Beiträge von weichei

link zu obigem Posting

hier mal der Link, der im Zusammenhang mit dem Startposting steht auf Teltarif.de:

http://www.teltarif.de/telefon…senet-dsl/news/33457.html

Aber sind wir doch mal ehrlich wären drei "Global Player wirklich schädlich für den Endverbraucher? (Preisabsprachen, geringes Interesse an neuen Technologien, kein Weiße Fleckenausbau, ...)

Was ist mit QSC, das wäre dann doch noch eine vierte Kraft im Kreise der DSL-Anbieter, oder?

T-Com, Vodafone (ehemals Arcor), Telefonica, QSC

Standort in Hollenstedt an der A1

o2 hat sich an den Standort an der Autobahnauffahrt in Hollenstedt bei der A1 zwischen Bremen und Hamburg gesetzt, wo schon T-Mobile und E-Plus sitzen, laut Karte.

Werde mal versuchen mir den neuen Standort in nächster Zeit anzuschauen. Für die Versorgung im Ort bringt der Sender bestimmt allerhand.

Weiter so o2! Fehlt nur noch 21647 Moisburg, da sieht es ohne T-Mobile-Roaming kritisch aus. Vielleicht kann man ja einen Standort zwischen Moisburg und Podendorf oder zwischen Moisburg und Grauen bauen, denn dort wäre man auch wieder recht weit aus dem Estetal raus, was den Standort relativ exponiert machen würde und dadurch wäre das Netz dann sehr homogen den der Gegend, da o2 bereits in Beckdorf, Hollenstedt und Elstorf einen Standort hat, wodurch die Abstände sehr gleichmäßig und effizient liegen würden.

so far

weichei

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Der Funkmast südlich von Stuttgart an der A81 wird am 1. April auf HSPA aufgerüstet.

Hast du noch so einen Aprilscherz auf Lager?

Kleiner Scherz am Rande.

Gibt es schon Sichtungen von HSPA-NodeBs im nörlichen Raum Deutschlands?

Ist wohl aufwendiger/kostenintensiver der Nokia-Technik per HSUPA Beine zu machen. Ich warte mal ab und melde mich mit meinem Huawei E172 sobald ich hier in der Gegend etwas zum Thema entdecke.

o2 und Huawei

Das Problem ist doch, dass niemand von den Technikern, die o2 beschäftigt, wirklich auch nur ein Zeichen Chinesisch lesen kann. :D

Wie sollen die armen Menschen dann auf Anhieb alles sauber konfigurieren?! :cool:

Irgenwoher muss der Preis doch kommen für die Fernostware alá Huawei! :D:D

handytim

letzteres kling einleuchtent und auch für den NB auch einfach umzusetzen.

Was wollte ich denn noch sagen... *grübel*

Ach ja genau:

harlekyn

mal in o2-Worten gedacht: Man bekommt die Femto umso günstiger, je schlechtter die Indoorversorgung an der Homezoneadresse ist, die man wählt, wenn man die Femto subventioniert bestellt. (Die Homezoneadresse wird dann in der Box unzugänglich gespeichert und die Box funktioniert dann nur dort, wo die erwarteten Makro-Nachbarzellen auch von der eingebauten Betreiber-SIM entfangen werden, damit kein Schindluder betrieben wird.)

So etwa: Bitte geben Sie ihre PLZ und Straße+Hausnr. an, an der die o2-Homebox (beworbener Name der Femto) nutzen möchten!

....Datenbankabfrage...

Die Suche hat ergeben, dass an Ihrer gewünschten Adresse eine schlechte/mäßige/gute/hervorragende Indoorversorgung herrscht.

Daher können Sie die o2-Homebox zum Preis von 9,99/29,99/99,99/149,99 Euro mitbestellen.

harlekyn

ich denke, die Femtos haben nur Sinn, wenn sie per VPN angebunden (wegen Sicherheit zum heimischen LAN) und zugänglich für jeden sind insbesondere für Telefonie. (Win-Win-Situation für Kunde und Netzbetreiber wegen gestiegener Indoor-Versorgung) und plug-&-go-fähig sind, damit jeder Depp die Installation verrichten kann.

Einstecken, auf Selbst-Konfiguration durch den Netzbetreiber warten und sobald dies geschehen ist, kann sich das umts-fähige Endgerät einbuchen.

Muss halt noch mit attraktiven Tarifen gepusht werden, wie International-Flats für Europa/Welt in der Homezone (vergleiche Flats beim Arcor-Komfortanschluss oder Kabel-Deutschland.)

Bloß wie kontrolliert wird, dass ich meine Femto nicht bei meiner Oma in Musterstadt in der Musterstraße 123 anstecke, kann ich mir jetzt nicht so auf die Schnelle vorstellen. (Interferrenzen, Missbrauch der AGBs etc.)

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Ist eigentlich schon bekannt mit welcher Bandbreite die HSPA+ Node-Bs angebunden werden sollen?

Ich schließe mich an, das mit der Anbindung würde mich auch interessieren.

Sind da 144 Mbit fullduplex realistisch oder doch etwas zu hoch gegriffen? Natürlich per RiFu.