Beiträge von etagenyeti

    kann mir jetzt mal bitte endlich jemand erklären, was an kapazitiven Touchscreens toller ist, als an resistiven?!? :gpaul:


    kapazitiv, also über die elektrische Leitfähigkeit der Haut. Ich kenne Mädels, die können ein Gerät mit kapazitivem Touchscreen nicht anständig bedienen, weil ein Fingernagel halt nicht leitet. Ebensowenig, wie die Hornhaut an den Fingern einiger gitarrenspielender Kollegen.
    Und Handschrifterkennung mit nem Stylus is bei kapazitiven auch net.


    resistiv, also einfach über Berührung, das Zusammendrücken zweier Schichten... einfach und macht genau das, was es machen soll!


    Ich verstehs nicht!

    Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Ich kann mit solchen Videos auch wenig anfangen. Letztendlich täuschen sie doch über die eklatanten Schwächen des Geräts hinweg. Das OS basiert immer noch auf Symbian 9 mit all seinen Datenbankschwächen (immer noch unbrauchbarer Kalender), also stellt man besonders sinnlose Features heraus. Nokia ist jetzt offenbar der genialste Hersteller auf der Welt, weil das angewinkelte Display im offenen Zustand mit einem klickenden Scharnier realisiert wird. :apaul:
    Mit realistischer Produktentwicklung hat dieses Video nicht mal ansatzweise zu tun.


    Das Video heisst "Making of", nicht weil man sieht, wie das Gerät auf einem Fließband seine Bahnen zieht, sondern, weil es die Idee, die Emotionen hinter dem Gerät zeigen will. Ich halte das für eine marketingtechnisch nette Idee. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein offizielles Nokia-Video, also um ein Werbevideo. Hat schonmal jemand ein Werbevideo gesehen, in dem die Nachteile oder Schwächen eines Produktes angepriesen werden?!?

    Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Nix gegen das N97, zweifelsohne ein sehr schönes und interessantes Gerät. Aber gerade wenn die Euphorie mit dem iPhone verglichen wird - Apple hat nicht damit geworben, dass die Geräterückseite mit irgendeinem Nano-Weltraumlack beschichtet ist, der beim Draufklopfen "Klick" macht. Nein, sie haben ganz einfach die Fähigkeiten des Gerät beworben: schau, Du kannst hier drauftippen und schon schreibst Du eine SMS. Schau, Du kannst hier über den Bildschirm streichen und das Gerät macht dies und jenes. Schau, das iPhone zeigt Dir Deine Position in Google Maps. Erschreckend primitiv - aber genau das ist doch wichtig.


    Apple... hallo?!? Apple hat einen Trend gesetzt, quasi eine ganze Kultur geschaffen, einen Hype, der mit dem iPod so richtig begann. Und womit? Mit technischen Daten? Mit harten Fakten? Mit günstigen Preisen? NEIN! Mit Emotionen! Apple hat es Geschafft ein "Ich-will-Gefühl" zu schaffen, und damit eine riesen Zielgruppe erreicht! Technische Daten, Zahlen, Fakten, ... was bringt das alles, wenn jemand ein Produkt einfach will, wenn Gefühle angesprochen und Sehnsüchte geweckt sind?
    Da haben Steve Jobs und Konsorten einen gigantischen Merketing-Coup hingelegt, den niemand besser beschrieben hat als Steve Jobs selbst: "ich will einen schönen Computer; ich will Musik auf einem weißen Gerät hören; ich will mein Handy um 90 Grad drehen können"
    Das iPhone kauft niemand wegen technischen Daten, das iPhone wird sowieso nicht rational gekauft, das iPhone wird gewollt. Und zwar weil es ein iPhone ist.


    Nach wie vor, vertrete ich die Meinung, dass das einzige, was ein iPhone von anderen Geräten abhebt, das Bedienkonzept ist. Punkt. Und wie bereits gesagt, mein über zwei Jahre altes N95 kann mehr!

    Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Und das erwarte ich von einem Gerät. Konkret interessiert es mich einen sch*** ob das Gerät nun Klick oder Klack macht, wenn ich den Kalender im N97 immer noch nicht verwenden kann und das Telefonprotokoll immer noch den seit Jahren bekannten leidigen Fehler in der Anrufliste hat.
    Ich geb dem N97 gerne eine Chance. Aber wenn Nokia wieder mit solchem Werbeblödsinn ankommt, befürchte ich Schlimmes...


    OK, um zum Thema zurück zu kommen^^
    Warum sollte ich den Kalender im N97 nicht verwenden können? Ich kann meinen im N95 schon sehr gut verwenden. Oder meinst du Synchronisation?
    Das Telefonprotokoll hat also einen seit Jahren bekannten leidigen Fehler in der Anrufliste? Der da wäre?


    Und nebenbei, ob ein Gerät Klick oder Klack macht, und wie es das macht, ist alles andere als egal. Das sind Dinge, Kleinigkeiten, die ein Produkt vertrauenerweckend machen, Qualität vermitteln und dazu beitragen sich beim Gebrauch eines Produktes wohlzufühlen. Beim Soundengineering und Sounddesign in der Automobilindustrie befassen sich ganze Abteilungen wochenlang damit, wie es klingt, wenn man den Blinker betätigt, die Tür öffnet oder schliesst...

    Zitat

    Original geschrieben von sniper09
    Das habe ich auch nirgends in Abrede gestellt. Dennoch darf man daran erinnern - "rauskramen" wie Du es nennst, finde ich in Anbetracht der Schicksale, ein wenig herablassend. Aber ich will es ebenso nicht weiter vertiefen, das ist hier sicher an anderer Stelle schon geschehen.


    "rauskramen" bezog sich auf die Platzierung der Thematik an dieser Stelle, keinesfalls auf persönliche Schicksale, die es bedauerlicherweise ohne Zweifel gab!
    Nicht Ursache und Wirkung verwechseln ;)

    Zitat

    Original geschrieben von sniper09
    Und ja, Du hast Recht -> lauwarme Luft -> "meiner Meinung nach". Aber ich habe in diesem Forum noch keinen Thread gelesen, wo man auf über 80 Seiten so wenig Neues erfährt. Ich freue mich wirklich auf den ersten Testbericht und handfeste Fakten, denn im November steht eine VVL an und ich gebe zu, das N97 interessiert mich brennend.


    Da muss ich dir Recht geben. Aber bei neuen NSerie Flaggschiffen sind doch hier immer mehr Emotionen als Fakten vertreten. Das war doch noch nie anders. Ich hab mich damit abgefunden, und lese jeden noch so lauwarm luftigen Beitrag, in der Hoffnung was neues interessantes aufzuschnappen^^

    Zitat

    Original geschrieben von sniper09
    Es war eigentlich nur das Video, welches mein Adrenallin in Wallung brachte. Und dabei bin ich wohl ein wenig ausgeschwiffen.


    Find das Video is nett gemacht und ganz unterhaltsam... es werden Emotionen verkauft, nicht nur pure Fakten, das wird jetzt sowieso in mehreren Bereichen so werden^^


    Zitat

    Original geschrieben von sniper09
    Komm, Friedenspfeife. :top:


    kann mich zwar nicht erinnern, dass wir Krieg hatten, aber da bin ich dabei! :D

    Zitat

    Original geschrieben von sniper09
    Oh Mann, sorry wenn ich da bissel altmodisch bin, aber bei solchen Marketing-Geblubber im Stil von Versicherungen, Banken und Softwarefirmen krempelt es mir regelmäßig die Fußnägel hoch! :mad: Die tun so, als ob sie das Rad, das Internet und die Welt neu erfunden und JETZT ENDLICH erkannt haben, was der Menschheit bisher fehlte. Offenbar scheint es auch genug Leute anzusprechen, die dann mit auf die "Abenteuerreise Nokia N97" gehen. Eigentlich passiert aber nichts weiter, als dass ein agressiver, weltweit agierender Konzern Kohle macht und das Ganze hübsch verpackt.


