Beiträge von nikefootball4

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Das Argument, dass zu wenig neue Funktionen verbaut worden sind kann hier nicht ganz gelten. Schließlich ist schon seit mehreren Monaten bekannt, was genau die Neuerungen in Gegensatz zum E71 sind.
    Wer das Gerät kauft, weiss welche Funktionen es hat, was es besser kann als das E71. Einzig von der Verarbeitung kann man sich meistens erst nach dem Kauf überzeugen.

Teilweise magst du Recht haben. Dies ist schon länger bekannt und wenn die Funktionen für jemanden nicht ausreichend sind, kann man ja auf ein anderes Mobiltelefon ausweichen, da gebe ich dir Recht......

...aber mir geht es nicht ganz um dieses Thema, ich wollte eher darauf hinaus, dass ich von Nokia generell enttäuscht bin, da es inzwischen mehr Austattungsmöglichkeiten gibt.

4GB/8GB interner Speicher wären nicht schlecht, aber vor allem eine höhere Displayauflösung wäre bei einem Buisness-Handy in der heutigen Zeit ein Muss gewessen für E-Mails, Browser und Co.. Auch solche Details, die hier eher nicht so die große Rolle spielen, aber mich stark stören wie z.B. dass ein E75 nur eine 3MP Kamera hat, aber ruckelfreie VGA Videos aufnimmt, das E72 eine 5MP(!) Kamera besitzt, aber ruckelige Videos in VGA aufnimmt.

Wenn Nokia schon nicht auf neuartige Features Wert legt, sollten die zumindest die Funktionen, die sie schon verbauen in sehr guter Qualität verbauen und das ist beim E72 leider nicht ganz der Fall, sowohl nicht ganz von der Verarbeitung, als auch nicht vom Lautsprecher.

So zumindest meine Meinung, aber das ist ja Ansichtssache.

Schade ist nur, dass Nokia einfach zu lange Entwicklungsphasen benötigt, dann oftmals mit Verarbeitung enttäuscht, ganz zuschweigen von fehlenden Innovationen und dem überteuerten Preis.

Ich möchte keinen Streit anfangen oder Ähnliches, aber dies ist meine Ansicht. Ich selber habe seit küzlich wieder ein Nokia Produkt. Ein N86, welches sich vom N85 "angeblich" so stark unterscheidet, aber immer noch eine mittelmäßige Tastatur, sowie einen schlechten Slider besitzt, da fragt man sich, was die 1 Jahr machen und als ob es nicht gut genug wäre, einen höheren Preis dafür noch verlangen.

MfG

Meine kurze Erfahrung.

+ Das E72 ist ein "gutes" und kleines Update und vervollständigt die Austattung des E71 mehr u.a. mit einem 3,5mm Klinken-Stecker, einer besseren Kamera, dem Sensor Pad etc.

+ Hat mir persönlich gestern ganz gut gefallen beim ausprobieren, auch die Verarbeitung war ganz okay, mehr aber nicht. Beim E71 kam es nicht zu einem Kauf, da mir vor einem Jahr schon viele wichtige Sachen fehlten, wie z.B. 3,5mm Klinken-Stecker, ein guter Musik-Player, 5MP Kamera, VGA Videos, FP2 etc.

- Das E72 ist denoch den E72 Namen nicht würdig, eher einen E71i Namen. Trotz der besseren Austattung fehlen mir einfach zu viele kleine Details.
    Als Detail verstehe ich z.B.: Eine höhere Displayauflösung (siehe Blackberry, geht doch!), einen 4GB/8GB internen Speicher, VGA Videoaufnahme mit 30fps (Kann das E75, warum nicht das E72?), sehr guten Lautsprecher ist ja auch ein Buisnsess Handy und sollte einen sehr guten Lautsprecher fürs Freisprechen haben und andere kleine, aber wichtige Detals.

