diesem Scheiß auch nicht mehr mit!!! :mad:

Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    wenn es mal hart auf hart kommen sollte, ziehe ich ne Klage bis vor den EU-Gerichtshof durch. Denen ist die deutsche GEZ ja schon lang ein Dorn im Auge.

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    wenn es mal hart auf hart kommen sollte, ziehe ich ne Klage bis vor den EU-Gerichtshof durch. Denen ist die deutsche GEZ ja schon lang ein Dorn im Auge.

Quelle ?

Thema Gebühr: Sobald man Geräte bereithält mit dem man ÖR empfangen kann ist man Gebührenpflichtig, ob man das tut oder nicht ist wurscht. Leider wird durch diese Regelung das ganze immer undurchsichtiger, da die Technik soweit voranschreitet daß man bald mit ner Kaffeemaschine Radio hören kann und diese damit GEZ fällig wird.

Daher meine Aussage:

ÖR muß durch ALLE in der BRD lebenden und gemeldeten Personen pauschal entrichtet werden und zwar in der Form daß diese Steuer vom Bruttogehalt gleich automatisch mit abgezogen wird. Die Feinheiten (400.- Euro, 1 Euro Jobber) sollen die Politiker und Juristen untereinander klären. Und mit alle meine ich auch die die kein Radio, kein TV, kein Handy, kein PC, kein Reciver, kein Auto, kein ...... haben. Also die Personen die Tot sind und unter der Erde liegen. Sorry für diese harte ausdrucksweise, aber mir geht diese Diskussion über die GEZ echt gegen den Strich !!!! Ich halte die GEZ für richtig und wichtig ! Lediglich das „wie der Gebühren“, darüber kann diskutiert werden !

• Moin . ich denke wegen der demokratischen und freien Ausübung und Durchführung des Informationsrechtes und der Pressefreiheit als Grundfeste der Demokratie. Ich schau ja selbst selten ÖR, höchstens mal ZDF doku und ähnliche Kanäle. Aber nur RTL und Co ist doch voll die Verblödung.
    Aber das die ÖR ständig gieriger werden und sich die Taschen immer voller stopfen, während fast alle anderen immer mehr sparen müssen ist doch die Sauerei.
    Deshalb, GEZ = überflüssig, Gebühren für ÖR ja, aber nur einmal pro Haushalt und nicht diese doppel und dreifach Berechnung. Und auf ein vernünftiges Maß festgesetzt und eingefrohren.

M.

PS: Übrigens , warum ist das eigendlich nicht Aufgabe des Staates, die Pressefreiheit zu garantieren und zu finanzieren, die Polizei wird doch auch vom Staat bezahlt ? Achso ja, der ist ja hoch verschuldet!

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Zitat

Original geschrieben von Autotelefon
    ...Ich schau ja selbst selten ÖR, höchstens mal ZDF doku und ähnliche Kanäle. Aber nur RTL und Co ist doch voll die Verblödung...

Na und? Ich will gar kein Fernsehen mehr sehen und trotzdem muss ich ab demnächst zahlen. Ist das gerecht bzw. Aufgabe des Staates?

• Also eine Pauschal-Abgabe für alle Bürger ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Bezahlst Du vielleicht Kfz.-Steuer, wenn Du kein Auto hast?
    Das die ÖR grundsätzlich ihre Existenz-Berechtigung haben stelle ich außer Frage. Allerdings werfe ich der GEZ, bzw. den ÖR Bereicherung im großen Stile vor! Außerdem kamen in der Vergangenheit immer wieder Skandale bezüglich der Schleichwerbung auf. Und die ÖR haben sehr harte Beschränkungen was das Thema Werbung angeht, weil sie ja die Gebühren kassieren! Finanzierung vom Staat geht IMHO nur über eine Zwangsabgabe für alle und da erschließt sich mir wie o.a. die Logik nicht. Allerdings halte ich ein Kontroll-Gremium für unumgänglich! Von mir aus können sie mehr Werbung senden als bisher. Allerdings würde ich die Werbe-Grenze von 20.15 Uhr trotzdem einhalten. Ab und an kommt ja auch da etwas interessantes und dann wärs mal eine positive Abwechslung einen Film oder eine Show werbefrei zu geniessen. Aber wer soll dann dieses Kontroll-Gremium bilden? Die ÖR-Intendanten? Dann passiert nix. Kofler? Dann könnte es sich negativ auswirken. Nämlich in Richtung Pay-TV oder Pay-per-View, was IMHO recht positiv zu bewerten wäre. Die Frage ist natürlich auch, was passiert mit den Menschen, die dort arbeiten? Eine Umstrukturierung zur Kostenersparnis würde zwangsläufig viele Arbeitslose mit bringen. Was bestimmt keiner will, aber mir scheint es unumgänglich...

