Beiträge von rob251

    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Eigentlich sollte man das fundiert geschrieben an den ADAC weiterleiten


    Ich habe gestern mal der ADAC-"Motorwelt" eine E-Mail geschickt. Wenn das andere auch noch machen, greifen sie das vielleicht auf, wer weiß...


    E-Plus versucht das Thema ja klein zu halten. Ich hoffe das ADAC lässt sich nicht von der Kooperation mit E-Plus abhalten.


    Den Senioren in meiner Verwandtschaft und Bekanntenkreis, die sonst das Handy kaum nutzen und nur zur Sicherheit z.B. auf Spaziergängen eins dabei haben wollen kann man E-Plus auf keinen Fall mehr empfehlen.

    Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    objektiv gesehen wird es keine hundert Tote mehr geben, wegen E-Plus,


    E-Plus spart hier definitiv an der falschen Stelle. Außerdem muss man leider auch feststellen, dass offenbar die gesetzlichen Vorgaben viel zu lasch sind und vor allem offensichtlich an der Realität vorbei gehen, wenn E-Plus so durchkommt.


    P.S. Das nenn ich mal TT-Power im BASE-Blog! ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ja, du befindest Dich in einen Irrtum. Schön wäre es ...


    Okay, das ist sehr interessant. Ich finde die Vorschrift (insbesondere § 4 Abs. 3 NotrufV) liest sich für den technischen Laien so, dass die Netzbetreiber verpflichtet sind, zusammen mit dem Notruf die Standortdaten zu übermitteln. "Übermitteln" würde ich in diesem Fall als etwas anderes auslegen als ein reines "Mitteilen auf Anforderung" (per Fax oder sonstwie). Aber das scheint ja wohl anders gesehen zu werden. Wie gesagt, sorry, der technische Hintergrund fehlt mir da und ich bin Rudi78 und den anderen sehr dankbar für die Infos. Das ist schon eine ernste Frage.


    EDIT: Habe jetzt diesen Artikel aus der WZ gefunden: klick Dort ist es ein bisschen laiengerechter dargestellt. Die Aussagen des E-Plus-Pressesprechers sind ja mehr als fadenscheinig :flop: Es geht hier um Leib und Leben. Da steht der Datenschutz im Zweifel zurück. Würde einfach mal behaupten, dass sich die Missbrauchszahlen im Rahmen der Notfallortung (wenn überhaupt) in ganz geringem Rahmen halten. Und die mündliche bzw. mutmaßliche Einwilligung reicht ja wohl auch völlig. Die Feuerwehr fragt ja auch nicht vorher, ob sie den PKW aufschneiden darf um jemanden rauszuholen (ist ja immerhin eine Sachbeschädigung).

    Hallo,


    ich verfolge den Thread jetzt schon seit seiner Eröffnung und habe trotzdem noch nicht verstanden, welcher Zusammenhang zwischen dem Notruf und einer TKÜ besteht. Fakt ist, E-Plus hat die kommerzielle Nutzung der LBS für Drittanbieter abgeschaltet. Aber vorausgesetzt sie halten sich beim Notruf ansonsten an die gesetzlichen Vorgaben, dann auch an § 4 Abs. 7 Nr. 3 u. 4 NotrufV:


    "3. Die Bestimmung der örtlich zuständigen Notrufabfragestelle erfolgt auf der Grundlage des vom Mobilfunknetz festgestellten Ursprungs der Notrufverbindung bei Verbindungsbeginn. Der Ursprung der Notrufverbindung ist mindestens mit der Genauigkeit zu ermitteln, die dem Stand der Technik kommerziell genutzter Lokalisierungsdienste entspricht. Solange es dem Stand der Technik entspricht, hat der Mobilfunknetzbetreiber zumindest die Funkzelle zugrunde zu legen.


    4. Der Mobilfunknetzbetreiber hat die nach Nummer 3 ermittelten Informationen über den Standort an die Notrufabfragestelle zu übermitteln, in Fällen der Nummer 3 Satz 3 die Bezeichnung der Funkzelle oder des Standortes des diese Funkzelle versorgenden Mobilfunksenders. Der Mobilfunknetzbetreiber hat den Notrufabfragestellen die aktuellen Informationen bereitzustellen, die für die Umsetzung von Funkzellenbezeichnungen in geografische Angaben erforderlich sind."


    Dazu auch noch § 98 Abs. 3 TKG und ergänzend der Entwurf einer Technischen Richtlinie Notruf der BNetzA. Den Zusammenhang mit der TKÜ, der hier häufiger zu lesen ist, verstehe ich nicht. Dazu fehlt mir aber vielleicht auch einfach nur der technische Hintergrund...


    Also werden die Standortdaten beim Notruf mindestens in "LBS-Qualität" übermittelt. Oder befinde ich mich in einem grundlegendem Irrtum? Wenn ja, freue ich mich über eine Aufklärung.

    So, bei mir geht's wieder! Hoffentlich bleibt's jetzt mal länger so. Eine Kulanzgutschrift nach all dem Ärger und den Hotlinekosten wurde mir von Blau übrigens verweigert. Ich hätte ja alles nutzen können, nur halt nicht gleichzeitig.

    Simyo, Blau und E-Plus lassen laut teltarif verlautbaren , dass Besetztzeichen-Problem jetzt behoben sei. Bei mir besteht es jedenfalls unverändert weiter (auch nach einem Neustart des Phones) und laut Blau-Hotline auch heute abend noch bei vielen anderen. Jungejungejunge, die sparen sich echt kaputt!

    Mit der fortschreitenden Verbreitung von "Always-on"-Smartphones wird die Zahl der Betroffenen Kunden bei weiteren Wiederholungen immer größer werden. Und zwar zu großen Teilen Kunden, die vergleichsweise viel Geld für Telekommunikation ausgeben, aber auch vernetzt sind und über Foren, Facebook, twitter etc. sich über solche Probleme austauschen.


    Und irgendwann stellt sich dann wie immer die Frage, was teurer ist. Abhilfe schaffen oder zahlungskräftige Kunden zu verlieren. Diese Entscheidung trifft aber E-Plus. Der Kunde entscheidet in seinem eigenen Sinne und ist im Zweifelsfall dann weg.


    Danke übrigens gschuhmann für die technischen Hintergründe!

    Der Imageschaden wird in jedem Fall enorm sein! Hoffentlich behebt man es schnellstmöglich und macht sich bei zusätzlich ein paar Gedanken, wie man sowas (und damit meine ich die Dauer, die dieses Problem schon besteht) zukünftig verhindern kann. Wenn man an das Tamtam denkt, dass nach dem HLR-Ausfall bei T-Mobile im Frühjahr 2009 gemacht wurde...

    Es betrifft soweit ich das überblicke nur einen Teil der Prepaidkunden im E-Plus-Netz. Dafür aber quer durch die Nation (bin gerade von Karlsruhe nach Köln gefahren und hatte überall das Problem).


    Das komplette Deaktivieren der Paketdaten beim Galaxy S hat bei mir nun wieder ausgehende Anrufe und SMS ermöglicht (5 min ausschalten und UMTS deaktivieren hat hingegen keinen Einfluss gehabt). Allerdings kann das ja kein Dauerzustand sein, immer erst die Paketdaten komplett auszuschalten wenn man jemanden anrufen will....