Beiträge von hasenhirn

guter hinweis, dann will ich das mal deutlich machen:

erlöse = preis x menge

ich meinte damit, der unternehmer sollte seine menge steigern, die er absetzt. damit erhält er in der regel einen günstigeren stückpreis, was sogar zu preissenkungen führen kann (fixkostendegression). möglichkeiten hierfür insbesondere innovation oder aufgliederung des portfolios oder vieles andere mehr.

kann aber durchaus verstehen, dass man durchaus auch an eine preiserhöhung denken könnte, diese meinte ich aber nicht.

also grundsätzlich können wir in deutschland froh sein, dass es einiges an wettbewerb im bereich lebensmittel gibt. nur leider habe ich den eindruck, dass hier doch eine abgestimmte aktion der anbieter vorliegt, denn wie sonst war vor ein paar wochen zu beobachten, dass milch einheitlich statt 49/55cent 55/62cent kostet...

gut, man könnte mit einer oligopolen struktur mit preisführer argumentieren, aber das scheint mir unrealistisch. denke, das wurde intern abgestimmt. denn sonst wäre bei eigener kalkulation ja zumindest der ein oder andere cent preisunterschied herausgekommen.

hier ist der wettbewerb zumindest eingeschränkt, ebenso wie auf erzeugerseite: subventionen, quoten etc. sind ja bekannt.

was bereits genannt wurde ist die frechheit, dass von deutschland und der eu subventionierte erzeuger dann plötzlich auf den freien markt gehen, hier asien. quasi die positiven seiten des marktes ausnutzen, die negativen ausblenden. dies hat jahrelang die preise hoch gehalten, als sehr viele überproduktionen vorhanden waren.

um den preis wieder runterzubringen wird nur verbraucherdruck helfen: verbrauch einschränken, angebote und aktionen nutzen, preise vergleichen. ich werde es tun!

nobrain:

Jepp. Unverantwortlich von den Bauern, Dir nicht noch Geld dazu zu geben, damit Du ihnen die Rotze abkaufst. Ich gehe aber davon aus, daß sich auch Dein Einkommen - wenn nicht schon jetzt, dann vielleicht bald - ebenfalls nach dem Prinzip des niedrigsten Preises bildet. Nicht, weil Dein Arbeitgeber Dir nicht mehr bezahlen kann, sondern weil er es nicht will.

--> ein preis (auch das einkommen) bildet sich nie nach dem "Prinzip des niedrigsten Preises" , sondern immer nach Angebot und Nachfrage. Zumindest in der vorherrschenden Marktwirtschaft.
    Kleine wirtschaftswissenschaftliche Nachhilfe Teil 2: Kein Arbeitgeber bezahlt soviel er bezahlen kann oder könnte...

Momentan ist es nämlich eher so, daß Arbeitgeber - hier vor Allem die Mittelständischen Unternehmer - kostenmäßig einfach keine Luft mehr haben, und der Grund sind Leute wie Du, die jede Scheiße fressen, hauptsache man hat nochmal einen cent gespart.

--> Dass Unternehmen kostenmässig keine Luft mehr haben mag in Einzelfällen vorkommen, das nennt man Fixkostenanteil. Problem sind niemals allein die Kosten, sondern das Verhältnis Erlöse zu Kosten. D.h. der Unternehmer könnte immernoch die Erlöse steigern, wenn er wirklich ein Kostenproblem hat.

Zweitens werden im nächsten Jahr nochmals massiv die Steuerlasten für Unternehmen gesenkt. Wer zahlt die Refanzierung? Der Beschäftigte in Form höherer Krankenversicherungsbeiträge (staat. festgesetzt), fehlender Abzugsmöglichkeit seiner Fahrkosten zu Arbeit und der MWSt.-Erhöhung.

Warum bitte sollte ich da mit Unternehmen Mitleid haben, die durch ihre mehr oder minder legale Lobbyarbeit den Gesetzgebungsprozess dahingehend zu Ihren Gunsten beeinflusst haben?

Dass ich jede Scheiße fresse finde ich eine ungehörige Unterstellung, deren Wortlaut mind. eine gelbe Karte verdient hätte.
    Schön, wenn man Dir das Halbwissen vermittelt hat, dass Qualität einer Ware/Dienstleistung linear mit deren Preis steigt... Ich glaube dies nicht und weiss das auch. Ich beurteile die Qualität selbst und lebe nicht nach dem Spruch "was nichts kostet ist auch nichts wert".
    Ein Preis kommt durch sehr viele Einflussfaktoren zustande, die enthaltenen Grundstoffe sind meist ein ganz kleiner Anteil. Ich bin nicht bereit den Werbekostenanteil usw. mit zu zahlen...

