Beiträge von weichei

    Dashboard


    Ich kann nicht/will nicht ganz verstehen, warum man auf eine "neue", viel schlechtere, weil eingeschränktere und unflexiblere, MC-Plattform wechseln muss, um VoLTE zu implementieren!?


    Ein echter Mehrwert, und das hab ich auch o2 per Twitter mitgeteilt, wäre gewesen:


    a) alles bleibt wie es ist! ;-)
    b) wenn schon Parallel Ringing "angeboten werden muss", dann bitte dem Kunden überlassen, welche SIMs gleichzeitig klingeln dürfen(!), indem MCs ab sofort gleiche Anruf-Prios haben dürfen. Ist Anrufempfang auf einer SIM, die sich mit einer oder mehreren MCs die selbe Anruf-Prio teilt, so klingeln alle SIMs, sofern eingebucht.
    c) Alle SIMs mit Anruf-Prio "null" haben, klingeln nicht gleichzeitig, sondern exklusiv, falls Anrufempfang auf sie geschaltet wurde. (SIMs nuckeln nur Daten aus dem Vertragsdatenpool)
    d) VoLTE, ja bitte.

    Man kann zusammenfassen:


    Nur Vorteile mit dem neuen MC-System. :flop: :mad:


    Immerhin scheint es zu funktionieren, dass die Multicards, die in den Tiefen meiner Telemetrie-boxen und nur aufwendig zu entfernenden SIMs in Hotspotsystemen meiner Fahrzeuge nicht jedesmal abspacken, wenn eingehende Anrufe sind auf den dazugehörigen Rufnummern.


    Die eine Box kann nämlich nur GSM/GPRS und würde daher jedesmal für die Zeit des Klingelns die Datenverbindung pausieren und der Router würde alle Nase lang ein CSFB von LTE auf 3G/2G machen.


    Letzteres werde ich eben aber lieber noch mal genau checken.

    Hamburg meine Perle!


    Hamburg scheint großflächig freigeschaltet zu sein.
    von Finkenwerder übers Hamburger Hafengebiet weiter über die Elbbrücken bis weit nach St.Georg rein ununterbrochen Datenfluss im 3G-E-Plus-Netz gehabt. (Internetradio 128kbit)


    Hollenstedt freigegeben


    o2-Kunden können das Eplus-3G vom Standort "Zum Klärwerk" in Hollenstedt nun auch mitnutzen. Hab dort in der Gegend allerdings zwei verschiedene LACs empfangen, so dass ich mir nicht sicher bin, ob es nicht noch einen zweiten Standort in der Nähe gibt, der funktioniert. Moisburg hat kein 3G und Buchholz Nordheide ist nicht freigegeben. 21629 Elstorf hat enweder kein 3G (dachte die hätten) oder ist nicht freigegeben.



    Buxtehude


    Der UMTS-Sender auf dem City-Haus (Bahnhofstr. 11 über dem Kino) hat regelmäßig "seine Tage".


    Für Eplusser verbessert sich die Abdeckung in der nordöstlichen Altstadt rund um den Petri-Platz durch den zusätzlichen UMTS-Sender von o2 auf der Schröderstraße 9.
    o2-Kunden profitieren hingegen indoor in Bahnhofsnähe durch den Eplus-Sender auf der Bahnhofstraße 29 (Wollworth), wo der o2-Sender von der Bahnhofstraße 11 nicht mehr so gut hinreicht.


    Im Süden Buxtehudes wird für Eplusser durch den zusätzlichen Sender auf der Weimarer Straße 12 die indoor-Versorgung dort besser.


    In 21641 Apensen bekommen o2ler durch den UMTS-Sender von Eplus neben bestehendem o2-LTE dort nun auch 3G.

    In 21614 Buxtehude heißt E-Plus jetzt auch o2-de+ (für o2-Kunden)


    Goody: Hast einen schlechten Tag erwischt, was? 89kB sind nicht groß, oder? und in der Größe ist es auch angepasst. (Ein Blick in den Quellcode hätte dir das auch verraten).


    Naja, Trolle gibt es auch "beim Inventar".


    Ansonsten empfehle ich dir das Phantom von Opera um dein mobiles Datenvolumen zu schonen/deine Schmalbandanbindung "zu genießen". :D

    Erfahrung zu 21698 Harsefeld (siehe Anhänge)


    War heute unter anderem in 21698 Harsefeld unterwegs.


    Beide o2-Business-Multicards buchten sich simultan ohne Vorkommennisse ins dortige HSPA+-Netz von Eplus ein. LTE->HSPA+ ohne Klemmen am Ortsrand Höhe Shell-Tankstelle von Hollenbeck her kommend per Rad.
    Abdeckung des dortigen Senders erstaunlich gut trotz des recht niedrigen Standortes am Ortsrand.
    Schnelles Handover von o2-LTE-Sender aus Bargstedt ins Eplus-3G im Falle von CSFB wegen Telefonataufbau erfolgreich. (per Hand auf LTE/WCDAM only gestellt)
    Performance wie erwartet "schlecht", weil o2 dort abartig unterirdisches GSM900-EDGE hat, das bisher auch nachts um 3 Uhr nur seeeeehr bedingt, Daten fließen ließ, tagsüber unbrauchbar. Also alle o2-Smartphones tummeln sich nun zusätzlich in der 3G-Zelle von Eplus. (Leider geil)