Beiträge von weichei

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Oder welche Auswirkungen hat es, wenn das Handy häufiger seine Zelle wechselt?

Gruß Steven

Meine Erfahrung zeigt, das bei einem Zellwechsel zwischen zwei verschiedenen Masten es in der Regel zu einem kurzen Klicken/Knacken oder auch einer verschlucktem Silbe im Satz kommen kann. Mitunter wird ja auch ein Handover eingeleitet, weil die Zelle, in der man gerade telefoniert, zu sehr ausgelastet ist, und man sich unvermittelt in einer Zelle wiederfindet, die so viel schlechter reinkommt, dass augenscheinlich urplötzlich die Sprachqualität spürbar von einen auf den anderen Moment schlagartig abnimmt.

Bei uns, wo o2 versucht in der Stadt alles mit 1800er-Sendern zu versorgen, ist das bei ungünsitgen Verhältnissen so, dass man in kurzen Abständen hintereinander durch fünf Zellen gereicht wird von 3 unterschiedlichen Standorten, und es nur noch Quälerei ist, den Gesprächspartner am anderen Ender der "Strippe" zu verstehen, weil ewig Wortteile und Silben verschluckt werden vom Netz.

Demnächst neue Sender im LK Stade und Harburg

Hallo,

habe gestern erschöpfend in der EMF-Datenbank gestöbert und so einige neue Einträge entdeckt, die allesamt auf o2 hindeuten bzw. ganz sicher o2 sind.

Als da wären:

• Harsefeld bekommt Dual-Band, wo vorher nur E-GSM war (konnte auf Dauer auch nicht gut gehen bei sovielen Einwohnern)
    • weiter südliich hängt sich o2 an den selben Strommast wie T-Mobile, allerdings gleich mit 3 Sektoren E-GSM, T-Mobile hat hier nur 2 Panele
    • Dann hängt sich o2 noch an den Funkturm südöstlich von Wangers nach Steddorf raus mit ran
    • Dann kommt o2 auch noch an den Funkturm von T-Mobile zwischen Sauensiek und Bockhorst, wo auch schon sein Anbeginn Vodafone mit dabei ist. (auch drei Sektoren)
    • Ebenfalls wollte o2 ja gerne in Twielenfleth an einen Strommast ran, aber gehen nun doch wohl an den schon bestehenden Mast etwas nördlicher an der Elbstraße, wo die übrigen drei schon senden.

Nun muss sich o2 noch an einen der EWE-Strommasten nahe Revenahe hängen, damit die Versorgung in Wiegersen (die wollen kein Handy-Empfang) Revenahe, Griemhorst, und Ahrensmoor-Nord versorgt werden. Vielleicht reicht der auch bis Wohnste. (alles Fiktion meinerseits im letzten Abschnitt)

*nochwasvergesenhab* :confused: dann schreibe ich halt noch die anderen Einträge später dazu!

PS: Achja, der Standort von E-Plus, der Anfang des Jahres in Estebrügge onair gegangen ist, hat auch noch 2 mal 3 neue Einträge, was aber wohl eher T-Mobile und Vodafone sind, weil das schon von Seiten E-Plus so angekündigt wurde, dass die beiden Interesse gezeigt hätten.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Was ist das denn !? :D

Das ist die Antwort on Ericsson auf genau das Gezicke von so durchgeknallten BIs, wie sie in Milte zu finden sind.

Das Teil wird als Komplettlösung angeboten, sozusagen als Rundum-Sorglos-Paket. Am oberen Ende, wo innen die Antennen installiert werden ist der Tower aus Porzelan, damit es nicht nur gut aussieht, sondern auch eine gescheite Versorgung bietet.

Zitat

Nee, das ist doch Mumpitz. Wie hoch ist das Teil ? 8 Meter ? Das kommt nichmals über die Baumspitzen

Gibt es auch als 34m- und 41,5m-Variante

Das Ding kannste besimmt auch Blau einfärben und dann neben ein Silo vom besagten Bauern stellen, der angeblich leer ausgehen soll im jetzigen Streit:

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Leute was gaubt ihr denn wann startet denn nach der Versteigerung das Ganze? Vodafones Erklärung Ende 2010 schon etwas fürs Land anbieten zu können ist doch wohl recht übertrieben – oder ?

Können die Netzbetreiber eigentlich die GSM-Antennen für die neuen Frequenzen mitbenutzen? Oder hängen die Masten bald voll, so dass der letzte NB, der eine Antenne installieren will gerade mal auf Kopfhöhe anschrauben kann ;-) ... (im Scherz)

Wenn ich sehe, wo o2 überall noch Platz gefunden hat an Masten, die vor ewiger Zeit schon erbaut wurden, und selbst damals schon den Eindruck erweckten, dass da kein Platz mehr für mehr Antennen eingeplant wäre, dann sind doch alle Beobachtungen dahingehend, dass man die bestehenden Mast enorm stark "ausschmücken" kann.

Statt einer Antenne kommt halt eine Konstruktion, die an dieser Stelle hing, die als Ausleger dient, und dadurch an der besagten Stelle dann sobleich zwei Antennen hinpassen. (Vergleiche einzigen Funkmast in 21635 Jork Osterminnerweg)

Ein anderes Beispiel ist der Mast in 21647 Moisburg, wo bis vor kurzem ganz zu oberst noch ein steinzeitlicher Omnistrahler mit zwei Antennen hin, der kurzer Hand einfach abgebaut wurde und der Mast mit einem Stahlträgerelement um rund vier Meter aufgestockt wurde. daurch finden im extremsten Fall etwa 12 Sektorantennen an die "Verlängerung", wo vorher nur die ollen Omnis waren.

