Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

  • Wie viel ist denn maximal auf den 5Mhz drin ? Auf der A44 (eNodeB 50819) waren ~28/10 Mbit/s möglich.


    Kennt jemand eNodeB 104560 TAC 3071 ?

  • HH City - A7


    moin.


    hatte gestern am nördlichen Ende des A7-Elbtunnels in der schönsten Stadt der Welt auf meinem Huawei Mate9 ein "4G+" im Display stehen. Also irgendeine Form der Carrier Aggregation.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Moin,


    meine Haus und Hof Node wurde auch schon teil-umgerüstet.


    Endausbau soll G9 U21 L18 L8 werden.
    Derzeit fehlt noch GSM.


    10Mhz LTE800 und 5Mhz LTE1800 senden aktuell und HSPA (ohne + und DC vorerst).
    Das Ganze spielt an dieser Station in Wolfsburg schon als CA / 4G+


    Hier wird auch gerade wild konsolidiert.
    Einige Standorte haben bereits LTE1800 auf 5Mhz bekommen.
    Mal als 262-03, mal als 262-07.
    Mal mit altem TAC, mal mit neuem TAC.


    UMTS gibt auch noch mit 262-03 (ein LAC) und 262-07 (aber mit 2 unterschiedlichen LAC)

  • Also im Osten und Süden des Landes gibt es Band 3 auch mit 10 MHz:




    Fraglich ist, wann die anderen zahlreichen 5 MHz Sender umgestellt werden?

    Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

  • Kenne jetzt nur ein paar Sender an der O2 Zentrale in München mit 10 MHz Bandbreite, wo im Osten werden denn auch 10 MHz eingesetzt?

    Handy: OnePlus 7T
    1. Sim: Freenet FUNK
    2. Sim: Alditalk LTE 1GB

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Kenne jetzt nur ein paar Sender an der O2 Zentrale in München mit 10 MHz Bandbreite, wo im Osten werden denn auch 10 MHz eingesetzt?


    Berlin, Potsdam, Leipzig. Soviele laufen da noch nicht.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • So wie es aussieht könnte der eine Screenshot aus München sein und der andere aus dem Berliner Raum. Und noch etwas Geduld, die Bandbreite wird bestimmt erhöht. 5MHz sehe ich immer noch als Experimentalstadium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!