8. Telefonfunktionen samt Qualitäten
Ein 2. Mikro hat SE dem Arc spendiert. Wie es funktioniert, also ob für mich ein Vorteil ist oder für menen Gegenüber während einer Verbindung und / oder in Videos bei der Tonaufnahme kann ich nicht beantworten. Ist mir auch vollkommen wurscht, da sowohl die Tonqualität bei Videos, als auch die Sprachqualität überzeugen. Der Hörer ist sehr laut und klar, wenn auch einen Tick basslastig, was ganz und garnicht negativ auffällt. Es ist sehr angenehm damit zu telefonieren, auch liegt es okay am Ohr und die "Kanten" am gehäuse stören nicht. Obwohl der Hörer nur einen kleinen Spalt aufweist, konnte ich kaum Qualität Einbussung erhören, wenn ich es bewegt habe. Somit kann ich die Berichte nicht bestätigen, dass der Hörer erheblich leiser wird, wenn man das Handy nur leicht bewegt.
Der Gegenüber, was bislang ein Samsung F480i, als auch ein HTC Desire Z und ein iPhone 4, sowie Festnetz gewesen ist konnte mich klar und deutlich verstehen.
Irgendwelche Verzögerungen beim Auflegen von Gesprächen konnte ich auch nicht entdecken. Kann dies also auch nicht bestätigen. Läuft alles flüßig und schnell.
Den Netzempfang würde ich als gut definieren. Zu Hause habe ich nie über 30%, meist nur 1-2 Striche. Dies ist auch beim Arc der Fall. Auch beim Halten z.B. in der Stadt hatte ich vollen Empfang ohne jegliche Empfangsprobleme.
Die Schaltung zwischen GSM und UMTS geht zügig.
Sprachqualität ist gut, der Empfang nicht besser oder schlechter, als bei der Konkurenz und die Telefonfunktionen, wie die Anrufliste, Kontakte, das Auflegen bzw. Annehmen von Gesprächen funktioniert super.
9. Lautsprecher
Eine für mich persönlich sehr wichtige Funktion.
Das Galaxy S hatte schon einen guten drin. Bei der Abnahme des Akkudeckels war der Lautsprcher beim Galaxy S noch eine Ecke "runder".
Das iPhone hat einen sehr klaren, aber ein wenig leisen Lautsprecher.
Das SE X10 Mini hat einen ausgesprochen guten Lautsprecher, erinnert mich an das N95 ein wenig.
Das Arc ?
Nicht Hervorragend und nicht Schlecht.
Die Lautstärke ist schon recht hoch. Die Stimmen wirken sehr klar, auch Details hört man noch gut heraus. Der LS ist definitiv eher Mitten- und Höhenlastig. Bässe, wie beim Galaxy S sind nicht vorhanden, wenn man überhaupt auch da von "Bässen" sprechen bzw. schreiben kann.
Einen schönen Test mache ich mit "tunein". Es ist ein Radio Programm, wo ich z.B. RSH höre. Bei voller Lautstärke verstehe ich Stimmen sehr klar und wundervoll. Musik kommt klar und auch sauber rüber. Nur beim genauen hinhören am Lautsprecher hört man leichtes verzerren. Bei min. 25 Cm Entfernung hört es sich gut an. Bei 1 Meter Entfernung hört er sich ausgezeichnet an.
Im Vergleich, das iPhone ist klarer, das X10 Mini voluminiöser und das Arc runder.
Absolut nichts zu meckern hab ich hier. Auch beim schauen von Videos und besonders von selbst aufgezeichneten hört er sich super an.
Wir behalten natürlich im Auge, dass es sich hier um einen mini Lautsprecher in einem 8-10mm dünnen Handy handelt.
Was aber auffält, dass bei Musik mit sehr vielen Tönen der nicht besonders hochwertig klingen mag, aber da waren nur die beiden LS vom N95 perfekt.
Erwarte also keine HIFI Anlage, aber für ein "Handy" bzw. "Smartphone" kann man nicht meckern.
10. Navigation
Diese hab ich bislang nur über die Android Interne App probiert, welche "Navigation" heißt. Sowohl dort, als auch unter "Maps" findet das Arc schnell eine Position, die er mit jeder verstrichenden Sekunde genauer findet.
Bin mal eine Runde gefahren, also eine kurze Strecke und sowohl die Schnelligkeit, als auch die Stimme und Zuverlässigkeit haben keinen Anlass zur Kritik, wenn auch die Stimme ein wenig "eigenartig klingt".
