Ich finde die Karte auch sehr gut mit einem derzeit sehr fairen Tarif. Praktisch, wenn man hin und wieder in den aufgelisteten Ländern ist und nicht immer wieder lokale SIM´s kaufen will.
Meine Karte kam auch sehr zügig, sie war sofort voll einsatzfähig. Ich habe sie dann auf der website registriert. Das geht auch ganz offiziell mit einer deutschen Adresse, wenn man sich den codice fiscali berechnen läßt.
Man sieht dann, daß auf der Karte 2 Datenoptionen aktiviert sind:
- Vodafone Passport Mobile Internet
Hier werden als Konditionen angegeben: 50MB für EUR 2,50 pro Tag, apn: web.omnitel.it
Seltsam ist nun, daß Europasim ja angibt 100MB für EUR 2, allerdings über apn mobile.vodafone.it, aber diese Konditionen habe ich auf der ital. website noch nicht entdeckt.
Benutze ich nun diesen apn, sehe ich online, daß der Vodafone Passport Mobile Internet-Tarif abgesurft wird, aber zu den von Europasim angegeben, günstigeren Konditionen mit mehr Volumen. Man kann online seinen traffic einsehen, bei 80% (also 80MB) kommt eine SMS.
- Vodafone Internet Passport
Hier stehen die gleichen Konditionen, wie sie Europasim angibt: EUR 6 für 150MB, apn web.omnitel.it, gültig bis 31.12.12
Beim Huawei E586 habe ich verschiedene Profile konfiguriert und manuelle Einwahl gesetzt. Dann kann ich im webinterface zunächst das Profil auswählen und dann manuell die Verbindung aufbauen. Das Datenvolumen wird vom MIFI etwa 3% niedriger angegeben, als online auf der website.
Man kann sein Guthaben auch in Deutschland aufladen. Dies ist auf der italienischen vodafone-website erklärt. Dazu erstmal ins deutsche Vodafone-Netz einloggen und einen deutschen cashcode kaufen. Dann die 42010 (Auflademanager) anrufen. Das ist kostenlos, allerdings spricht der Manager nur italienisch. Dann muß man sich durch das Menü hangeln, bei mir war es 2-1-2, dann die 1 angeben für einen code aus Germania. Code eingeben, bestätigen, Nummer bestätigen. Guthaben ist dann sofort drauf und ohne Gebührenabzug. Sehr praktisch und endlich mal ein Vorteil eines länderübergreifenden Unternehmens!