Beiträge von weichei

    bei TEF musste man teils noch ne U-SIM ordern, die gegen die alte "nicht-UMTS-fähige" getauscht werden musste.
    Ich musste auch UMTS-Option buchen, weil sonst der Vertrag nicht in UMTS-Netz durfte.


    Nachtrag: Die Akkulaufzeiten der erste UMTS-Geräte war unterirdisch. Die Chips wohl noch nicht sonderlich effizient.

    Hallo in die Runde,


    habe vorgestern satte 140mbit down, 23 mbit up am Standort Lüneburger Schanze in 21614 Buxtehude gemessen.
    Seit dem Umbau im letzten Herbst, ist dort LTA CA am Start. (B3, B20)


    Mal schauen, ob und wann Jork bzw. Jork-Estebrügge (wieder) LTE bekommt.
    Auf der A26 Richtung Stade hat mal auf jeden Fall noch keinen durchgängigen LTE-Empfang. Zwischen Dollern und Stade-Süd geht der Internet-Radiostream in aller Regel in die Knie.


    Mal schauen, wann LTE-M1 und LTE-NB bei TEF (per Software-Update) nachgeliefert wird.


    Habe irgendwie den Eindruck, dass nur HUAWEI als Technik-Lieferant "plug&play" bei Single-RAN und Co. abliefert. Hier im Nokia-Gebiet dauert Um- und Aufbau immer eine ganze Ewigkeit.

    Hallo,


    LK Stade, Stadt Bremervörde, LK Harburg gibt ea ja nichts Neues zu berichten.
    Es wurden aber Arbeiten verrichtet, weil die seit Anfang Mai bestehende Störung am Standort "Lüneburger Schanze, 21614 Buxtehude" wieder per EDGE Daten sendet.


    Leider wird mal wohl vergeblich warten, dass der ursprüngliche E-Plus-Standort Jork, OT Estebrügge einst einer der ersten hier mit LTE, wieder LTE bekommt. Die damaligen TEF-Antennen sind abgebaut und nur die höher angebrachten E-Plus-Panele noch zu sehen. Anbimdung über Richtfunk nach Jork, Ortsmitte, Funkturm Hauptvermittlunhsstelle.


    Des Weiteren fehlt LTE dringend am Standort Moisburg am nördlichen Ortsrand. (wird wohl aber nicht mehr kommen, TEF-Antennen (sehr tief montiert einst, auch nicht mehr vorhanden, Eplus nur)


    Bremervörde nur 3G


    Harsefeld kommt der neue Antennenstandort in der Ortsmitte nicht in die Gänge und Feuerwehrturm nebenan bietet seit Viag-Interkom nur 2G.


    21629 Neu Wulmstorf (Hauptort) nur 3G-Land.

    Sehr erfreulich mit dem Karten-Update 120 ist, dass


    o2 LTE endllich auf dem Funkturm der DFMG Deutsche Funkturm GmbH Seelhorn bei Wangersen und auch auf dem Standort daneben in Richtung Heeslingen.


    Und bei Deinste / Fredenbeck ist es auch besser geworden.


    Ich schaue mal, ob man im Rüstjer Forst zwischen Hirneburg und Helmste nun durchgängig Empfang ist. Das war bisher der Flaschenhals aller Netze.

    Kann jemand mit Glaskugel mir erklären, was am Antennenstandort "Lüneburger Schanze" 21614 Buxtehude seit längerem "kaputt" ist? 2G ist an diesem Standort total out of order. Und 3G ist off. Nur 4G auf B20 und B3 gehen.
    Schaltet man VoLTE aus (SIM1) am Mate9 so hat ma a) keinen Empfang auf SIM2 (GSM/UMTS) und kann auf SIM1 (LTE) nicht telefonieren, weil der CSFB nicht zustande kommt. Der Zustand dauert inzwischen rund 3 Monate in der Ausprägung ist aber eigentlich seit dem Umbau des Antennenstandortes im Sommer 2017 so vorher phasenweise zu beobachten gewesen.


    Gerne auch DM.

    Hallo,


    wir setzen das Sony XA2 Ultra Dualsim (Android 8.0.0 Oreo) ein, welches Hardware-seitig zwar VoLTE unterstützt, aber im o2 Netz keinen Regler zum Einschalten in den Netzeinstellungen.
    Eingelegt ist eine "junge" SIM mit einem o2 free Business M von November 2017.


    Kann man sich überhaupt Hoffnung machen, dass es eines Tages möglich sein wird, die Funktion nutzen zu können, und wenn ja, bei wem liegt der Ball aktuell - bei Sony (Firmware-Update) oder TEF?
    Privat habe ich ein Huawei Mate9, welches ab Oreo VoLTE und Wifi-Calling im TEF-Netz beherrschte.

    Moin,
    was wird seit Anfang der Woche in 21614 Buxtehude am Standort Spechtweg/Finkstr. und am Standort Hamburger Chaussee/Soltauer Chaussee gewerkelt?
    Zwischendrin war der Standort Finkenstr. wohl offline, weil alle Telematikboxen unserer Fahrzeugflotte zwischendrinn nicht mehr am Netz hingen.
    Der Live-Check zeigt "Rot" mit dicht an beiden Standorten gewählten Adressen. Aber nur "Gelb" bei Adressen, die zwischen den beiden Standorten dicht am Standort Lüneburger Schanze liegen.


    o2 teilt per SMS dazu mit:
    Lieber o2 Kunde,
    diese Info betrifft das o2 Mobilfunknetz in 21614


    Wir arbeiten weiterhin an der Entstörung in der Region und halten Sie weiter auf dem Laufenden. Innerhalb der nächsten sieben Tage erhalten Sie..."

    Wurde das Kalbsandsteinwerk in 21614 Buxtehude schib genannt mit LTE-A auf B20 und B9? 5 Tage kein Sendebetrieb war schon hart. Die neuen Panele sind nun an den selben Trägern befestigt wie die UMTS-Antennen am Rand des Daches. Vermute LTE auf B7 ist mit vorbereitet worden.