Beiträge von weichei

Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    o2 wird für mich immer mehr und mehr zur richtige Alternative zu Vodafone. T-Mobile und E+ haben für mich beide das schlechtere Netz.
    Wenn im nächsten Jahr der Vodafone Vertrag ausläuft werde ich wohl höchstwahrscheinlich die Nummer zu o2 mitnehmen ;)

Ich will o2 nicht über den grünen Klee loben, aber ich muss einfach mal wieder zwischendurch sagen, dass ich allgegenwertig Erfahrungen mit allen 4 Netzbetreibern habe.

T-Mobile hat konsequent EDGE ausgebaut, das sehe ich als großen Wurf, weil man einen (zumindest theoritisch) flächendecked hohen Grundstandard geboten bekommt.
    Hingegen muss ich sagen, dass das T-Mobile-Netz regelmäßig vielerorts mit Kapazitätenengpässen zu kämpfen hatte in den letzten drei Jahren (eigene Erfahrung!). Manche haben auch schon angedeutet, dass der Speed von T-Mobile EDGE wegen hoher Last schon nicht mehr so schnell ist.
    UMTS ist beim rosa Phanter auch weitestgehend allenfalls überdurchschnittlich "bedarfsgerecht" ausgebaut.

Vodafone bietet einen weitestgehend bedarfgerechten EDGE Ausbau im GSM-Netz an, dort wo UMTS fehlt. Die Sprachqualität finde ich ganz subjektiv bei VF am besten. Allerdings kenne ich nicht gerade wenige echte GSM Funklöcher, die ich für allemal ärgerlich halte.
    Dazu zählen Beckdorf , Hedendorf, Helmste , Rosengartenstraße zwischen Bachheide und A261 , B3 Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. (die fetten finde ich echt krass, da alle anderen drei dort ausreichend bis optimal versorgen.)
    UMTS ist VF's großes Ding, da blicke ich als o2ler offen gesagt sehr neidisch drein. Abdeckung wie auch Datenraten und Latenz. (Mit WebSession mal angetestet) Ich finde VF im großen und ganzen zum Telefonieren zu teuer. (auch wegen wenigen discountern)
    E-Plus' UMTS Netz kann man in der Pfeife rauchen und die UHS sind eine echte Mogelpackung (Datenraten teils Katastrophe). GSM mäßig muss man E+ zu gute halten, dass sie schon zu Zeiten, als sie noch ausschließlich 1800er Frequenzen hatten, den GSM-Netzausbau vorangetrieben haben, was sich jetzt bezahlt macht, indem sie masiv auf EGSM bzw. auf Dualband umbauen um sowohl ausreichend Kapazitäten als auch Neztabdeckung zu haben.
    E-Plus ist discount von sich aus. Egal ob base Alditalk oder oder oder.
    Ist so ein wenig wie Kick Textildiscont - billige Klamotten aber frieren tut man auch in diesen Klamotten nicht - soll heißen Telefonieren + SMS (=GSM reicht dazu aus) hat Eplus ein sehr gutes und vielfältiges Preisleistungverhältnis.

o2 ist der Nachzügler, der vieles falsch gemacht hat und doch manches richtig, der nun (wie mancher pupatierender Chaot in der Schule irgendwann) aufgewacht ist und beginnt seine Hausaufgaben zu machen.
    Günster als TM und VF besseres UMTS als E+ und hoffentlich bald auch Netzabdeckung dort, wo ich nie hinkomme, denn ich kenne keine o2 Funklöcher (mehr). Aber natürlich gibt es sie massenweise :rolleyes:

Sehe ich das richtig, dass o2 und e+ jeweils deutlich mehr Frequenzen haben als TM und VF im GSM bereich?

Ich sehe es als eine möglichkeit, mehr konvergenz zum Vorteile des Verbrauchers zuschaffen. Huawei hat ja schon zwei verschiedene Femtos auf dem Asiatischen Markt letzte Woche gebracht; klein, plug&play und einstellungen holt sich die Kiste vom Netzbetreiber direkt selber - so wie z.b. der DSL-Router von o2.

Ich denke o2 wird diese Femtos noch spätesten in der zweiten Hälfte 09 anbieten und dann gibt es eine Reihe mehr oder minder interessanter Packs (Auslandtelefonie sehr günstig - Surfen umsonst, Shared-Cost-Dienste zu Festnetzpreisen...)

Je nachdem, ob man geschlossene oder für jederman offene Femto sich ins Haus stellt wird sie mehr oder weniger stark subventioniert.

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Hier mal ein Artikel aus dem Stader Tageblatt vom 12.12.2008:

Bürger-Protest gegen den Mobilfunk-Turm

„E-Plus“ schafft erste Tatsachen in Estebrügge

Ich laufe Amok! Was für Bauerntrottel leben bei mir im Nachbarort?! :flop:

Habe im Buxtehuder Tageblatt kurz vor Weihnachten das erste Mal davon Wind bekommen... und kurzerhand mal auf der Seite http://www.tageblatt.de unter suchen mal "Estebrügge Mobilfunk" eingegeben.

