Beiträge von diger

    GEZ und den längst überholten Föderalismus beim TV abschaffen. ARD & ZDF, plus 4 Dritte (Süd, West, Nord & Ost). 3SAT, Arte und vielleicht noch 2-3 Spartenprogramme; fertig. Abschaffen von den Wasserköpfen (die ganzen Indentendaten, Verwaltung und "Krimskrams" der viel zu vielen Dritten), aber Erhalt von entsprechenden Lokalstudios.


    Dann hört auch der Wahnsinn auf, das zu irgendwelchen Hochzeiten Dutzend komplette TV Teams hingeschickt werden und mal eben Millionen für so eine Aussendung verbrannt werden.


    Wieder dem Bildungsauftrag nachkommen (ggf. gegen Strafzahlungen). Entsprechendes ausgewogenes Programm, und nicht wie heute ein Drittelmix aus Volksmusik, "Unterschichtenserien" und gestellten Talk Shows.


    Vermutlich kann dann bei einem besseren Programm die Gebühren auf unter 10,- EUR pro Haushalt gesenkt werden.


    Und dann eine Grundverschlüsselung, wie es in Europa eigentlich Standard ist. Es kann nicht sein, das ich nicht mal ORF schauen darf, aber jeder in Europa unser Programm gratis bekommt. Denn bei Spielfilmen müssen die ÖR die deutlichen teureren Ausstrahlungsrechte kaufen, wegen dem riesigen Empfangsgebiet, während andere Sender in Europa die presiwerteren Lizenzen einkauft.

    Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Schon abenteuerlich, das man sowas ohne weiteres durchboxen kann.... :flop: Frage mich jetzt, was aus den ganzen Schnüfflern wird, die derzeit nichts besseres zu tun haben als die ganzen Schwarzseher aufzulauern?


    Gehe mal davon aus, das sowohl die GEZ, als auch die Blockwarte bleiben werden. Vermutlich wird sogar beides noch aufgestockt. Kommt ja jetzt mehr Geld rein, was dringend weg muß. Und es könnte ja irgendwo heimlich jemand einen neuen Haushalt gründen. Da kann es nicht genügend Blockwarte geben.

    Wenn man solche "Mitmenschen" in den Knast bringen will, dann hätte der Staatsanwalt schon Steuerhinterziehung, Schmuggel oder so nachweisen müssen. Für einen Mord kommt doch jemand mit Migrationshintergrund in Deutschland nicht in den Knast.


    Man soll sich nur nicht wundern, wenn irgendwann wieder Selbstjustiz in diesem Lande in Mode kommt.

    Zur Zeit kann man auf den Status nichts geben. Ich hatte es gerade erst, dass das Paket schon im Start-Paketzentrum bearbeitet wurde und erst 4 Stunden später das Paket in der Filiale eingeliefert worden ist (zumindet laut Status).


    Laut dem Status haben die Post Filian jetzt 24h geöffnet, denn ich war laut Status irgendwann um Mitternacht in der Filiale ;)


    Und das Paket war schon 2 Tage beim Empfänger, da war es laut Status noch auf dem Weg zum Ziel-Paketzentrum.


    Vermutlich geht das in Richtung Einstein-Rosen-Brücke und der Zeit Dilatation (Paket wurde schon abgeholt, da war es noch gar nicht eingeliefert worden) :D

    Der Akku könnte wirklich hin sein, zumal der ja schon was älter ist.


    Aber den kann man tauschen, oder wenn man sich nicht traut, tauschen lassen. Da gibt es im Internet entsprechende Firmen, die so etwas anbieten. Lohnt sich eigentlich immer, wenn man nicht gerade die Original Apple Preise zahlt.

    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Aus meiner Sicht ist es nicht nachvollziehbar, weshalb man selbst heute immer noch viel Geld in eine SSD investieren sollte, um diese dann per IDE mit "angezogener Handbremse" zu benutzen.


    Und da steckt eben der große Irrtum. Denn eine SSD ist nicht per se performanter, nur weil man den AHCI Mode aktiviert. Gerade bei SSDs kann AHCI nämlich die Handbremse sein.


    Im Internet gibt es dazu auch Seitenlange genaue Erklärungen, warum dem so ist. Es kann natürlich auch anders herum sein, aber das kommt eben auf die komplette Konfiguartion an. AHCI ist UNGLEICH immer besser und kann ein System auch arg ausbremsen.


    Leider glauben die Leute immer noch, das alles was neuer oder eine höhere Versionnummer hat, gleichbedeutend mit besser, schneller, schöner, etc. gleich zu setzen ist.


    Und bei meiner Konfiguration verschenke ich massig Leistung im AHCI Mode. Dann hätte ich auch bei der Festplatte bleiben können, die ist unter AHCI schneller, als die SSD.


    Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal mit dem Thema beschäftigen und vor allem mal sich damit beschäftigen, wo der Unterschied zwischen dem IDE und AHCI Mode im BIOS ist. Und dann noch die besonderheiten bei SSDs einbeziehen. Und Du wirst ganz wo anders Handbremsen sehen. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Das ist prinzipill richtig, jedoch läßt sich dieses "Problem" seit Windows Vista mit wenigen Mausklicks beheben. ;)


    Du musst Dich aber mal in die Situation einlassen, das jemand einen Rechner lediglich dafür hat, mal ins Internet zu gehen und ein paar Briefe zuschreiben; halt als reine Arbeitsmaschine (mich interessiert es auch nicht, wie die Mine in den Kugelschreiber kam :D ). Da reicht schon ein Bluescreen für einen kleinen Herzkasper (und das ist ganz verständlich).


