Zitat
Wie kriege ich denn raus, ob das Ding ein Web-Interface hat? :confused:
Also mit dem default-Netz kann ich mich nicht verbinden. Es bleibt immer bei "Netzwerkadresse beziehen" stecken!
Oh, wenn du keine IP-Adresse bekommst, wird da nicht so einfach, da müsste ich auch erst nach den passenden Tools suchen...
Zitat
Die MAC-Adresse, die mir bei meinem "Wunschnetz" unter Network Stumbler angezeigt wird, stimmt mit der LAN-MAC überein, die auf dem Router aufgedruckt ist. Is das so korrekt? Müsste die nicht mit der WAN-MAC, die auf dem Router steht, übereinstimmen?
Nein, das könnte schon stimmen, eigentlich müsste es die WLAN- (nicht WAN-, das ist vom Anschluss für das Modem) MAC sein, aber meistens wird seltsamerweise für den LAN-Anschluss die gleiche MAC-Adresse wie für den WLAN-Teil verwendet, ist bei meinem stand-alone Accesspoint auch so.
Zitat
Die MAC-Adresse des default-Netzes, die mir unter Network Stumbler angezeigt wird, stimmt weder mit der LAN- noch WAN-MAC überein, die auf dem Router abgedruckt sind.
Das ist ein bisschen seltsam, aber wenn du schon so ein komisches Phantom-Netz hast, wundert mich gar nichts mehr. 
Zitat
Sie beginnt aber auch mit 00179A, also ebenso wie die beiden Adressen auf dem Router und somit auch wie die MAC meines "Wunschnetzes".
Das wiederum nicht, da die MAC-Adressen von einem Hersteller immer gleich beginnen. So kann man leicht den Hersteller herausfinden, wenn die MAC-Adresse nicht gefälscht ist.
Zitat
PS: Wie ich hier im Thread auch schon geschrieben hatte, gibt es tatsächlich eine neue Firmware für den Router, die dann allerdings auf englisch ist. Da gibt es dann allerdings auch den Vorteil, dass die WLAN-Funktion des Routers dann abschaltbar ist.
Upps, habe ich wohl überlesen oder so.
Zitat
Da man beim D-Link DI-524 seine Router-Einstellungen auf Festplatte abspeichern und nach einem Update oder Neuaufsetzen des Routers wieder einspielen kann und das mit der ordentlichen Verschlüsselung und dem Mac-Filter nun bei mir geklappt hat, werde ich das Firmware-Update morgen wohl mal probieren. Ob das Problem mit dem 2. Netz dann allerdings behoben ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. 
Ja, versuch das mal, viel Glück!