    => OK, eine Meinung, die ich nachvollziehen kann

    Zitat

    Original geschrieben von sniper09
    Ich bin weißgott kein Miesmacher und mich interessiert das N97 genau wie alle anderen hier. Aber bei aller Euphorie sollte man sich ab und zu mal wieder in Erinnerung rufen, wieviele Leute in Deutschland die mit Herzblut bei der Sache waren, zur Nokia-Werksschließung ihren Job verloren haben, weil es in sich Rumänien besser ausbeuten lässt. Und schön wäre es ebenfalls, wenn zum Erscheinungstermin ein neuer Thread eröffnet wird (hoffentlich ist Meilow der erste), denn dieser hier besteht zu 90% aus lauwarmer Luft. Ich weiß, ich bin ein A..... :) aber manchmal muss es einfach raus.


    => lauwarme Luft, meiner Meinung nach.
    Jetzt wird noch die Werksschliessung ausgekramt, unglaublich. Ich hab keine Lust das detailliert auszuführen! Kurzum: Es ist das vornehmste Recht eines Unternehmers seinen Betrieb zu schleißen.

    Zitat

    Original geschrieben von Evilution
    Ich sehe keine Konkurrenz. Seit über einem Jahr wird iPhone-Killer auf iPhone-Killer angekündigt und letztenlich ists stets heiße Luft, die nicht mal annähernd an die Usability des iPhones rankommt.


    iPhone-Killer... wenn ich das nur schon lese... Das zwei Jahr alte N95 bietet mehr Features als das iPhone! Was das iPhone von anderen abhebt ist, das Design und die Bedienung. Von der Austattung und Funktionen her gibt es zahlreiche Geräte, die sich nicht vor dem iPhone verstecken müssen! Und für mich muss ein Handy mehr als angenehm bedienbar sein, und schick aussehen.
    Warum müssen so viele so oft, Äpfel mit Birnen vergleichen?


    iPhone-Killer :D:D:D



    aber dragon-tmd, schön, dass ich deinen Namen hier grade wieder lese. Du warst immer recht gut informiert, was Erscheinungstermine bei einem ziemlich großen Mobilfunkanbieter betrifft, also? ;)



    EDIT: jemand hat doch nach Kamerabildern vom N97 gefragt. Auf symbianworld.org sind welche...

    Zitat

    Original geschrieben von stsch
    hast du nicht grad ein Post darüber gelinkt, dass im FW Up des N96 Nokia Email enthalten ist und daraus den Schluss gezogen, dass es für 3rd "fertig" ist?? *ggg*


    Ja, hab ich^^
    Deswegen meine Frage ob das für die 3th Edition schon final ist?

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Und was hat das mit der Version für 5th Edition zu tun?


    nicht viel... ist das für 3th Edition schon draussen?

    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Viele Dinge für die N97 FW dürften noch gar nicht fertig sein. Nokia EMail zum Beispiel gibt es derzeit nur als Beta für S60 5th. Dürften schon noch ein paar Monate hin sein bis zum N97 ...


    M.


    Ich hab soeben gelesen, dass es eine neue Firmware für das N96 gibt, in der Nokia Email integriert ist => Ist also fertig!


    Quelle: symbianworld.org/

    Zitat

    Original geschrieben von haineken
    nochmal zum prozessorthema zurück:
    inwieweit kann die firmware die hardwareschwäche ausgleichen? Wenn die eingebaute CPU schwächer ist als die des N95(wie ich es verstanden habe), so ist doch enorme Leistung von der Firmware zu erwarten?
    Mein N95 läuft auch in dem Menü nicht flüssig, obwohl es stärker von der Hardware zu sein scheint.


    Das N95 hat den ARM 11 Pozessor mit 332 MHz, das N97 selbigen ARM 11 Prozessor allerdings auf 434 MHz getaktet.
    Also: Erstmal keine Panik ;)