Überangebot an Informationen - wie seht ihr das?

• AdministratorDr:

...aber hättest du noch meinen letzten satz mitzitiert, würde das ganze anders aussehen. "...in der wartezeit kann ich dann meine google-anfrage verfeinern..."

das nennt man dann HT-technik (im technischen sinne) :p ...hyperthreading oder so ähnlich - auf verschiedenen wegen eine lösung finden bzw. verschiedene applikationen gleichzeitig laufen lassen.

der feine unterschied zwischen faulheit und mir, liegt darin, dass ich andere MITsuchen lasse und ich selber auf anderen wegen suche.

faulheit, hingegen wäre, wenn ich nur das forum suchen lasse und ich mich erstmal schlafen legen würde.

aber nur, weil man diesen unterschied nicht siehst, schließt man daraus, ich wäre faul. DAS finde ich nicht nett.

warum sollte man nicht alle möglichkeiten ausschöpfen und auch mal im forum nachfragen, während man selber woanders sucht? immerhin ist ein forum auch eine quelle von informationen.

mich als "faul" zu bezeichnen... :(:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von chung77
      AdministratorDr:

...aber hättest du noch meinen letzten satz mitzitiert, würde das ganze anders aussehen. "...in der wartezeit kann ich dann meine google-anfrage verfeinern..."

Trotzdem ist es genau genommen nix anderes ;) Denn was bringt es, wenn ich meine Hausaufgaben erst mache, wenn andere eh schon für mich suchen. Wieso nicht einfach zuerst bis ins Detail suchen? Und wenn du garnix findest, dann kannste ja gerne einen Thread aufmachen. Was du machst ist nur ein nett verpacktes "Mach du es doch für mich"!

Zitat

der feine unterschied zwischen faulheit und mir, liegt darin, dass ich andere MITsuchen lasse und ich selber auf anderen wegen suche.

Mitsuchen? Wenn du im vorhinein richtig suchen würdest, wäre der ein oder andere Thread hinfällig.

Im übrigen gibt es eine allgemein gültige Definition von Faulheit, dafür brauchste deine nicht heran ziehen ;)

Zitat

aber nur, weil man diesen unterschied nicht siehst, schließt man daraus, ich wäre faul. DAS finde ich nicht nett.

Zu deiner Entlastung sei ja erwähnt, dass du jedenfalls nicht der Spitzenreiter solcher Anfragen bist. ;)

Zitat

warum sollte man nicht alle möglichkeiten ausschöpfen und auch mal im forum nachfragen, während man selber woanders sucht? immerhin ist ein forum auch eine quelle von informationen.

Brauchst jetzt nicht beleidigt spielen, das streitet auch keiner ab. Wenn es um die reine Suche geht, solltest du entweder ein Kurs alá "Wie ergoogle ich das richtige?" wählen oder aber deine Ergebnisse zur Diskussion stellen. Ein Forum ist nach wie vor kein Dienstleitungsbetrieb! :)

Nun aber genug OT!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Trotzdem ist es genau genommen nix anderes ;) Denn was bringt es, wenn ich meine Hausaufgaben erst mache, wenn andere eh schon für mich suchen. Wieso nicht einfach zuerst bis ins Detail suchen? Und wenn du garnix findest, dann kannste ja gerne einen Thread aufmachen. Was du machst ist nur ein nett verpacktes "Mach du es doch für mich"!

noch nie deine hausaufgaben mit anderen klassenkameraden gemacht?

a) alle haben die gleiche aufgabe und dennoch versucht es jeder für sich. hinterher werden dann die lösungen verglichen.

b) oder: alle haben die gleiche aufgabe, alle arbeiten eine lösung heraus und derjenige, der zuerst fertig ist, bietet es den anderen an.

c) oder aber auch: man hat 5 aufgaben bekommen und ihr seid zu fünft. jeder macht eine aufgabe und hinterher tragt ihr alles zusammen.

genau so mache ich es auch: ich habe eine frage und stelle sie allen möglichen leuten, während ich selber nach einer antwort suche (siehe a oder b).

ich "verpacke" nichts in einen mach-du-es-doch-für-mich-thread. die schwierigkeit in einem forum besteht wohl darin, sich nicht persönlich zu kennen, um sagen zu können: er ist so! ohne verpacken, ohne mogeln, ohne lügen. aber dann sollte man die urteile, über andere weglassen!

• Jetzt spiel nicht die beleidigte Leberwurst. Ist doch alles halb so wild, und les bitte nochmal mein Post - erklärt sich doch von selbst ;)

• Es stimmt schon das durch das Internet viel mehr Informationen verfügbar sind, aber ich würde das, auch wenn es ein paar Nachteile gibt durchaus als Vorteil sehen.

Wissen ist Macht ... und Macht schadet ja bekanntlich nie.

