Beiträge von Cyber-Shadow

Einfach beide Netzwerkverbindungen auswählen und dann im Kontextmenü "Überbrücken" (oder so ähnlich, "Bridge Connections" heißts auf englisch) auswählen. Aber ich schätze, das wird dir bei deinem Problem wahrscheinlich nichts bringen (und falls doch ist eh eher "Zufall"). Egal was du bei den Netzwerk-Einstellungen für Müll einstellst, den PC kannst du damit nicht zum hängen oder abstürzen bringen, wenn nicht am Treiber oder sonstigen Windows-Komponenten, die etwas mit der Netzwerkverbindung zu tun habe, etwas kaputt ist.

Wenn das wirklich alles ist, was du machen willst, eindeutig das 6288.

Das E65 (Series 60) braucht du, wenn du viele Zusatz-Programme installieren willst (Java- und Flash-Sachen gehen natürlich auch beim 6288 (Series 40), aber eben keine Symbian-Programme) oder wenn du über SIP Internet-Telefonie betreiben willst.

Series 40 hat gegenüber Series 60 dafür den Vorteil, dass die Oberfläche einiges schneller ist und erst recht das Einschalten. Auch die Bedienung allgemein und die integrierten Funktionen - z.B. Addressbuch, Kalender (Der Series 60 Kalender zeigt zum Beispiel das Alter bei Geburtstagen nicht an, auch kann man manche Einträge nur im "Bearbeiten"-Modus komplett anschauen.), SMS-Handling oder Active Standby Screen (bei Series 40 besser zu bedienen und anpassbar) - sind bei Series 40 ein bisschen besser gelöst und auch die Unterstützung des SIM-Access-Profils für Freisprecheinrichtungen ist besser (SMS-Nachrichten werden automatisch im Handy gespeichert, Kontakte können ohne Zusatzprogramm übertragen werden).

Ins Internet kannst du natürlich mit beiden, wobei das 6288 leider kein WLAN hat.

PS: Ich habe das E65 nicht, nur das 6280 (was baugleich zum 6288 ist), aber zwei andere Series 60 Geräte - nämlich das E60 (welches ich sofort gegen ein 6288 oder 6233 ohne Kamera tauschen würde ;)) und das E61 - und das E65 müsste von der Oberfläche her auch nicht viel anders sein.

Ich denke schon, dass da was zu machen wäre, wenn auch nicht mit einem Automatikuhrwerk. Ich habe zum Beispiel diese Taschenlampe, welche man durch schütteln aufladen kann. Obwohl das ein ziemliches Billigprodukt ist, leuchtet sie bei kurzem schütteln schon ein paar Minuten. Ich denke, wenn man das ein bisschen verfeinern würde, könnte man damit sicher den Akku schon gut unterstützen. Aber wer weiß, was die sich in ihren Laboren schon so ausdenken um die immer durstigeren Handys zu sättigen... Auf jeden Fall muss es mit Bewegung oder auch Wärmedifferenz sein, Solarzellen sind meiner Meinung nach da wirklich nicht zu gebrauchen.

Nachtrag: Gerade habe ich noch diesen Taschenrechner gefunden, das geht doch schon in die richtige Richtung...

Zitat

Original geschrieben von dan21
    haben beide netzwerkadapter vielleicht IP-Adressen aus dem selben Bereich? Also beide 192.168.1.XXX? Damit kommt Windows nicht zurecht. Änder das mal.

So pauschal kann man das nicht sagen, bei mir läuft sowas prima, allerdings einmal LAN und einmal WLAN. Aber hast recht, man muss schon aufpassen, dass die Routing-Tabellen dann noch stimmen. Meistens ist es in solchen Fällen dann sowieso besser eine Bridge anzulegen.

Nach den Problemen, die du beschreiben hast (vor allem die Hänger), würde ich eher auf den Treiber der zweiten Netzwerkkarte tippen. Schau mal, ob es da einen aktuelleren als deinen gibt. Ich gehe davon aus, du hast alle aktuellen Windows-Updates? Was passiert, wenn nur die zweite Netzwerkverbindung an ist?

Ich habe auf meinem E60 jetzt auch mal meinen Sipgate-Account eingerichtet, was dank dieser Anleitung auch prima funktioniert hat, ich kann in beide Richtungen telefonieren. Nur ein Problem: Wenn jemand anruft, der im Telefonbuch steht, wird leider nur die Nummer angezeigt, jedoch nicht der Name, was wohl damit zusammenhängt, dass die Nummer im Format XXXXXXXXXXXX@sipgate.de angezeigt wird und das E60 deswegen die Zuordnung nicht erkennt. Ist das bei euch auch so? Gibt es einen Workaround außer jede Nummer zusätzlich als Internet-Nummer zu speichern, was bei über 100 Nummern eindeutig zu viel Arbeit ist und das ganze auch nicht unbedingt übersichtlich macht?

Der Hauptgrund für die unterschiedlichen Marken dürfte vor allem sein, die Angebote voneinander abzugrenzen.