Ich persönlich wundere mich nur, wie man sich selbst bei der neuen Spielekonsole keinerlei Luxus versagt, aber den eigenen Körper - aus dem man nicht heraus kann - mutwillig mit billigem Zeug vollstopft

--> ich kann nicht verstehen, wie man so ignorant das tatsächliche geschehen ignorieren kann. glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, denke es mangelt an verständis oder auch verstand in wirtschaftlichen zusammenhängen. somit eigentlich alle anlagen für eine politik-karriere...

also im lidl hab ich heute schon kunden nach butter fragen sehen - ausverkauft!

im aldi nebenan war die preiserhöhung von 79cent auf 1,19 schon vollzogen...

wirklich unverschämt, lange wird es nicht mehr dauern dann folgen butterkekse und die restlichen süsswaren. brot ist ja schon angekündigt, käse und wurst auch. obst ja sowieso.

stellt sich die frage, wenn mal wieder was billiger wird. werde verstärkt auch angebote und verzicht ausweichen. nicht, weil ich es nicht bezahlen kann, sondern weil ich es nicht will!

hermes, gls usw. haben die post letztendlich auch dazu gezwungen die paketpreiserhöhungen zurück zu nehmen. leider haben die discounter analog tankstellen eine sehr abgestimmte preisfindung, aber ein bisschen unterschied ist immer.

charlotte engelhardt bei interview-dreharbeiten in nürnberg brücke vor dem hauptmarkt. irgendwann im frühsommer, müsste mai gewesen sein.

javier pinola im ansons in nürnberg, jahr zuvor am starbucks stephan kießling (nun bayer leverkusen). aber die clubberer sind eh nur c-promis oder weniger...

information war eigentlich ganz gut, ich konnte mich 2 tage vorher schon informieren und da ich am freitag der erste war sah ich sogar eine mail, die nochmals deutlich formulierte, was zu tun ist. darauf sogar ein hinweis, dass für bestandskunden auch was möglich ist oder beachtet werden muss. konnte ich leider nicht lesen, da verdeckt und dann unmittelbar wieder von der verkäuferin "versteckt".

informationen waren auch insoweit gegeben, als das kassensystem so programmiert war. warum manche verkäufer da nicht einfach weiterbuchen kann ich nicht verstehen. zweifel gab es dort, tchibo selbst und die kunden wussten eigentlich was sache ist.

soviel zum thema inflation und stat. warenkorb...

mich treffen v.a. benzin, schokolade, brot, milchprodukte, obst...

denke, das wird so weitergehen. weil ja angeblich die chinesen und inder jetzt auch milch und saft verbrauchen. zumindest bei milch hab ich erhebliche zweifel, denn käse etc. gilt ja dort als vergammeltes zeug.

meiner einschätzung nach nutzen die bauern erstens die derzeitige wirtschafltiche entwicklung (die wohl bei den wenigsten verbrauchern angekommen ist) und haben in der jüngsten vergangenheit lebensmittelanbau gegen subventionierte solar, biokraftstoffe etc. getauscht.

ich werde mich morgen nochmals kräftig eindecken und dann einfach den konsum entsprechend einschränken (abnehmen ist ja ein positiver nebeneffekt). zudem weiter beim billigsten kaufen. aber der ganze bio-mist verkauft sich ja z.t. zum doppelten preis, obwohl meist nichts anderes drin ist. das haben die discounter auch gecheckt...

schwarzer johannisbeersaft wurde kürzlich von 59 auf 65 cent erhöht.

Schon einer Informationen, wie die discounter auf die angekündigten preissprünge bei milchprodukten reagieren werden`?

milch wurde ja erst von 49/55 cent auf 55/62 erhöht und nun droht eine weitere preisrunde bei milch, quark, butter usw.

auch der apfelsaft und das brot sollen steigen.

ich hoffe, der konkurrenzkampf dämpft hier, aber gerade die milch hat gezeigt, dass sich hier deutschlandweit alle abgestimmt haben.

Empfehlen kann ich Puma in Herzogenaurach, gutes angebot und auch die preise sind in ordnung. im vergleich zu früheren jahren aber auch nicht mehr ganz so gut.

adidas in herzogenaurach sagt mir im neuen store gar nicht mehr zu, zu teuer mittlerweile.

sehr zu empfehlen:

Trigema in Gremsdorf, ebenso wie S.Oliver nebenan. noch der traditionelle minimalisten style und eben günstige preise.
    manz-schuhe sind auch nebenan, war mir aber zu teuer.

mein geheimtipp:

Schwaiger in Langenzenn. Satreceiver, DVB-T und das übliche Antennenzeugs (LNBs, Spiegel) sehr günstig. Allerdings nur einmal im Vierteljahr an einem Freitag geöffnet.