-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Ansonsten habe ich mittlerweile wenig bis keine Probleme mit der Sprachqualität, und ich bin durchaus sehr viel telefonierer.
Dem kann ich beipflichten, habe, seitdem hier nur noch NokiaUltraSites in der Gegend stehen (Stichwort: Netzmoderisierung im Norden), ganz extrem selten noch "Netz belegt".
Ich kann o2 fast nur gute Noten ausstellen. Im Spätsommer 2008 hatten wir hier eine große Netzstörung, die große Bereiche Norddeutschlands betraf (etwa 8 Stunden spürbare Störugen) und eine weitere Netzstörung in der LAC, die auch etwas 6 Stunden später wieder behoben war.
Was wohl noch verbessert werden muss ist der IP-Schutzgrad der UltraSites, beide Störungen sind einhergegangen mit sinnflutartigen Regenfällen!!! 

-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Aber auch ansich scheint dein Mast ähnlich stark wie meiner hier ausgelastet zu sein.
Über 300KB/s komme ich auch heute nicht hinaus.
Das ist ja nichtmal DSL Light Tempo. 
Steven, ich gebe dir genau noch 3 Sekunden deine Meinung zu überdenken..
1...
2...
3...
300 KB sind 2400 kbit
klingelt es??? Ich hatte immer über über "DSL2000" bzw. fast "DSL3000" mit 384er upload.
-
3.6er -> JA! ABER .... nur wen überhaupt aufgerüstet wurde!
schaut her!

Ich kann den E160 von o2 überreden fast ausschließlich an der 3.6er NodeB zu hängen. Sind etwa 2,2 bis 2,7 Mbit
Aber warum in Gottes Namen schafft o2 es NICHT die einzige und letzte NodeB weit und breit auf HSPA aufzurüsten???
Seit neuen Monaten ist das so. Ist doch kein Zustand!
Ich bekomme noch Magengeschwüre...
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Woran erkennt man eigentlich aus der Standortbescheinigung der BNetzA genau, dass es sich um Panel Sharing handelt?
garnicht, aber wie verstehst du Panelscharing in diesem Fall? ZWEI Anbieter teilen sich die Antennen-Hardware? Oder doch nur MultiBand-Use? Ist dann die Indizien-Lage folgende?: (ehrer als Frage meinerseits zu Verstehen!)
identische Bauhöhe über Grund, identische Hauptstrahlrichtung, identischer Sicherheitsabstand (?)
-
Funkschatten unter der Antenne
OT:
Ich kenne eine Hand voll Arbeitskollegen, die in dem Hochhaus am Stadtrand wohnen, auf dessem Dach so ungefähr 38 Mobilfunk-Antennen-Panele angebracht sind. Die haben vereinzelt keinen Empfang in der Wohnung an gewissen Stellen (T-Mobile). Und nur am Fenster einen Balken Empfang.
Soll jetzt kein T-Mobile Bashing sein, ich konnte es nur für T-Mobile testen.
-
Zitat
Original geschrieben von knutgenion
...Panels Andrew 900/2100er.
Auf dem linken Panel ist das zuviel Schwarz für nur 2 Feederkabel 
Ein o2 Tri-Band Standort wäre ja schon exotisch..... 
Ich war bald ne halbe Stunde dort, aber die Herren wollten nicht runter kommen (für nen Kaffee von der Tanke, oder). Ich hatte aber irgendwie den Eindruck, dass die Monteure ziemlich planlos dem gegenüberstanden, was o2 in Auftrag gegeben zu haben scheint. Und ja, die Kabelführung schien Ihnen Kopfzerbrechen zu machen. (Es waren insgesamt 4 Monteure am werkeln). Die Technik, (die ich zu so ersehen konnte), war ausschließlich außen am Silo angebracht. Das war aber auch nur ein NokiaUltraSite-Schrank. Brauchen die noch einen, wenn es UMTS wird? Dann wird der Platz eng und Sie müssen die Technik innen aufstellen.
PS: Triband! :eek: Warum nicht? B3 ist an dieser Stelle sehr stark befahren, DSL ist dort auch fast ein Fremdwort, und nach Ost-Süd-Ost muss die Rosengartenstraße versorgt werden, die durch ein Waldgebiet führt und enorm stark befahren ist von Hamburg-Pentlern. Daher wäre es mit einer kleinen Portion Fantasie schon denkbar, dass o2 Triband baut. VF und MT haben eh UMTS im Ort (900er/2100er) wenn o2 nun an den 900er Kanälen sparen muss, hilft halt nichts anderes als Triband!
-
Ein Ostergeschenk auch im Norden
Hier bei mir in Elstorf (Samtgemeine Neu Wulmstorf) wurde am Dienstag, den 07.04.2009 auch fleißig geschraubt. In der Mitte auf dem Dach baut o2 irgendwas! Außenrum ist T-Mobile mit GSM und UMTS (siehe unter der Dachkante)
Auf dem Hinterhof stand auch der Rote Mercedes Sprinter der Firma. Irgendwas aus Süddeutschland. blabla Net Con GmbH oder so ähnlich. Technik ist eine Nokia UltraSite. GSM von o2 ist da schon seit 2006. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Dual GSM wird, oder UMTS. Auf jeden Fall war die Anlage OFF als ich mit meinem HTC Touc HD Fotos gemacht habe, weil ich nur schwachen HSDPA-Empfang von dem Standort im nächsten Ort (Ovelgöne B3/B73) rein bekamm.
Dazu nochmal hier die ziemlich aktuelle Standortbescheinigung von der BNetzA:
PANEL SHARING??????

und die Bilder von den Arbeiten auf dem Dach:
http://www.este-taxen.de/internes/TomTom/IMAG0005.jpg
-
Zitat
Original geschrieben von mayday7
Ich glaube an neue Datentarife,...
Ich bekräftige noch mal meine Forderung nach folgenen Konditionen:
IP-S: 100 MB für 5,-
IP-M: 1000 MB für 10,-
IP-L: 10.000 MB für 20,-
(IP-XL: 50.000 MB für 49,-) wenn HSPA+ eingeführt worden ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Loney_Locker
Moin,
weiß jemand zufällig ob O2 nun alle UMTS Masten auf HSDPA aufgerüstet hat ??
Meine NodeB läuft noch auf Release99! :flop:
Sind wohl noch vereinzelt Standorte, wo man noch nach Möglichkeiten sucht, den Standort so anzubinden, dass es auch sinnig ist HSPA zu aktivieren.
-
EDGE mit 384kbit
Zitat
Könnte das EDGE mit 384Kbps sein?
Das hängt wohl von deiner verwendeten Hardware ab!
Meines Wissens nach unterstützen nur die aller wenigsten Endgeräte diese hohen Datenraten bei EDGE. Dieser neue o2 Surf-Stick Speed, welcher in Wirklichkeit bekanntlich ein Gerät von Option ist, unterstützt das.
Die Huawei E169, E170, E172, E220 sind nur bis 280kbit ausgelegt.
Bleibt zu fragen: Welche Hardware hast du verwendet? Vielleicht handelt es sich aber auch um einen Messfehler. (Soll ja vorkommen!)