    Klar kann man den leicht beheben, wenn man weiss, wie und warum. Aber nicht jeder hängt da so tief drin. Bitte auch daran denken, das vergisst man nämlich leicht (passiert mir auch öfters).

    Dieses BIOS Update kannst Du auch sparen. Denn da ist wohl nur hinzu gekommen, das neuere Intel Prozessoren jetzt auch unterstützt werden. Wenn Du also Deine jetzige CPU nicht austauschen willst, dann lohnt sich das ganze nicht.


    Ich würde Dir empfehlen, das ISO Image von der Crucial Webseite herunterzuladen: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx und dann auf die entsprechende Firmware zu Deiner SSD klicken.


    Dann brennst Du mit NERO oder einem anderen Brennprogramm das ganze auf eine CD. Aber nicht die Datei selber einfach brennen (dann hast Du die nämlich einfach nur auf der CD drauf und kannst nicht davon booten), sondern bei NERO in der Menüleiste auf Rekorder und dann auf Image brennen... gehen. Dort dann das ISO File auswählen und los gehts.


    Dann baust Du die SSD in Deinen Rechner ein und stellst im BIOS auf jeden Fall den IDE Mode ein (ansonsten klappt das Firmware Update nicht).


    Dann von der CD booten und einfach die Schritte durchgehen, ist selbst erklärend.


    Danach würde ich wieder im BIOS auf AHCI zurück stellen.


    Jetzt erst würde ich Windows neu installieren. Denn wenn bis hier hin etwas schief gegangen sein sollte, dann hat man nicht umsonst Zeit investiert, weil man schon Windows installliert hat und das ggf. jetzt noch mal müsste.


    Wenn Windows installiert ist und alle Treiber, die jetzt noch ggf fehlten, installiert sind, dann kannst Du ja mal einen Benchmark laufen lassen.


    Bei SSDs empfehle ich den AS SSD Benchmark (normale Festplatten Benchmarks zeigen bei SSD meistens Mist an): http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?download_id=9


    Das lässt Du mal laufen. Anschliessend gehst Du ins BIOS und schaltest mal auf IDE zurück und lässt den Benchmark noch einmal laufen. Und dann sieht man recht schnell, welcher Modus bei Deinem Rechner besser ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Dann habe ich den Reisepass gezeigt. (Grenzkontrolle deshalb, weil das Flugzeug ursprünglich aus Nicht-EU-Land kam)


    Laut der Webseite http://www.europa.eu:


    Zitat

    Deshalb müssen Sie bei Reisen in die fünf Nicht-Schengen-Länder oder wenn Sie über die EU-Außengrenzen ein- oder ausreisen einen gültigen Reisepass oder Personalausweis vorlegen.


    Wenn Du mit dem Flugzeug von ausserhalb der EU in die EU einreist, dann muß man wohl den Reisepass vorzeigen auf verlangen.

    Zitat

    Original geschrieben von mastaplan2k2
    Ich suche für meinen robusten Dell Vostro aus ca. 2008 eine passende SSD. Sofern mir bekannt ist sind dort noch zwei SATA II Anschlüsse frei.


    Ist das ein Vostro 1500 oder 1700 (Baugleich Inspiron 1520, bzw. 1720)?


    Ich selber habe einen Dell Inspiron 1720 (aka Vostro 1700) aus dem Jahr. Ich habe mir dort gerade eine Crucial m4 256GB eingebaut.


    Auf der Homepage von Crucial kann man sich ein Image für das Firmwareupdate herunter laden. Dieses ISO File dann auf eine CD Brennen und in den Rechner einlegen. Im BIOS des Notebooks musst Du unbedingt auf IDE umstellen, sonst klappt das Update nicht. Dann die CD starten und den Anweisungen folgen, fertig.


    Wenn Du wirklich einen der o.g. Vostros hast, dann richte Dich allerdings mal darauf ein, das Du nur SATA-I hast. Da bin ich auch drauf reingefallen. Zwar kann der ICH8M Sata-II, das wurde aber im BIOS gesperrt (kann man selber nicht ändern), warum auch immer. Da gibt es im DELL Forum einige Protestthreads, aber es wurde leider nichts daran geändert. Im Internet gibt es einige Versuche, das zu umgehen. Sind aber alles Bastellösungen, die nicht sehr vertrauenserweckend sind.


    Auch funktioniert an diesem Controller die SSD am besten im IDE Mode. Zwar sind im AHCI Mode die 4K-TH64 Werte etwas besser, aber dafür bricht die Übertragungsleistung extrem ein. Im IDE Modus läuft die Platte deutlich performanter, was man auch beim booten von Windows 7 merkt.


    Ich habe es so gemacht, erst einmal alles im AHCI Mode zu installieren, und habe dann auf IDE umgeschaltet. Sollte es mal einen Workaround geben, so kann man leichter wieder zu AHCI wechseln. Installiert man im IDE Mode und schaltet dann um, muß man das Windows noch beibringen.