Beiträge von rob251

Die neue Subventions-Handhabe mit Unterscheidung "Top-Smartphone" und "Smartphone" verstehe ich definitiv nicht. Zum Beispiel das Samsung Galaxy S5 im Tarif Magenta Mobil M. Mit "normalem" Smartphone 24x10 Euro Aufschlag=240 Euro plus 79,95 Euro macht 319,95 Euro nur für das Gerät (kein schlechter Preis). Mit "Top-Smartphone" 24x20 Euro Aufschlag macht 480 Euro plus 1 Euro macht 481 Euro. Man müsste also schon ein ziemlicher Mathe-Versager sein, um das ganze mit "Top-Smartphone" abzuschließen, obwohl ich das SGS5 durchaus noch als ein solches bezeichnen würde. Ich fürchte leider, dass dadurch sehr viele weniger in solchen Fragen bewanderte in Telekom-Shops zu in diesem Fall nachteiligen Vertragsabschlüssen überredet werden.
    Aber ich bleibe dabei: Von Vereinfachung der Tarifstruktur ist nix zu erkennen, obwohl ich zugebe, dass im Einzelfall ein Vorteil für den Kunden im Vergleich zu den alten Tarifen entstehen kann.

Das widerspräche aber eindeutig den Bedingungen, die zB in der Sternchenfußnote zu den MangentaEINS-Angeboten kommuniziert werden:

Zitat

Voraussetzung für MagentaEINS „Paket Vorteil“ ist das gleichzeitige Bestehen eines Mobilfunk-Laufzeitvertrages mit einem monatlichen Grundpreis ab 29,95 €, abgeschlossen ab 03.11.2010 und eines IP Festnetz-Vertrages. Nicht berechtigt sind Datentarife, Combi Cards, Family Cards und For Friends Mobilfunktarife.

Von Magenta-Mobil-Tarifen als Voraussetzung steht da nix. Also ist das Käse. Ich würde es tatsächlich mal werktags versuchen. Habe selbst das ganze am Freitag gebucht und da war es überhaupt kein Problem, keinen Magenta-Mobil-Tarif zu haben. Keine Ahnung was da am Wochenende für Nasen Dienst haben. :rolleyes:

Wenn man den ganzen Marketing-Kram weglässt, wurde heute folgendes angekündigt:

- Es gibt einen neuen Rabatt namens "MagentaEINS Paket Vorteil", bei dem Kunden die Festnetz- und Mobilfunkvertrag auf einen Namen haben eine monatliche Gutschrift, ein Speed-Upgrade im Mobilfunk und eine Allnet-Flat im Festnetzbereich bekommen

- Es gibt neue Mobilfunktarife namens "Magenta Mobil", bei denen immer eine Allnet- und Datenflat inkludiert und ansonsten aber fast alles irgendwie dazugebucht werden muss.

- Die zukünftige Tarifwechsel-Mechanik ist noch nicht ganz geklärt (bzw. so komliziert und/oder unvorteilhaft, dass man sie nicht vor versammelter Mannschaft erklären kann).

Für Hardcore-Telekomkunden kann da sicherlich der ein oder andere Vorteil am Ende bestehen bleiben. Von einer radikalen Vereinfachung, wie sie versprochen wurde, kann man aber bisher nichts sehen. Vielmehr hat man den Eindruck, dass man (wie bei der Bestellung eines Neuwagens) nun immer nachrechnen muss, welche Kombination aus Optionen und Optionspaket gerade am günstigsten ist.