Ich glaube, dass durch die Dig.Div die Masten zwar monströser und "unansehnlicher" werden, aber meiner Einschätzung nach werden wohl 40-50% der der neuen Sender an alten Masten aufgebaut werden.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Dass die zwei großen ein größeres Frequenzspektrum haben ist unter Beachtung der Kundenzahlen auch vollkommen nachvollziehbar.

Das ist nur die halbe Wahrheit! Mit mehr Frequenzen spart man sich nur eine gewisse Anzahl an Sendestandorten, weil man nicht darauf angewiesen ist, einen bereits verwendenten Kanal so schnell wieder zu verwenden an einem der umliegenden Standorte.

Zumindest auf EU-Ebene ist dem Refarming im 900MHz-Band der Weg geebnet worden.
    (Vergleiche http://www.golem.de/0907/68618.html)

Nun muss der nationale Regulierer eingreifen, damit ein für alle Mal Schluss ist mit der Benachteiligung der später gestarteten Netzbetreiber!

Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Ich glaub, gerade bei der UMTS Versorgung ist das öffentliche GIS - im gegensatz zu GSM - ehr sehr konservativ bis realistisch.

weichei: So ne Ecke wie bei Dir gibt es zwischen Bad Steben und Kronach. Das ist wirklich schlimm. Das sind sicher ähnlich viele qm wie bei Dir ohne Outdoorversorgung ... Und das seit November 2008, wo gebarred wurde.

Betreff: UMTS-Simulation: Recht hast du! Ich kann hier von meiner Gegend sagen, dass die angezeigten In- und Outdoor-Abdeckungen wirklich sehr genau bis konservativ veranschlagt sind, ganz im Gegensatz zu VF, wo manche Sender ANGEBLICH bis in alle Ecken strahlen, wo man vom gleichen Mast gerade so noch eine SMS über VF-GSM versenden kann.

Betreff: So ne Ecke: Der Witz an der Sache ist aber, dass T-Mobile sich hier auch nicht mit Ruhm bekleckert, weil die an der einen Stelle im südlichen Berich nur einen Omni-Strahler aufgebaut haben und an der nördlichen Grenze, die ich eingezeichnet habe, eine Zwei-Sektoren-Site an einem Strommast montiert ist. Von daher wäre ein mögliches T-Mobile-Roaming mit Sicherheit nicht der Goldweg. Aber was soll's es ist ja eh kein Zugang mehr zum T-Mobile-Netz mehr hier. o2 meint wohl bevor man mit schwachen Netz roamt sollte man lieber ein anständiges Funkloch haben, das weiß man wenigstens, was man hat: Nichts zu melden! ;)

Weiterhin Sonnenschein und Regen im LK Stade

Moin, moin

weiterhin ist es ein Jammer, dass o2 einerseits an manchen Stellen am besten versorgt, was die Abdeckung und Leistung des GSM-/UMTS-Netzes angeht und wenige Kilometer kennt man o2 nur vom Hörensagen. Bezweifle ersthaft, dass noch vor Weihnachten diesen Jahres sich im Bereich Ahlerstedt, Ahrenswohlde, Wangersen und auch Wiegersen etwas Netzaufbaumäßiges tut.

Hier mal die spitzenmäßige Versorgung in Buxtehude, Stade und dazwischen. In Jork ist o2 einziger, der UMTS(HSPA) anbietet; in Buxtehude hat o2 die meisten Sender (liegt aber auch an 1800er GSM, kein EGSM hier verbaut) Entlang der Bundesstraße 73 alles tiptop versorgt und auch die Sender in Apensen, Goldbeck, Moisburg (GANZ NEU!!!!), Nottensdorf und Apensen bieten top Empfang.

Aber wenn man entlang der L127 in Richtung Zeven fährt ist schnell Schluss mit der Herrlichkeit. Wo hakt es o2? Wiegersen möchte euch nicht, ist E-Plus in Ahlerstedt zu teuer mit der Miete am bestehenden Mast? Kein Platz mehr bei Vodafone in Bokel? Kein Strommast hübsch genug für eine Flexitalk von o2?? Mir platzt langsam die Hutnaht!

Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Es sind sogar drei gleichzeitige Datensessions möglich.

Will jetzt nicht abschweifen, aber dachte ich, dass es nur max. ZWEI Datensessions gleichzeitig möglich sind. Zumindest ist/war das so mit meinem GenionXL, als ich es auch mal darauf angelegt habe mit allen drei SIM-Karten online zu gehen.

Schwamm drüber!

Im Allgemeinen sind Multicards für den o2 o postpaid möglich? Wenigstens etwas Beliebtes wurde bei o2 noch nicht aus dem Portfolio genommen! ;-)

Sender in Moisburg ist onair

Der Sender in Moisburg, vom dem ich schon etwas früher in diesem Threat berichtet habe, ist jetzt am brutzeln! Damit ist das Netz zwischen Buxtehude und Hollenstedt nun soweit verdichtet, dass hier kaum noch outdoor-Löcher vorhanden sind.