• Eine Finanzierung aus Steuergeldern, und damit eine Beteiligung aller Bürger an der Finanzierung der ÖR, empfände ich aber als gerechter.

Der Auftrag der ÖR ergibt sich aus demokratietheoretischen Überlegungen. Der kollektive Wille, der in der Antike durch Deliberation zu Stande kam, ist heute nicht so einfach herzustellen. In der athenischen Demokratie war Politik eine öffentliche Angelegenheit und damit Bestandteil des öffentlichen Lebens. Es wurde daher überall diskutiert und Meinungen gebildet. Die Informationsbeschaffung als grundlegender Bestandteil der Meinungsbildung erfolgte somit ständig und öffentlich. Der Ausdruck dieses Willens bildete die Volksversammlung, in der für alle verbindliche Beschlüsse gefasst wurden.

In modernen Demokratien, die eine größere Ausdehnung und mehr Bevölkerungseinheiten haben, muss also die Information aus alternativen Quellen anderweitig sichergestellt werden und genau das ist die Aufgabe der ÖR. Wenn aber die informationelle Grundversorgung durch die ÖR eine demokratietheoretische Angelegenheit ist und damit von essentiellem, nationalen Interesse ist, dann muss sie auch von allen, also der gesamten Nation getragen werden. Das Gerechteste wäre dann also, die Lasten dieses grundlegenden Elements der Gesellschaft auf die Gesellschaft und auf jeden Einzelnen gemäß seiner persönlichen Leistungsfähigkeit zu verteilen.

Und da das Steuersystem genau diese Leistungsfähigkeit abbildet, wäre eine Kopplung der GEZ-Gebühren an die Steuer das gerechtere Verfahren, als die Finanzierung über Gebühren.

• Nein, zur Information gezwungen kannst Du nicht werden. Du musst aber die Leistung dennoch bezahlen und zwar, weil in einer repräsentativen Demokratie Volksvertreter gewählt wurden, die allgemein verbindliche Entscheidungen treffen.

• Da kommen wir aber wieder in die Grundsatzdiskussion, daß mit unseren Abgaben Schindluder getrieben wird. Wenn z.B. die Kfz-Steuer nur für den Straßenbau verwendet würde, hätten wir goldene Leitplanken ;)
    Der Bund der Steuerzahler veröffentlicht jährlich einen fetten Katalog, wie viele Milliarden wieder unnötig rausgeschmissen wurden...
    Und dann ist da noch die Frage, wie hoch soll die Abgabe denn sein? Eine prozentuale Steuer (wie alle anderen) halte ich für albern. Ein Besser-Verdiener zahlt dann irgendeine hohe Summe, obwohl er durch den Job wahrscheinlich noch weniger Möglichkeiten hat das Angebot zu nutzen... Nene, das halte ich nicht für gut. Es müßte eine Pauschale geben, die 5-10 € nicht übersteigt und gleichzeitig muß bei den ÖR besser gewirtschaftet werden. Die GEZ kann komplett schließen. Mich würde mal interessieren, wieviel von der GEZ-Gebühr überhaupt an die ÖR geht und wieviel allein bei der GEZ durch den riesen Spionage-Apparat hängen bleibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!