• @AdminDr / @chung77

... keep smiling ;)
    ... und um die erhitzten Gemüter wieder zum Topic zu führen ein kleines Zitat:

Zitat

Es gab in der Antike etwa 500 Dinge, die man wissen konnte.
    Davon waren aber leider 400 falsch.
    Heute gibt es etwa 18,5 Milliarden Informationen -
    wirklich relevant sind aber immer noch die 100 Richtigen von damals.
    Wir sind also faktisch dümmer geworden.

[small]Quelle: Frank Lüdecke[/small]

also BTT :)

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Ich verstehe schon, was der Threadersteller meint.

Hier passt folgendes Zitat sehr gut:

"Überinformation, Orientierungsdefizite, Motivationsschwächen

[...]
    Dem Terror der Sachen ("Wer viel hat, hat auch viel abzustauben!") wird sich der Terror der Daten zugesellen: Wer alles wissen kann, muß sich pausenlos mühen zu wissen, was er wissen muß! Und dies ist nicht einfach eine zusätzliche Nebenbeschäftigung, sondern gewissermaßen der neue abendfüllende Fulltimejob: sortieren, selektieren und strukturieren; in den Tonnen nutzlosen Infoschrotts nach den wenigen brauchbaren Stücken fahnden. ...

Die nicht kanalisierbare Überinformation ist für unsere chronische Orientierungsschwäche verantwortlich; eine Schwäche, die durch noch mehr von dem, was schwach macht und niederdrückt, gewiß nicht zu kurieren ist. ...

[...]

"Mediatische" vs. soziale Nähe

Da auch im Zeitalter der Telekommunikation der Tag nur 24 Stunden hat, gehen alle Formen der teleaktiven Präsenz quantitativ unvermeidlich auf Kosten der aktiven Beteiligung an der sozialen Nahwelt. ... "

[small]Quelle: Das digitale Nirwana. Zitate aus dem gleichnamigen Buch v. Bernd Guggenberger, ROTBUCH-Verlag Hamburg, 1997.[/small]

Dem stimme ich zu. - Die Prioritäten verschieben sich nur allzu leicht zu Ungunsten des Soziallebens. :(
    Man muss halt lernen, das Internet einerseits für sich gewinnbringend zu nutzen, andererseits aber auch 'Mut zur (Wissens-)Lücke' beweisen.

Häufig zeigt sich nämlich, dass durch Internetzugang mehr Probleme entstehen als gelöst werden, wenn keine entsprechenden Anpassungsmaßnahmen getroffen werden. D.h. es müssen Kriterien und Mechanismen entwickeln werden, mit denen man schnell die brauchbaren von den unbrauchbaren Informationen unterscheiden kann.

Und was mir noch dazu einfällt: Wir werden zu sooo vielen Sachen animiert, die wir eigentlich gar nicht brauchen. ;)

Martyn: "Viele Informationen" ungleich "Wissen"!

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Häufig zeigt sich nämlich, dass durch Internetzugang mehr Probleme entstehen als gelöst werden, wenn keine entsprechenden Anpassungsmaßnahmen getroffen werden. D.h. es müssen Kriterien und Mechanismen entwickeln werden, mit denen man schnell die brauchbaren von den unbrauchbaren Informationen unterscheiden kann.

der wohl populärste Versuch einen solchen Mechanismus zu schaffen ist Google, oder hab ich dich falsch verstanden?

Ich würde eher sagen, man muss für sich selbst einen Mechanismus entwickeln, also den gesunden Menschenverstand entwickeln, um eine Selektion der angebotenen Informationen ohne großen Aufwand hinzubekommen...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Es ist aber irgendwie auch so, das die Welt einfach schnelllebiger geworden ist.

Wenn früher die Aktienkurse wissen wollte, hat man das Handelsblatt gelesen, das es einmal am Tag gab. Heute kann man bei Onvista zuschauen.

Oder Mobilfunknews. Ganz früher hab ich mir nur einmal im Monat Funky Handy gekauft, und dann im Internet noch die Seiten der vier Netzbetreiber besucht. Und dann bin ich 2000 auf Handykult gestossen, und los gings mit dem posten.

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    der wohl populärste Versuch einen solchen Mechanismus zu schaffen ist Google, oder hab ich dich falsch verstanden?

Nein, gerade Google meinte ich nicht. - Oder höchstens in eingeschränktem Maße, nämlich, wenn man es auch richtig bedienen kann.

Insofern meinte ich es eher so:

Zitat

Ich würde eher sagen, man muss für sich selbst einen Mechanismus entwickeln, also den gesunden Menschenverstand entwickeln, um eine Selektion der angebotenen Informationen ohne großen Aufwand hinzubekommen...

Ein Zuviel an Informationen kann leicht zu erdrückendem Ballast werden und/oder zur Informationssucht führen.

Wer hat nicht schon mal den Eindruck gehabt, dass einen die Technik versklavt, anstatt einem zu dienen? Da muss jeder selbst eigenverantwortlich handeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!