Beiträge von weichei

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Also sollten am 20.09.2009 3 Nodes schon Online sein und der Rest dann im Oktober

*Freu* Dann werde ich live und exklusiv fürs TT-Forum berichten, was sich getan hat. Nehme das Lappi wieder mit und poste dann direkt mit den frisch eingefangenen Speedtestergebnissen von vor Ort.

Wird so 11.00 Uhr am 20.09. sein in etwa!

Also o2 enttäuscht uns nicht und knippst die NodeBs rechtzeitig an! :cool:

PS: schön blöd von o2, das erst im Sep/Okt. zu machen; die Straßen, Promenaden und Cafés waren knallevoll. Wäre eine gute Gelegenheit zu sehen, wie gut die Systeme arbeiten, damit der nächste Urlaubsansturm mobildatentechnisch nicht zum Debakel wird, weil alle surfen wollen am Strand/Café/Fußgängerzone/Deich.

We will see!

Cuxhaven wirklich schon UMTS? Konnte nichts entdecken!

Hallo liebe Nordseeurlauber,

ich habe heute mein Laptop samt Huawei E172 mit nach Cuxhaven genommmen um mal einen Blick auf die anfängliche HS(D)PA-Verfügbarkeit zu werfen. Ich bin über die B73 nach Cuxhaven, dann weiter Richtung Duhnen und auf dem Rückweg einen Umweg entlang des Ufers quer durch wieder zur B73 zurück genommen. Aber UMTS konnte ich nicht ein einziges Mal erhaschen! Nur exzellenten GPRS-Empfang und teils EGDE. Mobile Partner war auf UMTS-preferrred eingestellt. Und an der Promenade habe ich auch nochmal auf UMTS-only gestellt um ganz sicher zu gehen, aber vergeblich.

Erst wieder in Stade gab es HSPA.

PS: Die einzige NodeB in 21640 Horneburg ist auch mit HSPA ausgestettet. HSUPA hier mit 1.4er Profil.

Erst am 20.09. bin ich wieder dort zum nächsten Test!

Schritt nach Vorne! Klasse o2 - wieder mal Vorreiter!

Kurz zusammengefasst:

Man kann nun 0180x-Nummern zu Festnetzkonditionen erreichen und auch erheblich günstiger ins Ausland telefonieren als mit den GSM-Tarifen von den Mobilfunkanbieter-Standard-Tarifen.

Schon mal jemand mobil für 2,7 ct in die Niederlande telefoniert? (Ich nicht)

Sogar 0900er Nummern sind so zu den eingeblendeten Festnetzkosten erreichbar.

Da bekommt die Aussage "aus den Mobilfunknetzen entstehen höhere Kosten" eine neue Qualität, nämlich nur "können höhere Kosten entstehen" wer schlau ist und nebenbei ein klein wenig know-how im Bereich voip hat, kann jetzt so richtig sparen und noch mehr Sparen auch weil das Argument gegen einen Festnetz-Anschluss nun noch ein Gegenargument weniger hat.

Zitat

Original geschrieben von felix81
    Selbst wenn HSPA+ anliegen sollte kann man es nicht testen, da man dafür eine spezielle Simkarte braucht. Ist zumindest momentan so...

AAAHHHHHH! Das wusste ich auch nicht! Ich bin trotz noch nicht so wirklich gesichteter NodeBs mit HSPA+ schon echt gespannt, wenn es losgeht! Vielleicht bring der Weihnachtsmann ja HSPA+ in Hamburg als Geschenk für die armen Studenten??? :D

Will heißen: Ist doch noch alles Wunschdenken unsererseits! Uns bleibt nichts anderes als abzuwarten, näh?

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Harlaching und Solln.

Dort läuft aber m.w. schon alles auf HSPA 7,2.

Dann wird's wohl HSPA+ sein!! Abwarten und hoffen.......

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Dürfen die dann immernoch mit 125MW senden bei UMTS auf 900Mhz? Dann ist wirklich kaum eine Besserung zu erwarten.

da denke ich doch, dass man (gemeint sind die Netzbetreiber) wohl mit mehr Leistung strahlen darf. Nicht umsonst werden die 900er und Dig.Div als die Flächenlösung für die WEißen Flecken angepriesen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei 125mW bleibt, warum nicht 2W Hähnchengriller??? :p

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    O2 ist der erste der sich überhaupt getraut hat, Indoor-Versorgung auf einer Karte darzustellen.

Gerade DAS finde ich so beberkenswert und fair von o2, dass sie dem Nutzer die Gelegenheit geben einen genaueren Eindruck zu bekommen.

Mal eine Frage an die "Glaskugel": An der Ostfriesischen Küste ist ein auffallend großes Outdoor-Funkloch, das bei der indoor-Ansicht noch gewaltig wächst. Wird da noch was gemacht in absehbarer Zeit?

Ich muss Steven recht geben: Die GSM-Outdoor-Karten von o2, TM, VF und E-Plus ähneln sich doch ganz gewaltig.

Die Indoor-Schwächen von o2 sind wohl auch (mitunter) auf die 1800er-GSM-Kanäle zurückzuführen.

(DAS SCHREIT NACH HARMONISIERUNG DER FREQUENZAUFTEILUNG IM 900MHZ-BAND MIT GLEICHZEITIGEM REFARMING)

neuerdings auch INDOOR Netzabdeckungskarte vorhanden???

@all: War das schon immer so, dass man auf der "neuen" Netzabdeckungskarte, die seit einiger Zeit auf der o2online.de-Homepage zugänglich ist, auch zwischen outdoor UND indoor GSM umschalten kann???

Kann auch sein, dass ich es beim Mal davor einfach übersehen habe, als das mit der Karte und Netzausbau/Netzgeschwindigkeit etc. noch recht neu war.

Egal...

was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass es indoor gewaltige Lücken gibt/gewaltig viele Lücken gibt.

Letzendlich möchte man doch sein Handy dort nutzen, wo man sich aufhält, also in Ortschaften wohl auch mal drinnen, oder? Wo keine, oder kaum Häuser stehen, ist eine INCAR Abdeckung absolut ok. Bleibt die Hoffnung auf eine Verdichtung nach dem Flächenausbau, oder?