Beiträge von Elke2002

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Elke, du sprichst mir aus der Seele. :) Genau so meine ich das.

:)
    Wobei meine These auch ist, dass das 'Wohlfühlen' mit dem Internet [small] als Lebensraum / Partner[/small] (bei Otto-Normalo, also Leuten, die damit nicht hauptberuflich beschäftigt sind) sehr stark vom Alter abhängt. Die Grenze würde ich mal so bei Mitte/Ende 20 ziehen.
    Die jüngeren Leute kennen es halt einfach nicht (mehr) anders. (Was jetzt also nicht wertend gemeint ist/sein kann!)

Zitat

Man merkt es doch schon in den ständigen Gesprächen "Haste schon hiervon oder davon gehört?" Ständig begibt man sich dann in der Misere es nicht zu wissen (um sich dann das auch noch bis ins Detail erzählen zu lassen) oder man hat sich vorab informiert.

Dazu noch ein netter Cartoon. :D

Zitat

Da sagste mal was wahres. Das Gefühl hab ich auch. Das Problem ist, die wenigsten nehmen das war. Ich freue mich schon zwischenzeitlich immer auf den Urlaub, wo ich dann dem Internet, Handy, Presse entfliehe und 14 Tage nichts mitbekomme - die Zeit empfindet man dann wesentlich langsamer.

Doch, ich glaube schon, dass viele das wahrnehmen. - Das Gefühl, dass die Zeit immer schneller verfliegt, steigert sich ja im Laufe des Lebens auch noch rapide. - Aber die wenigsten können was dagegen tun. :(
    [small](Viele ahnen nur noch, dass das Handy auch einen AusschaltKnopf hat, oder benutzen diesen nur im Krankenhaus oder Flugzeug...)[/small]
    Jeder, dessen Computer mal für ein paar Tage kaputt war, merkt, wie viel Zeit er doch mit dem Gerät sonst tagtäglich totschlägt verbringt, und wie viele andere schöne und nützliche(re) Dinge er stattdessen doch machen könnte. :rolleyes:

VFBler: So sehe ich das auch; je mehr Informationen man hat, desto schlechter kann man sich oft entscheiden.
    Ich hatte z.B. für meinen Fernseher auch vorher tagelang im Netz gewühlt. - Und dann das Gerät gekauft, das - theoretisch(!) - 100%ig meine Wünsche erfüllt.
    - Aber in der Realität bin ich mit dem Gerät aus verschiedenen Gründen gar nicht besonders zufrieden.
    Hätte ich das erstbeste Gerät beim MM genommen, wäre ich vermutlich glücklicher damit. - Und hätte eine Menge Zeit für *sinnvollere* Dinge gehabt. ;)

Daraus kann man dann lernen, dass Testberichte und Erfahrungsberichte von anderen und sogar vermeintlich 'objektive' Daten nicht das Nonplusultra für die persönliche/subjektive Entscheidung sind.
    Ich glaube, es reicht in den meisten Fällen für eine Kaufentscheidung, ein paar wesentliche Eckdaten zu kennen, und 2,3 Merkmale, die man unbedingt haben will, zu berücksichtigen. Alles andere bringt keinen *wesentlichen* Zugewinn, sondern ist purer Luxus. - Und da muss jeder selber wissen, ob er sich den leisten kann/will, oder seine Zeit/Energie nicht besser woanders einsetzt.
    Meiner Meinung nach, ist das oft schon eine Sucht - nach Perfektion und (unnötigen) Informationen.

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    der wohl populärste Versuch einen solchen Mechanismus zu schaffen ist Google, oder hab ich dich falsch verstanden?

Nein, gerade Google meinte ich nicht. - Oder höchstens in eingeschränktem Maße, nämlich, wenn man es auch richtig bedienen kann.

Insofern meinte ich es eher so:

Zitat

Ich würde eher sagen, man muss für sich selbst einen Mechanismus entwickeln, also den gesunden Menschenverstand entwickeln, um eine Selektion der angebotenen Informationen ohne großen Aufwand hinzubekommen...

Ein Zuviel an Informationen kann leicht zu erdrückendem Ballast werden und/oder zur Informationssucht führen.

Wer hat nicht schon mal den Eindruck gehabt, dass einen die Technik versklavt, anstatt einem zu dienen? Da muss jeder selbst eigenverantwortlich handeln.

Ich verstehe schon, was der Threadersteller meint.

Hier passt folgendes Zitat sehr gut:

"Überinformation, Orientierungsdefizite, Motivationsschwächen

[...]
    Dem Terror der Sachen ("Wer viel hat, hat auch viel abzustauben!") wird sich der Terror der Daten zugesellen: Wer alles wissen kann, muß sich pausenlos mühen zu wissen, was er wissen muß! Und dies ist nicht einfach eine zusätzliche Nebenbeschäftigung, sondern gewissermaßen der neue abendfüllende Fulltimejob: sortieren, selektieren und strukturieren; in den Tonnen nutzlosen Infoschrotts nach den wenigen brauchbaren Stücken fahnden. ...

Die nicht kanalisierbare Überinformation ist für unsere chronische Orientierungsschwäche verantwortlich; eine Schwäche, die durch noch mehr von dem, was schwach macht und niederdrückt, gewiß nicht zu kurieren ist. ...

[...]

