Beiträge von weichei

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Soltau 2 Nodes bis 1.4.2010
    Meppen 2 Nodes ohne Datum in Planung
    Schleswig, die GSM-Standorte scheinen dort umgerüstet zu werden un im Osten kommt eine UMTS/GSM-Kombistation ganzneu dazu, Datum ist nicht angegeben

Cuxhaven: 4 Nodes gehen zum 1.7. onAir eine Fünfte zum 1.10.2009

Klingt, als ob o2 seine Hausaufgaben erledigen würde.

Gerade mit 4 NodeBs in Cuxhaven wird man ne Menge versorgen können!

DANKE GILES :top: werde nämlich ab 01.09. öfters in Cuxhaven und Meppen sein. Wegen Schleswig habe ich gefragt, weil meine Tante dort in der Nähe wohnt und wir ab und zu in Schleswig einkaufen. Naja und Sylt gehört einfach versorgt - das gehört zum guten Ton - ist so wie den Mount Everest zu versorgen - Prestige!

effiziente Technik bei o2 - Vodafone teils uralte Stromfresser

Ach, was ich auch noch mal so in den Raum werfen wollte:

Als ich vor einigen Tagen in Moisburg war um die o2-Antennen zu fotografieren, fiel mir auf, dass in der kurzen Zeit, in der ich am Mast rumgeknipst haben, satte 3 mal die Klimaanlage von dem VF-Häuschen angesprungen ist, in dem die Technik von VF untergebracht ist (GSM). Eplus ist da auch schon etwas länger vor Ort (2006 auf EGSM geswitcht) und braucht auch keine Klima. (Alcatel?)

o2 wird ganz sicher wieder Nokia UltraSite oder FlexiTalk aufbauen, die bekanntlich sehr kosten-/energieeffizient wirtschaften und ohne Klima auskommen. Kein Wunder, dass VF nicht so schnell mit den Preisen runter kann, wenn das Netz vielerorts noch mit verdammt alter Technik rumsteht.

Da jetzt auch die kleineren Städte ausgebaut werden mit HSPA, frage ich mich gerade, ob bis Ende 2010 auch folgende Städte mobiles Breitband-Internet von o2 bekommen werden:

29614 Soltau (22.150 Einwohner)

49716 Meppen (35.000 Einwohner)

24837 Schleswig (24.100 Einwohner)

Insel Sylt

über die vorangegangenen vier Orte habe ich keine Infos - wer schaut mal in die Glaskugel?!

und ganz unverständlich: Kreisstadt 24837 Cuxhaven - warum hier nicht schon früher gebaut wurde ??? - soll ja aber noch kommen, habe ich auf der hier im Forum geposteten HeavyUserTreffen-Karte erkennen können.

PS: Melde mich, wenn in Moisburg der Sender onair geht und wenn sich rund um Ahlerstedt etwas tut mit Installation von Antennen....

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    ... und auch T-Mobile (D) wird erwähnt.

Wo bleibt o2? Wäre doch die perfekte Ergänzung zum DSL-Produkt!

hjrauscher

Ja, endlich mal brauchbare Indoorversorgung!! :D

Bleibt abzuwarten, ob da von o2 was kommt. Aber ich warte schon gespannt.. denn die Hardware ist von Huawei, und die sind ja bekanntlich gute strategische Partner von o2.

Ins Schlafzimmer würde ich mir die auch nicht stellen, aber in den Keller, damit ich dort guten Empfang habe.

Nein Scherz, natürlich auf den Dachboden, damit das gesamte Haus etwas abbekommt, und nur bei Partys an der Bar kommt das Teil runter!

Anbindung besser - aber 5 GB Drossel üblich

Mal von den paar Ausnahmen abgesehen, ist es mit einer Fair-Use-Flat für mobiles Internet nach monatlich 5GB dahin mit der Geschwindigkeit.

Wann endlich kommen Fair-Use-Flats mit den Eckpunkten 20GB Traffic Full-Speed und darüberhinaus auf UMTS-REv-99-Drossel (384/384kbit)??

Vlt. wenn hspa+ oder die "digitale dividende" kommt? Wer will schon von einer echten flat auf einen mittelmäßigen Volumentarif wechseln?

Reisleine?? <- du Spaßvogel

Zitat

ja rudi T-Mobile muss mal die Reißleine ziehen wenn sie nicht abgehängt werden wollen

:confused: Reisleine?

Du meinst wohl Turbo zünden! :p

Die ruhen sich (zu sehr) auf ihren vermeintlichen "Lorbeeren" aus.
    Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist, dass LTE ein ganz großes Thema werden kann bei T-Mobile, und sie Investitionen sparen im "Wettrüsten" der HSPA-Netze. Auch vielleicht in Hinblick auf die 900er Frequenzen, die vielleicht schon schneller als gedacht auch für UMTS/HSPA und LTE verwendet werden dürften.

o2 bald auch in Moisburg - das Netz wird enger!

Moin Jungs,

die Mods mögen es mir verzeihen, aber ich wollte mal eben eine Hand voll Beweisfotos posten (leigen alle auf meinem Webspace), die ich auf meiner Radtour heute geknipst habe. Technik ist noch keine vor Ort.

Der Mast vom Straßenrand der L141 aus Höhe Ortsschild Moisburg:

Und siehe da, es ist ein EGSM-only (hoffentlich ein Brutzler :cool: )

Hier noch 'ne Aufnahme von den Panelen

Weitere Fotos gibt es hier:

http://www.este-taxen.de/inter…moisburg/Fundament001.jpg

http://www.este-taxen.de/inter…mTom/moisburg/rifu001.jpg

http://www.este-taxen.de/inter…Tom/moisburg/Kabel001.jpg

LK Stade - Löcher noch nicht überall gestopft

Tja, ich muss mal wieder ablästern:

War heute morgen in Hammah (vgl. Hammah bei wiki für mehr Infos):

Hier ist es auch sehr mager mit o2. Indoorversorgung geht absolut gegen null.
    Auf der Autofahrt über die Landstraße fiel mir auch auch, dass nicht nur Hammah, sonder auch Miltelsdorf, Düdenbüttel und Heinbockel betroffen sind.

In Heinbockel ist ne Disco, wo ich gestern Abend war. Und da bekommt man nur schwachen Outdoorempfang von -98dB geboten, wie es indoor aussieht könnt ihr euch wohl denken.

Stade selbst ist optimal versorgt, keine Frage, aber die Ortschaften im Umkreis von 15km könnten noch den einen oder anderen Standort vertragen.

Bleibt abzuwarten, wann der angekündigte Standort bei Twielenfleth auf dem Strommast installiert wird. War lange nicht dort, vielleicht sind die Panele, oder auch schon Technik vor Ort und die Nokia-Ultra-Site (<- reine Vermutung, weil hier überall Nokia) geht schon demnächst onair! Ich werde mich mal aufs Fahrrad schwingen und meinen Köter ein wenig scheuchen (40km Rundfahrt)

Zitat

für alle nochmal die Info, weil es schon früher im Forum diskutiert wurde:

Vodafone und O2 wollen beim Netzausbau gleiche Masten benutzen.

Um jetzt zügig wieder auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ist in der Hinsicht schon etwas in BRD geschehen. Ich würde halt gern wissen, ob es unter den genannten Bedingungen vielleicht zu einem gemeinsamen Standort in Bokel im LK Stade, wo zurzeit nur Vodafone mit modernisierter Technik funkt, kommen könnte??? <- ist Konjunktiv!