Demnächst werde ich eine längere Strecke zurücklegen von rund 450Km und da werde ich es genauer testen. Auch werde ich den "Telmap Navigator" test, die kostenlose o2 Hauseigene App für o2 Kunden mit einem Internet Pack M.
11. Apps
Vor kurzen benutzte ich noch ein klassisches Desire mit Android 2.2 drauf.
Dort hat die Installations von Apps gedauert und war auch nicht sonderlich zuverlässig. Auch beim Galaxy S gab es kleinere Probleme, wie eine träge Software bei vielen Download oder dass man Mega Jump bisweilen nicht installieren konnte, aber beim Arc ?
Perfekt! Sau schnell, zuverlässig und vor allem ohne erwähnenswerte Ruckler.
Bislang haben alle Apps einwandfrei funktioniert, wenn auch Mega Jump bei anderen Android Geräten schon mal schneller startete. Angry Birds bringt total Spaß und läuft sehr schnell und angenehm. Tunein, Net Monitor, ICQ, Facebook, eBay, Task Killer etc. laufen super ohne Absturze oder sonstige Probleme.
Auch arbeitet Market recht schnell, nur die Suche genehmigt sich manchmal 2-4 Sekunden, was nicht sonderlich stört, trotz Wlan verbindung.
Ich hoffe, dass die Lebensdauer des Arc noch halten wird, da jetzt durch die neuen Dual-Core Geräte ja die Single-Core Geräte einen Nachteil haben werde, wie ich vermute.
12. Akku
1500 mAh klingt viel, ist es aber nicht. Bei der ersten Auflaung fing um 6 Uhr morgens mein Akku mit 100% an. 45 Min. Internet Radio hören, Emails aktualiseren sich jede 10 Min., Wetter und Facebook jede Stunde, sonst alle Aktualisierungen auf aus. Wlan war die ganze Zeit eingeschaltet. Um 15 Uhr waren es nur noch knapp 30%. Um 18 Uhr knall 5% und um kurz vor 19 Uhr hat er sich selbst ausgeschaltet. Dies war mein erster Tag. SMS waren rund insgesamt mit Versenden und Empfangen rund 50 Stück. Telefoniert wurde rund 30 Min.. knapp 10 Mails geschrieben und 2-3 Apps heruntergeladen, sowie installiert. Dazu 2 Videos, rund 20 Fotos gemacht und vielen Leuten das Display präsentiert.
Nun hält der Akku gut einen Tag bei schon gut intensiver benutzung. Bei wenig Benutzung sind 1,5-2 Tage drin.
Aufladung dauert ca. 2 Stunden über das mitgeliferte Ladegerät.
Zumindest hält das Arc länger, als noch das LG und Desire HD.
Nachtrag am 15.04.2011: Habe mal ausprobiert das Gerät Nachts nicht auszuschalten. Es war im Flugmodus, Wlan und Bluetooth waren aus. Mails, Facebook etc. aktualisieren sich ja ständig, durch die getrennte Verbindung ja aber nicht. Über den Task Killer alle Programme gekillt und von 23 Uhr bis 6 Uhr Morgens waren von 100% nur noch 66% !!
Ich werde das beobachten, da mein iPhone 4 nur 1-2% benötigte und auch das Desire mit unter 10% im guten Schnitt lag.
13. Typische auffallende Punkte für dieses Gerät als Zusammenfassung
- Definitiv die Schnelligkeit trotz "nur" einen Ghz Preozessors und dem Adreno 205, sowie "nur" 512MB arbeitet das Gerät sehr schnell und angenehm. Auch das Scrollen ist smooth. Sehr selten kommt es zu micro Rucklern, die nicht weiter stören.
- SE Typisch erkennt man 2-3 Punkte im System.
- Die E-Mail Funktionen ist Klasse. Obwohl mich stört, dass ich mir nicht aussuchen kann, wie viele er Laden soll oder welche vor wie vielen tagen, sondern nur die Abrufhäufigkeit in der Zeit, finde ich die Mail Funktion super. Vor allem die doppelte Ansicht, dass ich sowohl die Liste der Mails einsehen kann, als auch an der Seite die Mail, auf die ich Klicke. D.h. z.B. im Querformat habe ich links meine Liste mit den Mails und rechts die geöffnete Mail, auf die ich links halt mir ausgesucht habe. Ähnlich, wie beim iPad. Super Funktion, die ich nicht missen möchte, deshalb kommt mir bislang kein andere E-Mail App auf das Handy, welches dies nicht kann.