- Wer ein QWERTZ-Tastatur Handy sucht, der kann beim E72 zuschlagen. Es ist auf der Höhe der Zeit, aber mehr auch nicht. Es bietet keine überragenden Funktionen und ist den anderen Herstellern auch nicht wirklich voraus. Der Preis hätte auch geringer ausfallen dürfen(!).

Fazit: Das E72 ist okay, aber mehr auch nicht. Es vereint eine gute allgemeine Austattung, hat aber keine wirklich "neuartigen" bzw. überragenden Funktionen. Die Verarbeitung ist schlechter geworden und für mich persönlich hat Nokia einfach viel zu wenig neues reingebaut, um es E72 zu nennen. Es ist eher ein Facelift, wie damals E61 und E61i.

(Wenn ich bedenke, dass Nokia 1Jahr(?) gebraucht hat, um das E72 zu entwickeln, dann noch eine schlechtere Verarbeitung inzaubert. Ist genauso, wie beim N85 und N86. Ein Jahr Zeitspanne dazwischen und im Endeffekt hat es 2-3 Funktionen mehr, aber genauso einen schlechten Slider, toller Fortschritt :mad: good bye )

MfG

So, jetzt hab ich mir auch ein N86 gegönnt.

Die Zahlentasten sind ein wenig weich, d.h. bei dem N86, welches ich in einem Elektromarkt getestet habe waren die Zahlentasten deutlich knackiger.

Der Slider wakelt minimal, aber nur seitlich, stört z.B. im geschlossenen Zustand beim fotografieren. Ansonsten wakelt er auch nicht.

Mein Display ist leider ein wenig schief verbaut :flop:

Wenn ich die Raute-Taste gedrückt habe, dann knarzte der Akkudeckel extrem. Ein Stück Papier hilft da sehr gut.

Insgesamt hat es ein paar Macken, z.B. erkenne ich in Videos bei Innenaufnahmen leichte Nachziehen-Wellen.

Denoch bin ich mit dem N86 sehr zufrieden. Die Macken halten sich in Grenzen, dafür ist die Empfangs- sowie Sprachqualität sehr gut. Die übrigen Tasten schön knackig, das Menü sehr schnell und das N86 wirkt auch sehr Edel u.a. durch das recht hohe Gewicht.

Sicherlich gibt es ein paar Nachteile, aber insgesamt empfinde ich das N86 als sehr gut und ich denke, ich werde es länger behalten :top:

(Leider ein T-Mobile Branding und die FW 11.xx.xx.xx ist die Neuste)

MfG

Zitat

Original geschrieben von sniper09
      nikefootball4: Wenn ich Deinen langen Beitrag lese, habe ich die Befürchtung dass Du nie ein Handy finden wirst, mit dem Du zufrieden bist. Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber vielleicht sind Deine Ansprüche einfach zu hoch. Sobald Du irgendeinen Punkt findest der Dir nicht gefällt, ist das ganze Gerät für Dich aus dem Rennen. Da kommst Du doch theoretisch nie an ein Ziel...?

:D

Da magst du sehr wohl Recht haben!

Meine Ansprüche sind in der Tat hoch, aber ich muss dazu auch erwähnen, dass die Hersteller wirklich fast nur Mist auf den Markt bringen. Entweder sind die Geräte schlecht verarbeitet, der Akku hält höhstens einen Tag oder die haben etliche Bugs, Abstüze oder Ähnliches. Ganz zuschweigen von Empfangsproblemen oder Sprachaussetzern.

Aber jetzt genug offtopic :)

MfG

Genau!

Ich hab mein N97 für 371€ bei der Bucht verkauft.

Jetzt überlege ich, ob ich mir wieder ein eher teures Handy kaufe oder eher was günstiges, wobei mir im 5800 "noch" das kinetische Scrollen fehlen dürfte, bin (trotz ruckler) vom N97 (mini) davon gut verwöhnt.