E-Plus: "Premium"-Marke (ja, ich weiß, da Wort hat schon o2 für sich reserviert :D), wo es alles gibt (FlexiCard, Konferenz-Funktion, komplette Online-Kundenbetreuung, ...)
    Base: Billig-Anbieter für Verträge, mit Flatrate, dafür ohne "Komfort" (keine FlexiCard, keine Konferenz-Funktion, ...)
    Simyo: Billig-Anbieder für Prepaid-Karten (könnte man IMHO auch gut mit Base unter einer Marke vereinigen)

Wenn Base richtig zu E-Plus gehören würde, wäre für die meisten noch unverständlicher, wieso es z.B. keine Konferenz-Funktion gibt (siehe auch entsprechenden Thread hier im Forum), bei allen anderen Tarifen jedoch schon, darum lieber gleich richtig abgrenzen mit einer extra Marke.

Zur Festnetznummer:
    Ich denke schon, dass das viele verwenden (würden) und sich ihre normale Festnetznummer sparen. Wer läuft Zuhause schon freiwillig mit zwei Telefonen herum und pflegt (oder synchronisiert, was bei Festnetz-Telefonen selten geht) zwei Telefonbücher? Ich nicht, deswegen muss man schon ziemlich Glück haben, wenn man mich Zuhause auf meiner Festnetznummer erreichen will. Wenn Anrufe auf Mobilfunknummern für die meisten Anrufer genauso günstig wären wie auf Festnetznummern, könnte man sich die Festnetznummer natürlich auch sparen.

Re: Zustelldauer von SMS (nach Funkloch)

Hat er doch auch schon in seinem ersten Posting geschrieben:

Zitat

Original geschrieben von clio
    Ein- und Ausschalten des Gerätes bringt nichts.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Kurznachrichten immer sofort ankommen, aber meistens bin ich auch nicht mehr als ein paar Minuten in einem Funkloch so dass das nicht viel aussagt.

Vielleicht noch ein kurzer Nachtrag, nachdem ich das SL75WLAN schon eine Weile habe, wenn auch erst seit kurzem als Haupttelefon. Grundsätzlich bin ich immer noch ziemlich begeistert. Es gibt nur ein paar Punkte, an denen ich mir eine Verbesserung wünschen würde:

• Bei Anrufen sieht man leider nicht, von welcher Nummer angerufen wird, wenn der Anrufer im Telefonbuch ist, man sieht nur den Namen. Genauso in der Anrufliste, was noch ärgerlicher ist, weil man beispielsweise nicht sieht, auf welche Nummer man zurückruft, wenn man direkt aus der Anrufliste zurückruft (z.B. bei einem verpassten Anruf).
    • Ich würde mir irgendeine Filterfunktion für Anrufer wünschen, was vor allem beim Festnetz wichtig ist, da dort Callcenter, die was verkaufen wollen, besonders gerne anrufen. Deswegen würde ich z.B. gerne Anrufer, die keine Rufnummer senden, ignorieren können oder auch mit einer Nachricht abweisen. Auch Kontakt-Gruppen und Profile wie bei Nokia-Handys (so dass das Telefon z.B. nur bei bestimmten Kontakt-Gruppen klingelt oder je nach Anrufer-Gruppe mit einem anderen Klingelton) wäre schön.
    • Allgemein würde ich mir ein besseres Telefonbuch wünschen (eben wir bei meinem Nokia ;)), wo man z.B. von jedem Nummern-Typ beliebig viele Nummern eintragen kann oder eine Standard-Nummer festlegen kann.

Aber ansonsten tolles Telefon, besser als alle anderen Festnetz-Telefone, die ich sonst bisher gesehen habe.

Schade, dass es anscheinend noch keine alternative Firmware gibt, obwohl es die [url=http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_127475_rArNrNrNrN,00.html]Sourcen zum Download[/url] gibt. (Oder kennt zufällig jemand eine, die ich bisher übersehen habe?) Naja, vielleicht habe ich ja mal genug Zeit, mir das ganze mal anzuschauen...

Ich persönlich würde nur ein nicht-spiegelndes Display mit mindestens 1400x1050 (am liebsten 1600x1200, aber das ist die Auswahl dann wirklich sehr eingeschränkt) nehmen, weil sonst nichts drauf passt. Breitbild mag ich auch nicht, aber das kommt auf die persönliche Vorliebe und den Einsatzzweck an. Außerdem würde ich für unterwegs höchstens einen 15" nehmen, zumindest solange die Augen damit klar kommen, wenn es aber sowieso immer auf dem Schreibtisch steht ruhig größer. Hersteller, die das nicht bieten, würde ich gleich außen vor lassen, es gibt noch genug die das bieten, z.B. Lenovo (die ThinkPads, nicht die 3000er!) hat da eine schöne Auswahl.

Ich nehme für ein Notebook sowieso lieber eine 5400er-Festplatte, schon allein wegen dem Stromverbrauch und der Geräuchentwicklung. Außerdem ist der Unterschied in der Datenübertragungsrate meist gar nicht so groß, dass sich bei einem Notebook eine 7200er lohnt (kommt aber auch auf den Hersteller an). Ich persönlich bin von den Seagate Momentum ziemlich begeistert, die sind recht leise und zuverlässig, aber trotzdem noch schnell.