Beiträge von hasenhirn

    ich stimme dir schon in einigen punkten zu, aber was wäre denn die folge, wenn lohnsteigerungen auf breiter ebene um etwa 20% kämen?


    weitere preiserhöhungen, denn die gehälter müssen bezahlt werden und damit eine mega-inflation und am ende stehen die leute da wie zuvor, nur dass es wirklich arbeitsverlagerungen aus deutschland heraus in massen gegeben hat.


    ich denke auch, dass die bürger mehr geld brauchen, aber der weg muss aus vernünftigen lohnsteigerungen und abbau von staatsausgaben bestehen, der dann zur senkung von steuern und abgaben führt = mehr netto (was wirklich entscheidet liebe brutto-jünger).


    dass die gdl die sozialschiene fährt ist übelst, denn denen ist es völlig egal, ob viele andere an diesem tag keinen lohn bekommen, urlaub verlieren oder extreme zusatzkosten für den arbeitsweg haben.


    denen ist es auch egal, ob sie ihre kunden schädigen oder gar die wirtschaft an sich, die im endeffekt ihre beschäftigung sichert.


    denen ist es ebenfalls egal, ob die anderen abertausende beschäftigten der bahn auch mehr verdienen, denn die lokführer scheinen eine elitäre gruppe zu sein.


    wo das sozial sein soll und unterstützung verdient muss mir mal einer erklären... angeblich reicht die streikkasse der gdl bis februar, also absehbar...

    richtig, aber genau das zeigt die gefahr:


    jede putzfrau oder jeder tellerwäscher könnte quasi wichtige teile des tägl. lebens lahmlegen, wenn er dafür eine eigene zwergengewerkschaft gründen würde, genau das machen die lokführer.


    da steht sehr viel auf dem spiel, wenn man das jetzt durchgehen lässt, denn dann gibts bald auch die gewerkschaft der kraftwerksüberwacher und die drehen uns dann den saft ab, wenn sie nicht 200% plus pro woche bekommen...

    das ist aber der massstab: netto = kann ich ausgeben.


    krankenkasse dreht sich um ein paar prozentpunkte, familienstand trifft andere auch. also bleibt der vorteil steuerfreie zuschläge, den sehr viele angestellte etc. nicht nutzen können und durch ihre erhöhte steuerzahlung diese subventionieren.

    wenn 30% nicht ernsthaft sind, warum formuliert man dann das überall und nimmt nicht die 4,5% an, die auch transnet akzeptiert hat?


    warum hat schell gestern folgendes gesagt:
    Auf die Frage, ob er ein Angebot von 31 Prozent mehr Lohn ohne eigenen Vertrag akzeptieren würde, sagte Manfred Schell am Donnerstagabend in der N24-Sendung "Studio Friedman": "Dieses Angebot würde ich annehmen." ?



    die haben wochenlang erzählt, sie bestreiken den nahverkehr nur, weil der rest verboten war, die pendler wolle man nicht treffen. jetzt ist alles erlaubt, die pendler werden aber weiterhin geschädigt wo es nur geht...



    wenn lokfahren so schwer ist, dann zähl mal auf, was das genau sein soll? lenken fällt weg, sicherheitssysteme sind massig an bord (zwangsstopp, signalanlagen usw.).

    klar reicht das, wer autofahren kann kann auch einen zug steuern (wenn man ihm kurz die hebel etc. erklärt).


    soviel netto hat mancher junge akademiker nicht, der nicht mit 21 einsteigen kann, weil er abi braucht und dann ein studium absolvieren muss.


    wäre ich bahnchef, ich würde die automatisierung auf platz 1 setzen, denn wenn das bei ubahnen geht, dann muss das beim zug auch gehen.


    wenn ich die jetzt jammern höre, dann frage ich mich warum sie diesen job ergriffen haben? war wohl nicht so schwierig, wie was richtiges lernen und gut bezahlt... das soll sich jetzt alles geändert haben?


    ich könnte verstehen, wenn sie für andere schichten oder sonst was demonstrieren würden, aber +30% ist einfach wahnwitzig.

    also wer für so einen simplen job auf mehr als 1800.- netto kommt, der sollte mal nachdenken, was andere so verdienen!


    normal braucht es dafür eine sehr gute ausbildung, wenn das überhaupt ausreicht... lokführer werden nur angelernt in 9 monaten, nichtmal ne richtige ausbildung mit IHK-Abschluss braucht es dafür.


    ich hab null verständnis, finde die typen jetzt schon mehr als fair bezahlt. mehdorn soll das durchziehen, denn es dient dem ganzen land. gibt man hier einer spartengewerkschaft nach, denn streiken bald die letzten heinis, nicht weil sie was tolles können, sondern weil sie zufällig an einer neuralgischen stelle sitzen.


    piloten zu vergleichen ist absurt, die haben richtig harte anforderungen, zahlen ihre ausbildung selbst (ca. 100.000) und haben mit luftlöchern, unwetter etc. zu kämpfen. jeder autofahrer, busfahrer und radfahrer hat mehr zu tun als ein lockaffe.