- Die Kamera öffnet sehr schnell und auch werden die Fotos extrem schnell gespeichert. Unglaublich! Habe ich bislang noch nie erlebt. Auch diese Animationen der Einstellungen oder der schon gemachten Fotos, die ich von der Seite des Display schön "rausziehen" kann ist genial.
- Die ganze Nacht hat das Gerät geladen. Es war im Flugmodus und Wlan deaktiviert. Kurz vor dem Einschalten der Tastensperre waren nach dem Killen aller Apps nur knapp 100MB Ram frei. Morgens waren plötzlich rund 160MB Ram frei. Das Arc scheint eine super Speicherverwaltung zu haben oder das Android 2.3.2 ? Womöglich die Optimierung von Beiden.
- Auch merkt man, dass der Ram schnell frei/voll wird. D.h. es ist mir niemald bei keinem anderen Android aufgefallen, wie schnell der Ram frei wird und sich belegt ohne, dass man irgendwelche Hänger im System hat.
- Negativ fällt definitiv der kleine interne Speicher aus, vor allem für Apps, die sich nur da installieren lassen. Schließlich haben nicht alle Apps die Funktion sich auf der Speicherkarte zu installieren.
- Typisch die blöden verkleinerten Bilder in der Gallerie. Bem zoomen sehen die verwaschen aus, da muss Android mal nachbessern.
- Fotos anschauen direkt nach der Aufnahme ist ein wenig ruckelig. Ist mir beim Galaxy S auch schon aufgefallen.
- Es sind von vorne rein Ordner, wie "ringetones", "alarms" und "notifications" angelegt, die NICHT unter "media" gespeichert sind, sondern offen auf der Speicherkarte. Dort einfach die Klingeltöne bzw. Benachrichtigungstöne rein kopieren und schwups kann man diese unter "Töne" einwählen.
- Wenn das Display gesperrt ist, kann man es durch Tastendruck und einen Wisch, leider ähnlich, wie beim iPhone entsperren. Wenn man es aber in die andere Richtung wischt, kann man das Handy lautlos stellen bzw. wieder laut. Einerseits super schnell, andererseits besteht die Gefahr ausversehen in laut zu stellen, obwohl man das nicht möchte. Eine Graue Zone diese Funktion, wie ich finde.
- Mir fehlt auch die Uhrzeit, wann die Mails das letzte mal aktualisiert wurden sind. Gab es beim Desire noch. Auch empfand ich die HTC Oberfläche erheblich sinnvoller und bequemer, als die Oberfläche von Sony Ericsson, wenn auch diese sehr schön ist.
-Die kleine LED an der linken oberen Seite, die z.B. beim Aufladen leuchtet oder entgehenden Anrufen etc. ist eine nützliche Sache, die evt. noch sinvoller wäre, wäre diese im oberen Frontbereich des Gerätes, da sie auch leider ein wenig schwach leuchtet.
- Positiv ist mir auch Facebook aufgefallen. Es reagiert und lädt auserordentlich schnell. Nicht üblich für einen Androiden. Mir fehlt nur dieses "herunterziehen und sofortiges aktualisieren", wie beim iPhone. Evt. kommt es irgendwann, ich bin optimistisch.
- Es fehlt eine Frontkamera. Mich stört es nicht, aber Skype oder Ähnliches ist somit nur sehr eingeschränkt möglich. An der Bauweiße kann es ja nicht liegen, da das Galaxy S 2 noch flacher ist und eine 2MP Frontkamera beinhaltet.
- Das Telefonbuch sieht verdamt schön aus. Typisch im SE Style, wenn auch die wichtigen Punkte weit oben stehen und der Daumen viel Strecke passieren muss, um dahin zu gelangen durch das lange und große Displays. Dort kann man auch direkt unter dem Kontakt die Anrufe mit dem Kontakt, sowie die Nachrichten einsehen, sehr nett gemacht und vor allem schnell.
- Die Tastatur ist sehr groß und lässt sich gut bedienen. Beim Drücken auf eine virtuelle Taste der Qwertz-Tastatur hätte die Farbmarkierung wie beim iPhone 4 oder HTC sein sollen der gedrückten Taste. Beim Arc unterscheidet sich die Farbe kaum von der normalen, d.h. man sieht im endeffekt nicht sofort auf die Schnelle, ob die richtige Taste gedrückt wurde. Da haben andere Hersteller es besser gelöst.
