WIFI Calling für „alle“ im Telefonica Netz - Freischschaltungsstatus

  • Gerade ein neues freies S8 mit einer blau.de Sim in Betrieb genommen,natürlich auch hier kein VoLTE möglich. Warum es o2 mit freien Geräten nicht gebacken bekommt ist wohl deren Geheimnis...


    Nutze mit blau Sim mit dem S8 sowohl VoLTE als auch WiFi Calling. Aber meine Sim ist halt auch noch recht neu (03/2018)

  • blau SIM und A5-2017 seit Android Nougat VoLTE fähig und seit Update auf Android Oreo auch kein Problem mit WiFi Calling.

  • Und die Antwort von Samsung war?


    Die Antwort von Samsung ist die Bedienungsanleitung wie man VoLTE und WiFi Calling einschalten kann. Halt wo die Einstellungen sind. Mehr auch nicht . Ich denke da antwortet ein Computer

  • Heute kam ein Update auf dem Samsung S8. Es hat sich nichts getan. Es funktioniert immer noch nicht.


    Heute dasselbe. Erneutes Update von Juni 2018. Aber kein WIFI Calling oder VoIP :/

  • Heute dasselbe. Erneutes Update von Juni 2018. Aber kein WIFI Calling oder VoIP :/


    Ja das kann ich auch bestätigen. Ich denke mittlerweile das Samsung die Freischaltung für ehemaligen E-PLUS Kunden nicht mehr machen wird.

  • Hallo,


    wir setzen das Sony XA2 Ultra Dualsim (Android 8.0.0 Oreo) ein, welches Hardware-seitig zwar VoLTE unterstützt, aber im o2 Netz keinen Regler zum Einschalten in den Netzeinstellungen.
    Eingelegt ist eine "junge" SIM mit einem o2 free Business M von November 2017.


    Kann man sich überhaupt Hoffnung machen, dass es eines Tages möglich sein wird, die Funktion nutzen zu können, und wenn ja, bei wem liegt der Ball aktuell - bei Sony (Firmware-Update) oder TEF?
    Privat habe ich ein Huawei Mate9, welches ab Oreo VoLTE und Wifi-Calling im TEF-Netz beherrschte.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Nachdem ich sowohl bei Vodafone als auch Telefonica freie Geräte (China) mit VoLTE am laufen habe: Hersteller, der setzt hier offenbar nicht die Voraussetzungen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    #1 Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + MagentaMobil Prepaid 5G Jahrestarif

    #2 Samsung Galaxy A52s 5G:..o2 Free M + Wenn Drillisch mal startet... /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Ist es immer noch nicht möglich als ehemaliger Base Kunde echte o2 Sim Karten zu bekommen? Das würde das Problem beim Samsung s8 lösen. Habe mit Samsung Hotline telefoniert die sagen der Netzbetreiber muss für Samsung Geräte freigeben o2 Hotline sagt einfach es ist bei ihnen aktiviert.


    Ich werde nächste Woche in die Türkei fliegen da würde die Funktion WiFi Calling sehr hilfreich sein um Telefon Rechnung zu sparen

  • Ist es immer noch nicht möglich als ehemaliger Base Kunde echte o2 Sim Karten zu bekommen? Das würde das Problem beim Samsung s8 lösen. Habe mit Samsung Hotline telefoniert die sagen der Netzbetreiber muss für Samsung Geräte freigeben o2 Hotline sagt einfach es ist bei ihnen aktiviert.


    eine "blaue SIM" erhält man aktuell nur durch Kündigung und Neuvertrag.


    Die o2 Hotline hat schon recht: es ist seitens Telefonica für alle Kunden freigeschaltet - nur damit es funktioniert, müssen die Carrier Konfigurationen durch Samsung in die Firmware gepackt werden. Denn dein Smartphone muss doch auch irgendwie wissen, wie es sich mit dem IMS von Telefonica verbinden kann, damit WIFI-Calling möglich ist?
    Es liegt also nur am Gerät selbst.. Wie man beim Link von "CKrummi" sieht, funktioniert WIFI-Calling durch ein bisserl Code auch bei Oneplus, die firmwareseitig bisher noch gar keinen dt Provider unterstützen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!