Beiträge von Disappointer

um noch mal auf das Thema mobiles Internet zurückzukommen:

ich hatte bis zum 31.12.2007 meine Nummer bei Simply im D1-Netz und mein Nokia N95 hat mir im Dualbetrieb eigentlich stets 3G angezeigt. Bin ich dann aber ins Internet mit dem Handy, ist er immer auf 3.5G gesprungen und hat gefühlt mit DSL Geschwindigkeit die Seiten angezeigt.
    Seit 01.01.2008 habe ich jetzt meine Nummer bei Simyo im E-Netz, da damals alle D1-Discounter nur Zeittarife hatten und ich Volumentarife vorziehe (Nutze z. B. A-GPS, bei dem ich für gerade mal 10kb runterlade, aber solange ich es nutze online bleibe, das ging schon ins Geld), die Netzabdeckung, Sprachqualität und Internetgeschwindigkeit zu wünschen übrig lassen. Daher überlege ich mir einen Rückwechsel ins D1-Netz, dann aber wahrscheinlich maXXim.

Meine Frage wäre aber jetzt mal, ob es wirklich schon jemand mal ausgetestet hat, wie es um die Internetgeschwindigkeit steht?
    Die beste Variante wäre eigentlich man schließt das Handy als Internet-Modem an(aber bitte HSDPA fähig, am besten bis 3,6Mbit und in entsprechender Grossstadt mit HSDPA-Abdeckung, wobei ich glaube gelesen zu haben, dass HSDPA inzwischen überall verfügbar ist, oder galt das nur für EDGE), macht dann einen SPeedtest. Allerdings werden da mal locker 2MB oder mehr zustande kommen, also mit mehr als 1,€ Kosten verbunden.

ich habe eine Frage zu folgendem Changelog-Eintrag:

Default year changed to 2008

Kann mal jemand mit der neuen FW überprüfen, ob man trotzdem noch das Jahr 2007 einstellen kann, da mein Zertifikat von Symbiansigned nur ein halbes Jahr im Jahr 2007 gültig ist und ich, wenn man nur noch die Jahre 2008 und folgend einstellen kann, alle meine selbstsignierten Programme nicht mehr installieren könnte, da es ja nicht mehr die persönlichen Zertifikate bei symbiansigned.com gibt.

so, ich bin jetzt auch heute Nacht umgestellt worden, scheint alles reibungslos zu funktionieren, sowohl Telefonieren, SMS, als auch Internet, von daher bin ich ganz froh, dass ich nicht noch zusätzlich länger warten muss, denn schließlich bin ich schon seit dem Morgen des 31.12.07 ohne Netz

bei mir gab es auch Fortschritte:

Nach dem ich Ende November meine Kündigung an Simply versendet hatte, die am 29.11 eingegangen ist, bekam ich am 03.12 die Bestätigung meiner Kündigung per E-Mail zum 31.12.2007.

Am 04.12 bestellte ich dann das Starter-Kit bei Simyo.

Diesen Montag, den 10.12 fällt mir bei Simply auf einmal auf, dass 30,73 unter dem Begriff Portierungsgebühr abgebucht wurden (zum Glück hatte ich 30€ noch zuvor auf mein Konto überwiesen, siehe Anfrage von mir hier)
    Abends erhalte ich die E-Mail von Simyo, dass alle Formalitäten geklärt seien.

Gestern, also am Dienstag, den 11.12 kann ich mich bereits auf der Simyo-Seite mit meinen Daten einloggen

und heute, den 12.12, erhalte ich per Post meine Simyo-SIM-Karte

Das ganze hat aber einen Haken. Simyo schreibt mir, dass ich während der Rufnummernübergabe zwischen 0:00 und 4:00 Uhr vorübergehend nicht erreichbar bin. Damit habe ich auch kein Problem.
    Diese soll allerdings erst am 03.01.2008 stattfinden. Das heißt, ich stehe über 2 Tage ohne Provider dar, was nicht gerade schön ist, denn ich werde weder Neujahrsgrüße senden, noch empfangen können.
    Ich versteh ja, dass sie nicht direkt zum 01.01.2008 umstellen, da es ein Feiertag ist, aber warum erst am 03.01.2008? Es hätte ruhig einen Tag früher sein können.

Naja, c'est la vie.

Sehr geehrter Herr ******,

wir haben die Kündigung Ihres Mobilfunkvertrags mit der Rufnummer 0151abcdabcd am 29.11.2007 erhalten. Ihre Entscheidung bedauern wir sehr.

Die Kündigung erfolgt zum nächstmöglichen Termin, also zum 31.12.2007. Ihre simply Karte wird dann deaktiviert.

Schicken Sie anschließend bitte die Karte innerhalb von drei Wochen an folgende Adresse:

simply Communication GmbH
    Dießemer Bruch 61
    47805 Krefeld

Sobald Ihre simply Karte fristgerecht bei uns eingegangen ist, schreiben wir Ihnen das mit der Endabrechnung erhobene Pfand umgehend wieder gut.

Noch Fragen ?

