Es sieht also so aus, dass da sehr "inviduell" vorgegangen wird ![]()
Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!
-
-
-
Bei mir anscheinend nicht. Ich wurde am 28.1.2025(!) umgestellt und ich roame noch bei o2 in 262-03.
Hast du bei der Umstellung eine neue Karte bekommen und, wenn ja, benutzt du sie auch?
-
GreenBay Ja. Siehe meinen Beitrag:
Dezember 2023 (nach dem 8.12.) habe ich mir dann eine neue SIM zuschicken lassen, weil ich so schnell wie möglich ins 5G-Netz wollte. Mit der war ich also auch noch nativ bei o2. Erst jetzt nach ĂŒber einem Jahr wurde ich dann ins 1&1-Netz portiert, mit 262-23 und Roaming bei o2 mit 262-03.
Also es ist eine von den neuen 1&1-Karten und mit der habe ich jetzt auch 5G, umgestellt wurde sie auch (mein Datenverbrauch in den Handyeindtellungen hat sich mit der Umstellung auch zurĂŒck gesetzt - alle vorherigen Monate sind verschwunden!).
-
Also wurde bei dir die Umstellung mittels stiller SMS durchgefĂŒhrt? Und du hast zur Umstellung keine neue Sim bekommen. (Die Sim im Dezember 2023 ist jetzt nicht gemeint, sondern ob du zur Umstellung nochmal eine neue bekommen hast). Dann stellen sie scheinbar per stiller SMS auf o2-Roaming erstmal, und wer neue Sims bekommt, direkt ins VDF-Roaming.
Bei mir wurden bislang zwei umgestellt, stets neue Sim und direkt ins VDF-Roaming, und zwei die sich verzögern.
-
Also wurde bei dir die Umstellung mittels stiller SMS durchgefĂŒhrt?
So nehme ich das an, ja. Es passierte einfach um Mittag herum.
Und du hast zur Umstellung keine neue Sim bekommen. (Die Sim im Dezember 2023 ist jetzt nicht gemeint, sondern ob du zur Umstellung nochmal eine neue bekommen hast).
Ne, keine Neue. Ist ja eine identische SIM wie von Kunden, die erst AB dem Start des 1&1-Netzes am 8.12.2023 einen Neuvertrag abgeschlossen haben. Deswegen war zur Umstellung selbst keine neue SIM erforderlich, denn ich hatte ja schon das aktuelle Modell.
Dann stellen sie scheinbar per stiller SMS auf o2-Roaming erstmal, und wer neue Sims bekommt, direkt ins VDF-Roaming.
Bei mir wurden bislang zwei umgestellt, stets neue Sim und direkt ins VDF-Roaming, und zwei die sich verzögern.Wie sieht das dann aus? Irgendwann kein Netz mehr und daraufhin dann die neue Karte eingelegt?
-
Ne, keine Neue. Ist ja eine identische SIM wie von Kunden, die erst AB dem Start des 1&1-Netzes am 8.12.2023 einen Neuvertrag abgeschlossen haben. Deswegen war zur Umstellung selbst keine neue SIM erforderlich, denn ich hatte ja schon das aktuelle Modell.
Das heiĂt nichts, bei mir wurde eine gerade zwei Wochen alte Sim getauscht. Bei dem anderen war die Sim aus 2024. Bei den beiden wo es sich verzögert ist eine Sim noch eine alte, die 2019 von VDF auf o2 (per stiller SMS) umgestellt wurde, und damit nicht umstellbar per stiller SMS ist. Die andere aus 2023 (und damit ja eigentlich auch umstellbar per stiller SMS).
ZitatWie sieht das dann aus? Irgendwann kein Netz mehr und daraufhin dann die neue Karte eingelegt?
Am Tag wo die neue(n) Sim-Karte(n) versendet werden, wird die Nummer ins 1&1-Netz portiert, und technisch eine Weiterleitung eingerichtet, so dass die o2-Sim weiterhin funktioniert. Wenn man die Karte(n) bekommt, steht im Schreiben kein Termin, sondern die "Aufforderung" die neue(n) Sim(s) direkt zu nutzen. Legt man die neue Sim ein, bei Multicards muss man alle einmal einlegen, und kann die direkt nutzen. Nach nen paar Minuten kommt ne Mail, dass die Umstellugn abgeschlossen ist, und die alten Sims werden dann deaktiviert.
Bei dem zweiten Vertrag habe ich es mal ausgetestet, alte Karte o2-Netz, o2-IP-Adresse. Zwei Minuten spÀter mit der neuen Sim, 1&1-Netz mit VDF-Roaming, IP von 1&1-Versatel.
Man kann also auch bei Erhalt der neuen Karten noch die alten Nutzen, wer halt das o2-Netz noch lĂ€nger nutzen will. Da eSim-Codes bei 1&1 sechs Wochen gĂŒltig sein sollen, wird denke ich im Bereich von den sechs Wochen die Aufforderung kommen, die neuen Sims zu nutzen. Sobald man aber die neue, im Falle von vorhandenen Multicards alle, Sim(s) eingelgt und einwĂ€hlen hat lassen, ist vorbei,
Man kann auch, wenn die Infomail kommt, dass die Netzumstellung fĂŒr einen Vertrag startet, diese um bis zu 6 Wochen einmalig verschieben, wenn man neue Sims bekommen soll.
-
Habe nochmal in Netmonster geguckt und gesehen,
Joa Netmonster, wie oft wurden mir dort schon falsche Netzbetreiber angezeigt.
Auch wenn ich aus Frankreich komme, zeigt Netmonster oft Zuhause noch an ich wÀre in Frankreich obwohl seit Ewigkeiten im Deutschen Netz.
-
https://www.computerbase.de/neâŠz-und-kundenabgang.91427/
Und schon ist wieder nicht 1&1 schuld an dem ganzen Schlamassel...
Vielleicht hat man deshalb schon lÀnger nichts mehr von NEC gehört?

-
Hallo zusammen,
mein Vertrag und der meiner LebensgefÀhrtin wurden umgestellt.
Ein Mal von CyberSim und ein Mal BlackSim.
Uns wurde beiden genau im Zeitraum der Umstellung SMS ins Ausland berechnet. Kann das jemand bestÀtigen? Wir schreiben nie SMS ins Ausland.
Abrechnung dieser war genau in dem Zeitfenster der Umstellung.
-
Wenn es ein iPhone ist, dann ist das die SMS fĂŒr die iMessage/Facetime-Regierung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!