Habe letztens über 2 Stunden am Stück mit einem 1&1-Nutzer telefoniert.
Beiträge von treysis
-
-
Omnom danke. Aber bitte auf unnötige Vollzitate verzichten!
-
Macht Google nicht, macht 1und1 nicht. Vermutlich müsste die App die Berechtigung über ein Softwareupdate erhalten.
Kauf dir ein neues Smartphone, oder wechsle den Anbieter.
Oder roote dein Smartphone und integriere die Carrier-Settings in den CSCs für 1und1 selbst.
-
Das geht OTA. Vermutlich eUICC, genauso wie der Wechsel zu den Orange-Profilen beim Roaming.
-
Ergänzung: Nachdem ich eSIM deaktiviert, Smartwatch ausgeschaltet, eingeschaltet, neue eSIM von einem anderen Anbieter installiert, dann wieder deaktiviert und Drillisch-eSIM aktiviert habe, ging es jetzt glücklicherweise doch wieder, ohne dass ich ein neues eSIM-Profil ordern musste. Puh.
-
War mit meiner Galaxy Watch5 im Ausland. Da wurde wohl das Profil der eSIM auf Orange umgeschaltet? Jedenfalls steht beim APN für die Watch jetzt "208-01". Zurück in Deutschland bucht sich die eSIM anscheinend in kein Netz mehr ein. Muss ich jetzt wirklich das eSIM-Profil neu einrichten? Ist das ein Samsung-Bug? Die Umstellung aufs Ausland scheint ja funktioniert zu haben (denn sonst stünde da kein 208-01)?
Neustart, eSIM deaktivieren und wieder aktivieren, manuellen APN anlegen...alles ohne Erfolg. Wäre irgendwie auch logisch für mich, denn die eSIM hält sich ja noch für eine Orange-SIM? Das schließe ich auch daraus, dass ein Zurücksetzen des APN automatisch wieder einen mit 208-01 einrichtet.
Edit: Mir ist dabei noch etwas aufgefallen, was aber möglicherweise hier längst erwähnt wurde: der Datenverbrauch in meinem Smartphone (auch mit Drillisch) bezieht sich immer auf das aktuelle SIM-Profil. Für mein deutsches Profil zeigt es mir für den aktuellen Monat nur ein paar 100 MB an. Ich war aber bis gestern im Ausland. Gucke ich in die Drillisch-Servicewelt werden mir ein paar GB an Daten angezeigt. Das war eben der Verbrauch, den ich in den ersten Mai-Tagen im Ausland hatte. Den kann ich im Smartphone jetzt gar nicht mehr sehen (müsste dazu wohl wieder ins Ausland fahren).
-
Joa Netmonster, wie oft wurden mir dort schon falsche Netzbetreiber angezeigt.
Bei mir funktioniert das zuverlässig und die Antennen passen.
-
Also wurde bei dir die Umstellung mittels stiller SMS durchgeführt?
So nehme ich das an, ja. Es passierte einfach um Mittag herum.
Und du hast zur Umstellung keine neue Sim bekommen. (Die Sim im Dezember 2023 ist jetzt nicht gemeint, sondern ob du zur Umstellung nochmal eine neue bekommen hast).
Ne, keine Neue. Ist ja eine identische SIM wie von Kunden, die erst AB dem Start des 1&1-Netzes am 8.12.2023 einen Neuvertrag abgeschlossen haben. Deswegen war zur Umstellung selbst keine neue SIM erforderlich, denn ich hatte ja schon das aktuelle Modell.
Dann stellen sie scheinbar per stiller SMS auf o2-Roaming erstmal, und wer neue Sims bekommt, direkt ins VDF-Roaming.
Bei mir wurden bislang zwei umgestellt, stets neue Sim und direkt ins VDF-Roaming, und zwei die sich verzögern.Wie sieht das dann aus? Irgendwann kein Netz mehr und daraufhin dann die neue Karte eingelegt?
-
GreenBay Ja. Siehe meinen Beitrag:
Dezember 2023 (nach dem 8.12.) habe ich mir dann eine neue SIM zuschicken lassen, weil ich so schnell wie möglich ins 5G-Netz wollte. Mit der war ich also auch noch nativ bei o2. Erst jetzt nach über einem Jahr wurde ich dann ins 1&1-Netz portiert, mit 262-23 und Roaming bei o2 mit 262-03.
Also es ist eine von den neuen 1&1-Karten und mit der habe ich jetzt auch 5G, umgestellt wurde sie auch (mein Datenverbrauch in den Handyeindtellungen hat sich mit der Umstellung auch zurück gesetzt - alle vorherigen Monate sind verschwunden!).
-
Naja dann bist du auch jetzt noch im VF Netz, das ganze ändert sich nicht alle paar Tage.
Roamst du den bei o2 dann war das auch vor ein paar Tagen schon so und umgekehrt.
Das würde ich auch nicht erwarten. Habe nochmal in Netmonster geguckt und gesehen, dass ich am 28.1. ein paar Stunden nach meiner Umstellung tatsächlich in 262-03 geroamt habe. IP-Adressen bekomme ich jetzt aber aus dem 1&1-Pool.
Ich habe hier noch Karten aus verschiedenen Generationen (VF original, 1&1/BlackSIM-262-23 mit o2 und 1&1/GMX-262-23 mit VF). (Eine nativ im o2-Netz befindliche 1&1/Drillisch-Karte hatte ich nie)
Meine Karte war früher "nativ" im o2-Netz. Dezember 2023 (nach dem 8.12.) habe ich mir dann eine neue SIM zuschicken lassen, weil ich so schnell wie möglich ins 5G-Netz wollte. Mit der war ich also auch noch nativ bei o2. Erst jetzt nach über einem Jahr wurde ich dann ins 1&1-Netz portiert, mit 262-23 und Roaming bei o2 mit 262-03.
Alle Umstellungen seit Ende 2024 sind direkt im VF-Roaming.
Bei mir anscheinend nicht. Ich wurde am 28.1.2025(!) umgestellt und ich roame noch bei o2 in 262-03.
Mit meiner GMX-FreePhone-eSIM habe ich dann jedoch Roaming bei VF 262-02.