Folgen Sie diesem Link zu unserer Online-Hilfe und dem damit verbundenen E-Mail-Formular:
    http://service.simplyTel.de/frei/faq/.
    (Sollte der Link nicht funktionieren, kopieren Sie ihn einfach aus dieser E-Mail in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers.)

Auch für telefonische Anfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:
    0900/ 1 10 14 81
    (1,24 Euro/ Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG /.aus den dt. Mobilfunknetzen entsprechend der Ansage)

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in simply. Vielleicht dürfen wir Sie ja bald wieder bei uns begrüßen - wir würden uns freuen!

Nun meine Fragen ;):

1. Warum dauert die Kündigung über 4 Wochen, oder ist das so, dass ich bereits in zwei Wochen portieren kann, also zum 13.12.2007 (D1 Zwei-Wochenfrist, von der ich hier gelesen habe), und nach dem 31.12.2007 meine Karte und meine Nummer für immer weg sind?

2. Warum ist die Rede von Kündigung und nicht Verzichtserklärung?
    (Ich hatte damals beide Seiten der Verzichtserklärung ausgefüllt und weggesendet)

3. Ich hatte vorsichtshalber anfang letzter Woche 30€ noch mal aufgeladen, somit habe ich jetzt circa 35€ drauf, damit bei einer spontanen Portierung Geld drauf ist. Jetzt meine Frage: War das ein Fehler?
    Denn mein Problem ist folgendes: Ich weiß nicht ob die 30,72€ für die Portierung, als auch jetzt noch mal die rund 30€ SIM-Kartenpfandgebühr von meinem Bankkonto abgebucht werden (Simply hatte früher mal eine Einzugsermächtigung, jetzt aber nicht mehr; ich trau denen aber alles zu) oder von meinem Prepaidguthaben?
    Das ist aber sehr entscheidend, denn entweder verschenke ich 35€ (bei Bankeinzug und Verzichtserklärung aufs Guthaben), oder die Portierung klappt nicht (bei Abbuchung vom Prepaidguthaben und ich hätte komplett runtertelefoniert).
    Natürlich habe ich Simply diesbezüglich auch schon geschrieben, siehe hier:
    Datum: 25.11.07 19:34:42 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beabsichtige eine ausgehende Nummernportierung bei Simply zu beantragen, zu der ich noch nähere Informationen von Ihnen gerne mitgeteilt bekommen hätte:

1. Kann ich das Formular „Checkliste Rufnummermitnahme“ von ihrer Seite verwenden? https://www.simplytel.de/tarife/download/mnpcheckliste.pdf
    2. Wie lautet die korrekte Anschrift, an die ich meine Kündigung zusammen mit der Verzichtserklärung an Sie sende?
    3. Werden die 30,72€ Portierungskosten von meinem Prepaid-Guthabenkonto abgezogen oder per Lastschrift von meinem Konto eingezogen?
    4. Wann geschieht die Geldeinziehung?
    5. Wohin muss ich meine alte SIM-Karte von Simply hinschicken, da sie ja Eigentum von Ihnen bleibt?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eine baldige Antwort von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Worauf die standardisierte Antwort kam:
    Datum: 25.11.07 19:35:42 Uhr

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre E-Mail schnellstmöglich beantworten.

Aufgrund der großen Anzahl von Anfragen an das simply-Team kann die Beantwortung Ihrer Frage auch schon mal ein bisschen länger dauern. Wir bemühen uns aber, Ihnen die gewünschte Antwort so schnell wie möglich zu liefern.

Vielleicht wird Ihre Frage bereits in unserer Online-Hilfe unter http://service.simplytel.de/frei/faq/ beantwortet. Alternativ können Sie aber auch gerne unsere telefonische Kundenbetreuung unter 0900/1101481 (1,24 €/Minute aus dem dt. Festnetz) kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr simply-Team

Dies ist allerdings, wie man am Datum erkennt, schon ne Weile her, aber was will man auch von Simply erwartet, und die nette Online-Hilfe habe ich schon von oben bis unten durch, aber es wär auch schon ein Wunder, wenn darauf eine Antwort stehen würde.

Von daher muss ich mich voll und ganz auf unser Telefon-Treff-Forum verlassen, sonst bin ich (gerade mit Simply) komplett verlassen.

Sorry, für den vielen Text und danke für Eure Hilfe und fürs Lesen.

PS: Kann ich es schon wagen, bei Simyo zu bestellen, und wenn ja, welches Portierungsdatum soll ich angeben (31.12.2007; 01.01.2008; oder wegen den zwei Wochenfristen ein ganz anderes)?

ich bin hier nicht falsch, denn wer mein Posting auf Seite 15 gelesen hat (hier ), weiß, dass ich von simply zu simyo mit Rufnummernbeibehaltung wechseln möchte. Ich bin eher daran interessiert, vielleicht jemanden gleichgesinnten zu finden, der diesen Schritt ebenfalls in Angriff nehmen möchte und auf dessen Erfahrungen ich vielleicht zurückgreifen kann. Denn ich könnte mir vorstellen, dass die ganze Angelegenheit noch in einen Rechtsstreit mit Simply ausartet, weil sie mir weiter Geld vom Konto abbuchen, wie ich schon vereinzelt gelesen habe.

