Beiträge von Cyber-Shadow

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,483858,00.html

:eek:

Na da bin ich aber gespannt, wie die das hinbekommen wollen, dass ich unbedingt Werbe-SMS/MMS-Nachrichten haben will...

Wenn ich mal sowas ungewollt (d.h. ohne dass ich explizit zugestimmt habe, und nicht irgendwie über einen Halbsatz im Kleingedruckten) auf meinem Handy bekommen sollte, werde ich mich jedenfalls schneller bei der Bundesnetzagentur beschweren, als die "Werbung" sagen können, denn unwichtige Kurznachrichten (oder Anrufe), die dauernd stören sind 1000x schlimmer als Werbe-Mails, durch die man wenigstens "nur" beim E-Mails abholen behindert wird. Aber immerhin war es kein Problem, bei E-Plus diese "Info-Nachrichten", die alle paar Wochen mal kamen, abstellen zu lassen. Außerdem entscheiden die Gerichte in dieser Hinsicht ja bisher ganz vernünftig, deswegen habe ich noch Hoffnung. :)

Ich schätze mal, das wird wohl wieder so ne Aktion "1 Payback-Punkt pro Werbe-Nachricht" oder "Empfange nur 100 Werbe-Nachrichten und bekomme dafür ein neuen Klingelton" oder so, worauf wahrscheinlich wirklich viele abfahren werden. :rolleyes:

Außerdem steht sicher im Handbuch, welche Profile deine FSE unterstützt. Mit deinen Angaben können wir dir eben nicht mehr helfen. Denn selbst wenn jemand eine "Business Navigation" von BMW hat, kommt es sicher trotzdem noch auf das genaue Modell (Baujahr, Fahrzeug, ...) an. Also schau ins Handbuch!

Außerdem könntest du uns verraten, mit welchem Handy du es getestet hast. ;) Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! Musstest du beim Verbinden einen 16-stelligen Code eingaben?

Wäre hilfreich zu wissen, was für eine FSE das ist. Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten, eine FSE über Bluetooth zu verbinden:

1. Das Handsfree Profil: Hierbei sendet das Handy selbst und leiht sich über Bluetooth nur Mikrofon und Lautsprecher aus und lässt sich darüber auch mehr oder weniger steuern.

2. Das SIM Access Profil: Hierbei leiht sich die FSE über Bluetooth die SIM-Karte des Handys und sendet selbst über eine am Fahrzeug angebrachte Antenne, weshalb diese Methode zu bevorzugen ist (besserer Empfang, weniger Strahlung im Fahrzeug, längere Akku-Laufzeit). Die FSE ist hierbei also quasi ein vollwertiges Telefon. Natürlich kann man auch bei SIM Access das Telefonbuch des Handys per Bluetooth auf die FSE übertragen und dort nutzen.

Wenn du das Sim Access Profil benutzen willst (oder musst, wie beispielsweise beim neuen VW Passat), bleibt dir eigentlich nur ein neueres Nokia (zumindest ist mir - außer Siemens - kein anderer Hersteller bekannt, der schon Handys mit diesem Profil anbietet), z.B. ein 6288, 6233, 6131, 6300, ... (also alle mit Series 40 3rd Edition und auch manche mit Series 40 2nd Edition, z.B. das 6230, oder eins mit Series 60 3rd Edition, wenn du Symbian willst)

Wenn ich das hier so lese, bin ich voll froh, bei meiner Bank (BW-Bank/LBBW) zu sein:

Geld bar am Schalter einzahlen: Sofort auf dem Konto (Kontoauszugsdrucker und im Online-Banking)
    Geld online zwischen Tagesgeldkonto und Girokonto verschieben (egal ob per Kontoübertrag oder normaler Überweisung): Sofort (d.h. beim nächsten Abruf aus dem Banking-Programm) ausgeführt, außer am Wochenende
    Geld vom Kreditkartenkonto telefonisch auf das Girokonto übertragen: Noch am gleichen Tag (vielleicht auch sofort, habe ich gleich geschaut)
    Geld überweisen an andere Kunden bei der gleichen Bank: Sofort, außer am Wochenende
    Geld überweisen an fremde Banken bzw. von fremden Banken: Auch oft sofort, außer die andere Bank ist lahm, z.B. die DAB-Bank, wo ich mein Depot habe, dort warte ich dann schon mal 3 Werktage auf das Geld (was ärgerlich ist, wenn man kurz vor Ablauf der Frist noch Aktien zeichnen will ;))

Zitat

Original geschrieben von stendate
    sich als root anzumelden

Was bei Ubuntu nicht geht, wenn man nicht selbst ein root-Passwort gesetzt hat. Deswegen mit normalem Benutzer (den man bei der Installation eingerichtet hat) einloggen und sudo verwenden, also z.B.

Code
    sudo nano /etc/X11/xorg.conf

Dort dann die Horizsync- und Vertrefresh-Werte entsprechend anpassen.

Das Problem ist doch folgendes: In der SMS steht die Zeit in einer bestimmten Zeitzone. Diese Zeit muss dann in die Zeitzone, in der sich der Benutzer befindet, umgerechnet werden. Also angenommen, in der SMS steht als Zeit 15:00 UTC+0. Irgendwie muss das Handy diese Zeit auf die lokale Zeitzone umrechnen. Wenn im Handy z.B. "GMT+1" eingestellt ist, zählt das Handy eine Stunde zur UTC-Zeit dazu, im Beispiel erhalten wir also 16:00. In Wirklichkeit ist aber schon 17:00, da wir uns im Sommer in der Zeitzone UTC+2 befinden.

Wenn es keine Sommerzeit-Einstellung gibt, ist also die Einstellung "GMT+2" im Sommer korrekt. Nur leider verstellen sich dabei alle Kalendertermine, da der Kalender die Termine grundsätzlich zeitzonenabhängig speichert (was auch sinnvoll sein kann, wenn man z.B. eine Telefonkonferenz eingetragen hat und dann in eine andere Zeitzone fliegt).

Deswegen stellt sich für mich die Frage, wie es das 6300 anscheinend schafft, den korrekten UTC-Offset herauszubekommen, ohne dass man im Sommer GMT+2 einstellt, und ohne, dass es eine Sommerzeiteinstellung gibt.

EDIT:
    Da ich schon öfter erlebt habe, dass Leute nicht glauben, dass wir im Sommer "GMT+2" haben: http://www.timeanddate.com/worldclock/city.html?n=37

Hm, doch, ist auch Series 40 3rd Edition, allerdings Feature Pack 2 (das 6233 hat Feature Pack 1), vielleicht haben sie da schon was geändert.

Wie ist das beim 6300? Gibt es da eine Einstellung für Sommerzeit? Oder hast du GMT+1 eingestellt und die Zeit bei den SMS stimmt trotzdem (was irgendwie seltsam wäre, denn das Handy muss ja irgendwie wissen, dass es die Zeit auf UTC+2 umrechnen muss)? Oder stellt das 6300 womöglich sogar selbständig auf Sommerzeit um?