"Mediatische" vs. soziale Nähe

Da auch im Zeitalter der Telekommunikation der Tag nur 24 Stunden hat, gehen alle Formen der teleaktiven Präsenz quantitativ unvermeidlich auf Kosten der aktiven Beteiligung an der sozialen Nahwelt. ... "

[small]Quelle: Das digitale Nirwana. Zitate aus dem gleichnamigen Buch v. Bernd Guggenberger, ROTBUCH-Verlag Hamburg, 1997.[/small]

Dem stimme ich zu. - Die Prioritäten verschieben sich nur allzu leicht zu Ungunsten des Soziallebens. :(
    Man muss halt lernen, das Internet einerseits für sich gewinnbringend zu nutzen, andererseits aber auch 'Mut zur (Wissens-)Lücke' beweisen.

Häufig zeigt sich nämlich, dass durch Internetzugang mehr Probleme entstehen als gelöst werden, wenn keine entsprechenden Anpassungsmaßnahmen getroffen werden. D.h. es müssen Kriterien und Mechanismen entwickeln werden, mit denen man schnell die brauchbaren von den unbrauchbaren Informationen unterscheiden kann.

Und was mir noch dazu einfällt: Wir werden zu sooo vielen Sachen animiert, die wir eigentlich gar nicht brauchen. ;)

Martyn: "Viele Informationen" ungleich "Wissen"!

Zitat

Original geschrieben von Toerk
    Deine Links sind ja nett - aber der Link von Marcus geht schonmal nicht zu TT Bildern,

Wenn man in Marcus' Bilderverzeichnis stöbert, dann findet man das hier. - Sehr lustig :D, aber das kann ja wohl nicht alles gewesen sein?! ;)

Vielleicht kämpfen die anderen noch mit ihrer Bildbeschönigungsbearbeitungssoftware [small] oder wollen den allgemeinen Voyeurismus hier ganz einfach (noch) nicht befriedigen[/small]? :D

Connect

LEUTE, ich habe diese Übersicht für EUCH gemacht. - Suchen müsst Ihr selber! ;)

Habe aber gerade durch Zufall gesehen, dass es die Connect für 1 Jahr (!) im Prämienabo bei http://www.burdadirect-services.de/ mit 40 € Bargeld gibt.

Und wer über http://online-zeitschriftenkiosk.de geht, der kann sich bei Bankeinzug noch ein Geschenklein* extra sichern. :)

*[small]Wählen Sie als Zahlungsart Einzugsermächtigungund sichern Sie sich einen GRATIS Warengutschein Ihrer Wahl:
    - DVD-Verleih Amango: 4 Wochen GRATIS DVDs ausleihen!
    - Valentins.de Blumenversand (5 EUR)
    - Bet and Win (5 EUR) bei EUR 30,- Einzahlung, nur für Neukunden!
    - 20 Euro-Gutschein für ein Silberpaket von ziele.de[/small]

jpc: 4 x 6 € / Jahr - für ADAC-Mitglieder

Als Alternative zu den immer rarer werdenden Amazon-Gutscheinen... ;)

"Als ADAC-Mitglied erhalten Sie in jedem Quartal einen Gutschein über 6 EUR,
    den Sie bei Ihren Einkäufen von CDs, DVDs und Spielen bei einer Bestellung pro Quartal einlösen können.
    Der Gutschein kann aufgrund der Buchpreisbindung nicht für den Kauf von Büchern eingelöst werden.
    Der Mindestbestellwert für die Einlösung des Gutscheins beträgt 29,90 EUR.

Eine nachträgliche Verrechnung mit vorangegangenen Verkäufen findet nicht statt und eine Barauszahlung ist nicht möglich. Nicht eingelöste Beträge verfallen jeweils nach Ablauf des Quartals.
    Der Handel mit Gutschein-Beträgen (Weiterverkauf, Versteigerung etc.) und die Übertragung auf Dritte ist nicht gestattet.

So geht’s:
    Online: Bei Bestellung im Shop (unter unten angegebenem Link) im Warenkorbfeld »Gutschein einlösen« „ADAC+Ihre Mitgliedsnummer“ eingeben.

Tel. 0 180 525 17 13 (0,12 EUR/Min), per Fax 0 180 525 17 14 (0,12 EUR/Min), Stichwort 'ADAC+ADAC-Mitgliedsnummer'"

http://www.jpc.de/adac

NEU: TT-JPC-Partnerlink :)

Tipp: "Portofrei – so geht's

Bestellungen, die mindestens ein Buch enthalten, sowie Bestellungen ab 50 Euro liefern wir innerhalb Deutschlands porto- und versandkostenfrei."

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Lustig!

elke: ELKE!!!!!! :eek:

Zitat

Original geschrieben von Mekong
      elke: Nochema ich. Wer hat nur die vielen furchtbaren Bilder gemacht?! ;)
    So viel zu der harten Zensurarbeit von gestern abend.... :D

Bine, schrei doch nicht so! *erkältungskoptwehhab*
    Und die Bilder hat natürlich meine Kamera gemacht! (DU hattest sie auch mal in der Hand; Du erinnerst Dich?! ;).) Und da der Dirk mir das Zensieren verboten hat, habe ich nur die völlig verwackelten und zu dunklen gelöscht. - Aber es freut mich, dass sie Dir gefallen! :D

[small]PS: Ähnlichkeiten mit postenden lebenden Personen sind nicht beabsichtigt, aber ganz bestimmt auch nicht rein zufällig... ;)[/small]

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    [small]P.S.: In Kölle heißt das "Aalaaf!" ;)[/small]

Nee, mit dem glibberigen Fisch hat das nun auch nix zu tun!
    Richtig wäre natürlich gewesen: "Alaaf"! :p

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    elke: Hier wird nicht zensiert! Die Wahrheit muss hier gepostet werden ans Licht!

Och, Menno! - Ich wollte damit doch nur vertuschen, dass ich noch nicht zum Photos-runter und -hochladen gekommen bin! ;)

:D