Aber schon seit einiger Zeit tritt die "Telekom" als ein Unternehmen gegenüber dem Kunden auf. Es gibt inzwischen ja auch nur noch einen Login für Festnetz/Internet und Mobilfunk. Kombivorteile gab es ja auch schon mal und gibt es auch heute noch (Sicherheitspaket gratis, FamilyCard etc.). Das einzige was noch getrennt ist, sind unterschiedliche Kundennummern, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man eine solche für den Kunden marginale Änderung so groß ankündigen würde. Da muss ja irgendwie mehr dahinter stecken, sonst wäre es wirklich peinlich. Ich kann mir nach wie vor die Einführung des Hybrid-Routers vorstellen, der LTE und Festnetz-Internet kombiniert und damit angeblich "sensationelle" Datenraten (250Mbit/s down, 90Mbit/s up) ermöglichen soll. Jedenfalls war das für Herbst 2014 angedacht.

EDIT:Siehe auch in diesem pdf ->hier Folie 10

Zitat

Original geschrieben von ententreiber
    Hurra eine Netzdiskussion :D

Einige wollen sie ja auf Teufel komm raus.:D

BTT: Bei den neuen Magenta-Tarifen kann ich mir ehrlich gesagt nichts anderes vorstellen, als dass am Ende auf den Smartphoneaufschlag (10 bzw. 20 Euro) hinterher wieder deutliche Rabatte kommen, wie derzeit bei Vodafone und o2 auch. Ansonsten müsste die Telekom ja schon sehr viel Selbstvertrauen darin haben, dass die nicht wegzudiskutierende ordentliche Netzqualität den (Neu-)Kunden tatsächlich soviel wert ist. Und so abgehoben sind sie dann doch nicht. Aber zumindest irgendeine Innovation müssen sie bei der ganzen "Alles wird 1"-Geheimnistuerei noch im Ärmel haben. Die Pressekonferenz wird sich also nicht auf die "Magenta"-Tarif allein konzentrieren. Deshalb habe ich tatsächlich noch Hoffnung, dass noch vielleicht noch was interessantes kommt. (Hoffentlich nix, wofür eine von der Telekom entwickelte App nötig ist, denn das geht meistens in die Hose). :p

Vielleicht steht ja auch nur der Hybrid-Router vor der Tür, der "WLAN, Festnetz und Mobilfunk in eine Kiste" bringen soll. Aber ich glaube eher nicht, dass das eine derartig aufgemachte virale Kampagne rechtfertigen würde. Klingt aber schon sehr stark nach Konvergenz bzw. weitere Integration der Unternehmensteile. In dem Zusammenhang würde ich mir in irgendeiner Form eine Möglichkeit wünschen, Entertain-to-go über das Mobilfunknetz zu nutzen, ohne dass es auf das Datenvolumen angerechnet wird. Träumen darf man ja. :p

Zitat

Original geschrieben von Limp BiZkiT
    Ich hoffe einfach, dass nach dieser Öffnung der kleinen Telekom-Tarife für LTE auch bei Congstar nachgezogen wird...

Das kann ich mir leider nicht so richtig vorstellen, da sich die Original-Telekom-Verträge (im Magenta Mobil S zumindest) sonst kaum noch von Congstar abheben würden. Irgendwie müssen die höheren Preise ja gerechtfertigt werden...

Kann Chefkoch in fast allen Punkten zustimmen. Diejenigen, die im aktuellen Complete M mit Handy derzeit gut aufgehoben sind, müssen im neuen Modell bei leicht an die Bedürnisse angepasstem Freivolumen deutlich tiefer in die Tasche greifen oder mit weniger ungedrosseltem Volumen auskommen.

5 Euro für die bisher inkludierte Hotspot-Flat zu verlangen, halte ich schon fast für frech angesichts der katastrophalen Performance bei den Hotspots.

Mich würden auch die sonstigen Preise für diverse Optionen interessieren, zB MultiSIM und Festnetznr. uns ob sich bei den Auslandspaketen nicht doch noch was tut.

Und von Vereinfachung ist bei dem neuen Schema im Vergleich zum alten aus meiner Sicht auch nicht viel zu sehen: Vier Stufen mit jeweils 3 verschiedenen Subventionsstufen, unterschiedlichem Speed etc.... soviel komplizierter war es früher auch nicht.