- Die Rechtschreibung macht die Tastatur etwas lahm. Extrem schnelle Eingaben sind nicht möglich, da der alte Buchstabe von dem neuen Buchstaben ersetzt wird. Zügiges Schreiben ist möglich, aber nicht so schnelles, wie beim iPhone 4 oder Nexus S.
- Es kommen ständig neue Dinge hinzu, die auffallen -
14. Bugs
- Am ersten Tag mit herumspielen der Kameraanwendung ist das Gerät abgestürtzt. Es war alles nur noch Schwarz, dann kam was mit einem komischen blauen Fehler Strich. Dann rauschte das Display mit falschen Farbtönen und es half nur noch Akku raus.
- Dies war auch der einzige Absturz, der mir bisweilen passiert ist und auch nicht reproduzierbar war.
- Heute (14.04.11) funktionierte der untere mittlere Bereich des Displays nicht mehr. Nach einem Neustart ging es. Nach dem öffnen von Facebook ging es nicht mehr, nur ein kleines Stück, wo die Leerstaste ist. Fehler lies sich nicht reproduzieren.
- Timescape, als SMS aktualisiert sich nicht. Nur nach einem Neustart oder ich mache etwas falsch.
- Das fehlen von der Zufallswiedergabe und dem "Wiederholen aller Titel" fehlt. Zumindest konnte ich die beiden Funktionen nicht finden, die nahezu alle Handys drin haben. Bug ?
- Bislang hatte ich 2 mal einen Wlan Fehler. Erst durch das Ausschalten und wieder Einschalten der Wlan Funktion hat es einwandfrei funktioniert.
- In der Gallerie hatte ich gehabt, dass Fotos als erstes angezeigt wurden, obwohl es Fotos und Videos gab, die später aufgenommen wurden, also frischer waren. Somit nicht ganz korrekt nach Datum geordnet.
15. Fazit
Das Sony Ericsson ist ein schnelles Android Smartphone, wo man sofort erkennt, dass sich SE Mühe gegeben hat es sehr gut zu optimieren und aus Fehlern gelernt hat, die beim X10 passiert sind.
Das Gesamtpaket ist ausgezeichnet. Ein sehr schönes Display kombiniert mit einer brauchbaren Kamera in Verbindung mit dem super Musik-Player und dem ordentlichen Lautsprecher machen es zur Multimedia Maschine. Es sieht gut aus, wenn auch Subjektiv dies zu beurteilen ist. Das geringe Gewicht und die flache Bauweiße macht es auch angenehm in der Hosentasche trotz eines 4,2" Displays.
Doch auch der Rest kann überzeugen, wie die Sprachqaulität und die Anmutung des Gehäuses.
Einen wirklich negativen Punkt konnte ich nicht finden, der mich sehr stört. Evt. der an der Seite angebrachte 3,5mm Klinkenstecker, der mich schon am N95 doch sehr störte.
Klar hätte die Akkulaufzeit besser sein könne, auch das Knarzen des Akkudeckels oder die Tastenbelegung hätten sicherlich optimiert werden können, aber für dieses sehr runde Gesamtpaket und einen momentanen Preis von knapp 430,00€ (Stand 14.04.11) empfinde ich das Gerät als ein neues erfolgreiches Modell, welches viel Potential hat.
SE geht in die richtige Richtung und ich darf mich freuen und schreiben, dass das Arc ein schönes Gerät ist und nicht so enttäuscht, wie leider die Modelle zuvor, wie das X10, Satio, Aino etc.
Dennoch möchte ich anmerken, dass ich von der Geschwindigkeit überrascht bin und dies nicht vermutet hätte. Trotzdem bleibt jedem Android Fan im Hinterkopf der Gedanke, dass es keinen Dual-Core Prozessor hat, eigentlich sehr schade.
Nachtrag am 15.04.2011: Ich wollte noch erwähnen, dass das Gerät ganz ordentlich arbeitet. Dennoch ist dieser Absturz, sowie die Kleinigkeiten wohl nicht zu vermeiden. Da hoffe ich auch auf die Versprechen der SE Vertreter, dass es mit Updates ordentlich vorsorgt wird :top:
---------------------------------------------------------------------------
Bei Fragen einfach fragen.
Vielen Dank für das Lesen des Berichtes. Ich bin konkret nicht auf alle Einzelheiten des Gerätes eingegangen, da der Funktionsumfang gewaltig ist. Wenn ihr bestimmte Fragen habt, dann kann ich diese versuchen zu beantworten bzw. mit meinem Arc zu testen. :top:
Kritik nehme ich sehr gerne an, nur so kann man sich beim nächsten Mal steigern.
MfG dK