Zitat
Original geschrieben von weberflo
Ich kann mit solchen Videos auch wenig anfangen. Letztendlich täuschen sie doch über die eklatanten Schwächen des Geräts hinweg. Das OS basiert immer noch auf Symbian 9 mit all seinen Datenbankschwächen (immer noch unbrauchbarer Kalender), also stellt man besonders sinnlose Features heraus. Nokia ist jetzt offenbar der genialste Hersteller auf der Welt, weil das angewinkelte Display im offenen Zustand mit einem klickenden Scharnier realisiert wird. :apaul:
Mit realistischer Produktentwicklung hat dieses Video nicht mal ansatzweise zu tun.
Das Video heisst "Making of", nicht weil man sieht, wie das Gerät auf einem Fließband seine Bahnen zieht, sondern, weil es die Idee, die Emotionen hinter dem Gerät zeigen will. Ich halte das für eine marketingtechnisch nette Idee. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein offizielles Nokia-Video, also um ein Werbevideo. Hat schonmal jemand ein Werbevideo gesehen, in dem die Nachteile oder Schwächen eines Produktes angepriesen werden?!?
Zitat
Original geschrieben von weberflo
Nix gegen das N97, zweifelsohne ein sehr schönes und interessantes Gerät. Aber gerade wenn die Euphorie mit dem iPhone verglichen wird - Apple hat nicht damit geworben, dass die Geräterückseite mit irgendeinem Nano-Weltraumlack beschichtet ist, der beim Draufklopfen "Klick" macht. Nein, sie haben ganz einfach die Fähigkeiten des Gerät beworben: schau, Du kannst hier drauftippen und schon schreibst Du eine SMS. Schau, Du kannst hier über den Bildschirm streichen und das Gerät macht dies und jenes. Schau, das iPhone zeigt Dir Deine Position in Google Maps. Erschreckend primitiv - aber genau das ist doch wichtig.
Apple... hallo?!? Apple hat einen Trend gesetzt, quasi eine ganze Kultur geschaffen, einen Hype, der mit dem iPod so richtig begann. Und womit? Mit technischen Daten? Mit harten Fakten? Mit günstigen Preisen? NEIN! Mit Emotionen! Apple hat es Geschafft ein "Ich-will-Gefühl" zu schaffen, und damit eine riesen Zielgruppe erreicht! Technische Daten, Zahlen, Fakten, ... was bringt das alles, wenn jemand ein Produkt einfach will, wenn Gefühle angesprochen und Sehnsüchte geweckt sind?
Da haben Steve Jobs und Konsorten einen gigantischen Merketing-Coup hingelegt, den niemand besser beschrieben hat als Steve Jobs selbst: "ich will einen schönen Computer; ich will Musik auf einem weißen Gerät hören; ich will mein Handy um 90 Grad drehen können"
Das iPhone kauft niemand wegen technischen Daten, das iPhone wird sowieso nicht rational gekauft, das iPhone wird gewollt. Und zwar weil es ein iPhone ist.
Nach wie vor, vertrete ich die Meinung, dass das einzige, was ein iPhone von anderen Geräten abhebt, das Bedienkonzept ist. Punkt. Und wie bereits gesagt, mein über zwei Jahre altes N95 kann mehr!
Zitat
Original geschrieben von weberflo
Und das erwarte ich von einem Gerät. Konkret interessiert es mich einen sch*** ob das Gerät nun Klick oder Klack macht, wenn ich den Kalender im N97 immer noch nicht verwenden kann und das Telefonprotokoll immer noch den seit Jahren bekannten leidigen Fehler in der Anrufliste hat.
Ich geb dem N97 gerne eine Chance. Aber wenn Nokia wieder mit solchem Werbeblödsinn ankommt, befürchte ich Schlimmes...
OK, um zum Thema zurück zu kommen^^
Warum sollte ich den Kalender im N97 nicht verwenden können? Ich kann meinen im N95 schon sehr gut verwenden. Oder meinst du Synchronisation?
Das Telefonprotokoll hat also einen seit Jahren bekannten leidigen Fehler in der Anrufliste? Der da wäre?
Und nebenbei, ob ein Gerät Klick oder Klack macht, und wie es das macht, ist alles andere als egal. Das sind Dinge, Kleinigkeiten, die ein Produkt vertrauenerweckend machen, Qualität vermitteln und dazu beitragen sich beim Gebrauch eines Produktes wohlzufühlen. Beim Soundengineering und Sounddesign in der Automobilindustrie befassen sich ganze Abteilungen wochenlang damit, wie es klingt, wenn man den Blinker betätigt, die Tür öffnet oder schliesst...