Konnte ein neues 5530 in meiner Stadt kaufen, was mir ziemlich gut zusagen dürfte, da ich sowieso kein UMTS/HSDPA und auch kein GPS benutze, sondern nur W-Lan, aber der Preis von 200€ ist mir zu hoch gegriffen. Für 150€ hätte ich es gekauft.

Das N900 ist mir einfach zu groß.

Das HD2 ist auch zu groß und Windows Mobile, mag ich auch nicht so recht.

N97 Mini fällt weg, dann lieber das normale N97, was mir aber wieder zu groß ist.

Motorola Milestone mag ich "noch" nicht kaufen. Die Preise werden extrem fallen in wenigen Wochen, durch den Herstellernamen. Da würde ich lieber warten, wobei es auch recht groß ist.

iPhone 3Gs ist so unverschämt teuer, dazu gibt es ja die Garantieprobleme, wegen 2. Hand etc., außerdem fehlt mir das beschnittene Bluetooth, sowie die fehlende verbleibende Zeichen Funktion unter Mitteilungen.

Sony Ericsson Satio ist ja wohl hässli** und Kunststoff pur. Insgesamt für mich kein brauchbares Gerät, leider entfernt sich Sony Ericsson von guten Geräten, schade!

Nokia E72 bietet nur 15fps bei der Videoaufnahme und das Display ist mal wieder so grob aufgelöst. eine höhere Auflösung hätte dem E72 besser getan, siehe Blackberry Bold 9700, welches ein super Display hat.

Blackberry Bold 9700 ist auch so ein unverschämt teures Smartphone. Die Kamera ist für mich wichtig und deshalb fällt es auch "leider" weg.

Nokia N86 ist eigentlich vom Gesamtpaket für mich bestens geeignet, aber es ist doch schon recht dick und es gibt mal wieder Slider-Kratzer und Wakel-Pudding-Slider. Dazu ist das Display nicht auf der Höhe der Zeit, aber der Preis stimmt und die Kamera, sowie weitere Austatung ist nahezu perfekt.

Samsung Omnia II war mein Favorit, aber trotz guter Hardware ist es ständig nur am ruckeln. Egal ob "nur" wenige Fotos in der Gallerie sind oder man das ähnliche Cover-Flow blättert, es ruckelt und ruckelt und ruckelt. Das kinetische Scrollen ist auch nicht auf dem iPhone Niveau.

Samsung HD I8910 war mir nach 2-3 Mon. doch zu groß und das Material ist für meine Zwecke viel zu empfindlich. Außerdem erschwert das nicht vorhandene kinetische Scrollen die Bedienung ungemein, dann kommen noch solche kleinen Details, die stören, wie z.B. die fehlende Kameraabdeckung, die mittelmäßigen Lautsprecher, die oft zu dunkel werdenden Fotos auf Automatik, die schlechte Tonqulität in den Videos, sowie viele andere kleine Details die sich aufsummen.

Fazit: ich bin ein wenig vom N97 Mini Thema abgekommen, irgendwie war das auch nicht mein Ziel, naja.

Die Hersteller bieten eine sehr breite Palette an Mobiltelefonen an, aber leider gibt es nicht wirklich einen Brüller, der alles vereint, was ich gerne haben würde. Das N86 kommt dem am nähsten, sowie das E72, wobei beide ein schlechtes Display haben und das N86 dick, sowie das E72 recht teuer ist für ein recht "kleines" Upgrade vom E71.

Das N97 Mini war u.a. auch mein Favorite und wenn der Preis stimmen würde, wäre es wohl oder übel mein nächstes Handy gewessen.

MfG

Hallo,

heute hatte ich die Ehre das N97 Mini auszutesten.

Bin insgesamt eher Enttäuscht, als Überrascht.

