o2 MultiCard ab 18.04.2016: Parallel Ringing & VoLTE

  • Man kann zusammenfassen:


    Nur Vorteile mit dem neuen MC-System. :flop: :mad:


    Immerhin scheint es zu funktionieren, dass die Multicards, die in den Tiefen meiner Telemetrie-boxen und nur aufwendig zu entfernenden SIMs in Hotspotsystemen meiner Fahrzeuge nicht jedesmal abspacken, wenn eingehende Anrufe sind auf den dazugehörigen Rufnummern.


    Die eine Box kann nämlich nur GSM/GPRS und würde daher jedesmal für die Zeit des Klingelns die Datenverbindung pausieren und der Router würde alle Nase lang ein CSFB von LTE auf 3G/2G machen.


    Letzteres werde ich eben aber lieber noch mal genau checken.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Also bei mir funktioniert das Parallel Ringing zum jetzigen Zeitpunkt nicht so gut. In etwa 50% der Fällt klingeln beide Geräte, so wie es sein sollte. Ansonsten klingelt nur meine (ehemalige) Hauptkarte. Ist diese ausgeschaltet, klingelt meistens die zweite SIM, allerdings nicht immer!
    Bei der Konstellation SIM1 ausgeschaltet, SIM2 im o2-GSM bin ich gerade eben direkt auf der Mailbox gelandet. Die SMS mit der Anrufinfo ist danach trotzdem sofort auf SIM2 gekommen.


    Aktuell ist das Parallel Ringing nicht zuverlässig nutzbar und somit werde ich weiterhin ausschließlich meine SIM1 zum Telefonieren verwenden.

  • Nur Probleme, die SIM3 klingelt aktuell gar nicht mehr. Genauso wie beim Vorreder ist Parallelruf zur Zeit Illusion.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Nur Probleme, die SIM3 klingelt aktuell gar nicht mehr. Genaudo wie beim Vorreder ist Parallelruf zur Zeit Illusion.


    Der Dienst wurde aufgrund von Fehlerbildern, bei allen wieder Rückgängig gemacht.

  • Nun ist die Situation so wie vor dem Parallelruf. Nur die Einstellung der Anrufzuordnung per USSD für die einzelnen SIM geht nicht mehr sondern nur über die Webseite. Dauert aber länger bis die Konfig aktiv ist als der Einstellung über USSD.

  • Dashboard: von wann/wo stammt diese Information? Inzwischen habe ich das Gefühl, dass zumindest der Stand von vor der Umstellung läuft, also zuverlässiges Klingeln von SIM2 bei abgemeldeter SIM1.

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
      Dashboard: von wann/wo stammt diese Information? Inzwischen habe ich das Gefühl, dass zumindest der Stand von vor der Umstellung läuft, also zuverlässiges Klingeln von SIM2 bei abgemeldeter SIM1.


    Die Info kam heute Mittag per Mail von der Netztechnik.

  • Dashboard


    Ich kann nicht/will nicht ganz verstehen, warum man auf eine "neue", viel schlechtere, weil eingeschränktere und unflexiblere, MC-Plattform wechseln muss, um VoLTE zu implementieren!?


    Ein echter Mehrwert, und das hab ich auch o2 per Twitter mitgeteilt, wäre gewesen:


    a) alles bleibt wie es ist! ;-)
    b) wenn schon Parallel Ringing "angeboten werden muss", dann bitte dem Kunden überlassen, welche SIMs gleichzeitig klingeln dürfen(!), indem MCs ab sofort gleiche Anruf-Prios haben dürfen. Ist Anrufempfang auf einer SIM, die sich mit einer oder mehreren MCs die selbe Anruf-Prio teilt, so klingeln alle SIMs, sofern eingebucht.
    c) Alle SIMs mit Anruf-Prio "null" haben, klingeln nicht gleichzeitig, sondern exklusiv, falls Anrufempfang auf sie geschaltet wurde. (SIMs nuckeln nur Daten aus dem Vertragsdatenpool)
    d) VoLTE, ja bitte.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Das könnte mir auch gefallen, entweder alte Plattform ohne VoLTE und Parallelruf oder neue Platform ohne Anrufzuordnung und -priorisierung.

  • Hallo,


    auch bei mir ist die "alte" Rufzuordnung wieder in Betrieb, USSD Steuerung 122 und 123 funktionieren aber nicht mehr.


    Anrufumleitungen lassen sich setzen, bei Abfrage wird mir erklärt, dass sie "nicht aktiv seien".


    Versuche ich einen Anruf zur Mailbox abzuweisen, kommt Besetzt.


    Anrufe nach x Sekunden klingeln gehen nicht zur Mailbox, es klingelt weiter. Irgendwann kommt die Ansage "Gesprächspartner antwortet nicht".


    Umleitung 21 (permanent) funktioniert.


    Mailbox schickt ne SMS , dass +49 ... angerufen und keine Nachricht hinterlassen habe. (Ich habe aber drauf gesprochen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!