Du bist schon wirklich sicher das es sich um die D855 Europavariante des LG G3 handelt und nicht um eine Importvariante ?
Denke daß es ausschließlich Europavarianten sind. Habe mir dieses Handy (LG G3 D855) immer wieder gebraucht von verschiedenen Privatanbietern gekauft um defektgegangene Geräte zu ersetzen oder zu reparieren (hatte damals gedacht es sei am sinnvollsten immer bei einem Handy was leicht reparierbar ist und günstige Ersatzakkus hat zu bleiben). Denke es ist keine Exportversion darunter.
Ich gehe eher davon aus das das Telekom Netz vor Ort generell schwächer ist als Vodafone und o2, was ja trotz der vielen Standorte recht häufig vorkommt. Und anderseits das Gerät auch nicht sonderlich empfangsstark ist, und es in Kombination deshalb nicht mehr für LTE Empfang reicht.
Ja das denke ich auch eher.
Habe vor Ort ein relativ starkes Telekom GSM-Netz (meistens 3...4 Balken). LTE-Verbindungen werden nur mit 1oder2 Balken angezeigt (wenn überhaupt Mal eine Verbindung aufgebaut wird).
Bei meinen neuer Handies wird zwar ebenfalls auch nur eine geringere Empfangsstärke angezeigt (also ebenfalls nur 1Balken). Jedoch entscheidet sich das Handy trotzdem für die (nach Balkenzahl schlechtere) LTE-Verbindung (wenn alle Verbindungsarten erlaubt sind.
Trotz niedrigeren Balkenwert ist es genau die richtige Entscheidung welche die Chinahandies treffen da die Übertragungsgeschwindigkeit mehr als ausreichend ist. Und dann wäre es ja dumm eine Edge-Verbindung zu einem GSM-Sender herzustellen auch wenn die Feldstärke dieses Senders mehrfach höher sind.
Die Uralt LTE-Handies (wozu ich auch noch mein Galaxy S4 zähle) treffen nach meiner Laieneinschätzung immer die falsche Auswahl weil sie die nahegelegenen feldstärkestarken GSM-,Sender auswählen obwohl der Traffic des schlechter zu empfangenen LTE-Senders über das 10-fache schneller wäre.
Die alten Handies scheinen salopp gesagt ziemlich dumm zu sein und es ist leider in den Android Versionen nicht die Einstellmöglichkeit vorhanden sie zum ausschließlichen LTE-Verbundungsaufbau zu zwingen.