Die Verarbeitung ist ziemlich gut, aufjedenfall viel hochwertiger, als beim großen Bruder. Der Slider-Mechanismus ist geschrumpft, aber gleich geblieben, d.h. auch beim Mini wakelt die rechte Seite leicht bzw. nicht ganz so stark, wie beim normalen.
    Auch lässt sich der Slider nicht leicht öffnen, d.h. man muss schon ein wenig mehr Druck aufwenden.
    Das Kameraglas fühlte sich sehr masiv an, machte den Eindruck, als ob es Kratzfest ist.

Das Display lässt sich ziemlich gut bedienen, aber man sieht die diagonalen Streifen des Displays stärker, als beim N97. Finde ich persönlich nicht so schön. Wenn man auch ein wenig mehr Druck aufwendet, dann verfärbt sich das Display recht schnell. Die Farben finde ich besser, genauso wie die Schärfe. (logisch, da die einzelnen Pixel kleiner geworden sind)

Das kinetische Scrollen läuft genauso ruckelig, wie auf dem N97.

Die Lautsprecher haben sich meines Erachtens nicht verbessert. Diese sind immer noch extrem höhenlastig, übersteuern schnell und geben keine feinen Details wieder.

Die QWERTZ-Tastatur hat jetzt einen minimal größeren Abstand zwischen den einzelnen Tasten. Die Tasten fühlen sich auch rauer an. Der Druckpunkt hat sich minimal verbessert und ist jetzt nicht mehr so unpräzise, wie noch beim N97.

Insgesamt gefällt mir persönlich die Optik des Minis überhaupt nicht.
    Es ist zwar nur minimal kleiner laut Papier, aber in der Hand merkt man es schon deutlich mehr, als auf den Fotos. Auch die Abmagerungskur der Dicke finde ich super, aber denoch gefällt mir die Front nicht. Über dem Display, sowie unter dem Display ist für mich persönlich einfach zu viel Fläche, die das Design komplett kaputt machen, zumindest so meine Ansicht.

Fazit: Das N97 Mini hat eine minimal bessere Displayqualität und ist auch ein wenig kleiner. Die Tastatur ist geringfügig besser, aber die Verarbeitung ist viel besser geworden.

Denoch würde ich nicht vom N97 auf das Mini umsteigen, warum ?

Das Design des Minis gefällt mir von der Vorderseite überhaupt nicht, der 1/4 Speicher wäre mir zu wenig, der fehlende FM-Transmitter ist eine Enttäuschung, der Preis viel zu hoch gegriffen und vorallem finde ich, dass es auser der Verarbeitung und dem kleineren Formfaktor keine weiteren Verbesserungen gibt, die mich zum Kauf anregen würden.

Das Mini hätte Nokia günstiger und mit einem anderen Modelnamen vermarkten sollen z.B. als ein eigenständiges N-Serie Model, aber so definitiv nicht, schade!

MfG

Immer noch kein kurzer Bericht von den ersten Glücklichen ?

Ich bin momentan am Schwanken, hab dann heute mit dem E71 herumgespielt und die Kamera, sowie der Musik-Player haben mich enttäuscht. Das E72 hat genau diese Nachteile nicht und interessiert mich jetzt ungemein.

Ich hoffe, dass die Händler mal in die puschen kommen, möchte keine 439€ bei Nokia bezahlen, dann hätte ich lieber heute das neue E71 Black für 170€ gekauft und dazu eine Kamera + iPod :D

Ich freue mich auf die ersten Kommentare :top:

MfG

Freigegeben ist so eine Sache.

Es gibt FW´s. die sind schon im NSC vorhanden, aber nicht für uns Leute online, deshalb wäre es schon recht komisch, wenn sie dir einfach den PC geändert haben, um eine neue bzw. die neuste FW draufzuspielen.

Damit du das nächste mal bescheid weißt, die Nokianer updaten eigentlich immer, deshalb muss man auf Wunsch hinzufügen, dass man kein Update haben möchte.

Wäre aber wirklich Interessant zu wissen, ob Sie dir den PC geändert haben.

MfG