Das Geschwür Simply wuchert weiter...

Rein durch Zufall bin ich in den AGBs von Simply auf folgende Klausel gestoßen:

# Die dem Kunden überlassene SIM-Karte bleibt im Eigentum von simply. Hierfür erhebt simply ein SIM-Kartenpfand in Höhe von EUR 29,65 inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (z. Zt. 19%). Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer und bei Beendigung des Kundenverhältnisses hat der Kunde die SIMKarte innerhalb von 3 Wochen in einwandfreiem Zustand an simply zurückzusenden. Verstößt der Kunde hiergegen, behält simply das Pfand in Höhe von EUR 29,65 inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (z. Zt. 19%) als pauschalierten Schadenersatz ein, falls simply keinen höheren, oder der Kunde keinen geringeren Schaden nachweist.
    Dies gilt auch bei Verlust oder Abhandenkommen sowie Defekt der SIM-Karte, soweit der Kunde dies zu vertreten hat.

Dann hab ich nicht nur die übertriebenen Portierungskosten von 30,72€ am Hals, sondern auch noch ein Einschreiben mit Rückschein, damit sie ein Stück Plastik mit Metallanteil, das einen Wert von vielleicht 10 Cent hat und auch nicht mehr verwendet werden kann, weil meine persönliche Nummer drauf steht, zurückbekommen.

Aber was will man machen, ich will nur noch weg von diesem Saftladen...

ich habe noch mal allgemeine Fragen zum Ablauf:

Wie sollte ich die Portierung genau timen? Ich bin derzeit bei Simply (Prepaid).

Soll ich als erstes eine Verzichtserklärung an Simply schicken und wenn ich dann ein Portierungsdatum von denen bekomme, mich bei Simyo anmelden mit Rufnummernmitnahme. Oder soll ich gleich mich bei Simyo anmelden und anschließend sofort die Verzichtserklärung rausschicken?

Dann, wie sieht es aus dem dem weiteren Telefonieren? Ich bin mir bewusst, dass möglichst ab meiner Verzichtserklärung immer stets 30,72€ (soviel kostet die Portierung bei Simply) drauf sein müssen.
    Wenn Simply die Nummer freigibt und Simyo nicht sofort die Nummer übernimmt, kann ich dann in der Zwischenzeit trotzdem noch mit Simply telefonieren?

Ich hatte in einem anderen Thread folgendes gelesen:

Zitat: Original geschrieben von koala_21
    Aber eigentlich kann man ja auch seine Rufnummer bis zu 3 Monate nach "Vertragsende" mitnehmen.

Du hast genau einen Monat nach Vertragsende Zeit deine Rufnummer zu portieren oder sie ist weg.
    Der Antrag zur Portierung kann aber schon 3 Monate vor Ende des Vertrages (bei Laufzeitvertrag) gestellt werden.

wie sieht es damit aus, also, wenn ich als erstes eine Verzichtserklärung schreibe, die mir bestätigt wird, aber der Prozess bei Simyo zu lange dauert und die einmonatige Zeitspanne übersteigt.

Meine Bedenken kommen daher:

- Ich möchte meine Portierung möglichst noch vor Jahres Ende machen, wegen den 25€ sonst, auch wenn die vielleicht gar nicht kommen sollten. Das ist ein anderes Thema.
    - Ich möchte so schnell wie möglich weg von Simply, da ich viel im Internet sein möchte und teilweise auch bin, was ordentlich ins Geld geht, Minutenabrechnung sei dank (Bitte kommt jetzt nicht mit Verträgen mit Datenvolumen und so, ich möchte keinen Vertrag, nur Prepaid).
    - Derzeit bin ich noch bis 30.11 stets werktags auf einem Seminar und es wäre für mich katastrophal, wenn ich auf einmal hier von Simply abgekapselt werde auf Grund von eingehender Verzichtserklärung und von Simyo nicht sofort übernommen werde und somit ohne Empfang dastehe
    - Ich möchte möglichst wenig Restguthaben bei der Portierung verlieren
    - Ich möchte auf keinen Fall meine Nummer verlieren

Wenn mir zu diesem Thema vielleicht der ein oder andere ein paar Tipps oder Infos geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Edit:

Sehe ich es richtig, dass ich erst eine Verzichtserklärung an Simply senden muss, dann bearbeiten die das und buchen in dem Moment auch gleich die 30,72€ ab. Danach kann ich mit Simply einen Monat lang weitertelefonieren. In dieser Zeit bestelle ich dann das Starter-Set bei Simyo.

Oder ab wann kann òder sollte ich das bestellen?

Edit2:

Kann mir jemand noch mal eine Verzichtserklärung für Simply posten, denn auf der Simyo-Seite finde ich nur die Verzichtserklärung für die gängigen Prepaid-Anbieter. Auch wenn ich übers D1-Netz telefoniere, kann ich ja nocht die Verzichtserklärung von T-Mobile nehmen, oder?