*Kopfschüttel*

Das Fonderment steht schon sein 2006 und wie es heißt, wollen auch andere Netzbetreiber an den Mast - (o2 auf jeden Fall - insider-Quelle).

Würde E-Plus gut zu Gesicht stehen der Mast, da es relativ wenig Sende in der Gegend gibt.

Zitat

Original geschrieben von Noe
    ... und was ist mit Edge auf Sylt?

Der Sender in List ist auf EDGE bei o2 aufgerüstet, anfangs noch mit den bekannten Kinderkrankheiten (ewig langer Aufbau einer Datenverbindung, extrem niedrige Datenraten, ...)

Doch am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag waren diese Probleme (zumindest vorübergehend) Geschichte.

Der Sender etwas südlicher auf Sylt ist noch ohne EDGE aber kommt wohl noch in der ersten oder zweiten Januarwoche 09. Flensburg hat HSDPA. Genauso wie Husum. Itzehoe soll 09 folgen. Cuxhaven habt ihr ja schon genannt.

Insel Poel hat EDGE. Schleswig hat auch schon seit etwa 4 Wochen EDGE (WickingerTurm).

PS: Hat Wismar eigentlich UMTS/HSDPA??? Müsste, oder? Kann das mal jemand bestätigen?!

Re: Clarholz - Buxtehude ebenfalls

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Bei mir in Clarholz fällt der O2 EGSM Sender der noch keine 2 Jahre alt ist jedes zweite Wochenende aus! :flop: :mad: Was soll der Mist? Habe dann nur immer eine 1 Balken Versorgung von Beelen. :( Das ist jetzt schon das dritte mal seit Anfang November. :mad:

gogo65

Habe ich auch, immer wenn es regnet, das heißt nach norddeutschen Verhältnissen, dass es einen ordendlichen Regenguss gibt,
    fällt "meine" Basisstion regelrecht aus! Folge ist, dass die Handys sich alle promt in die umliegenden Basen einbuchen und man eine Überlast der aller übelsten Art bekommt, wogegen Sylvesternacht ein Kindergeburtstag ist.

Dauert so zwischen 3 und 5 Stunden bis die Basis wieder GSM sendet meistens erst am Folgetag auch wieder UMTS.

Die Basis ist sowieso der letzte Dreck: UMTS ohne HSDPA - obwohl Aufrüstung schon Mitte August in der ganzen LAC abgeschlossen sein sollte. GSM schlecht auf die benachbarten Zellen abgestimmt. Überlast ist inzwischen allerdings ganz gut in den Griff bekommen worden, sofern die Basis "einwandfrei" arbeitet.
    Was man bei o2 einwandfrei nennt, sei mal dahingestellt.

Ringsum unser Städchen baut o2 fleißig aus, mit enorm guter Abdeckung und noch nie Echos gehabt, aber hier in der Stadt meist schlechtere Qualität.

Skype for Windows Mobile BETA

Hallo,

meine Schwester hatte die Tage die Frage an mich gestellt, ob sie mein Headset haben könne, damit sie mit einer Freundin in Frankreich über Skype umsonst telefonieren könne.

Habe ihr daraufhin Skype für Windows Mobile von der Skype Homepage installiert. Nur stürzt das Programm immer augenblicklich ab, wenn man ein Gespräch annimmt oder der Anrufer das abgehende Gespräch annimmt.

Da erscheint immer so eine Fehlermeldung von Windoof mit Sendebericht und annonym etc. Genauere Fehlerbeschreibung fehlt.

Ich gehe übrigens über Wlan mit skype online, Chaten mit Skype klappt prima, auch konnte ich mich mit meinem etwas "eingestaubten" Benutzerkonto auf Anhieb einloggen.

Ich habe die Aplikation sowohl auf dem Gerätespeicher als auch auf der 8GB Karte installiert, der Fehler kommt aber beide male immer vor.

Hat jemand das gleich Problem, oder bereits einen Lösungsvorschlang für mich?

Habe die Version für PPC verwendet vom 9.Dez Skype für WM PPC

Danke für alle Antworten

SyncML nachinstallieren um mit o2 ComCenter zu synkronisieren!

Hallo,

ich schreibe lieber getrennte Posts, damit zu einzelnen Fragen besser Bezug genommen werden kann.

Ich habe mich als erstes gefragt, wie ich meine Adressbucheinträge (rund 250 Stück), die ich immer fleißig zwischen meinem "alten" N82 und dem ComCenter gesynct habe, auf mein Touch HD bekomme.

Ich muss dazu sagen, dass ich Vista benutze und Outlook 2007 nicht besitze.

Auf meiner Suche bin ich auf eine Shareware aufmerksam geworden, die mir mit wenigen leichten Handgriffen meine Kontakte auf das Touch HD gezaubert hat:

Synthesis SyncML

die Einstellungen, die in dem Programm zu tätigen sind, findet man unter folgendem Link auf der o2 Homepage:

manuelle Einstellungen SyncML o2online

Zitat

Original geschrieben von love.maxim
    geht dies auch auf seite des sticks? Damit der Stick von der MC Software befreit ist, nicht nur, dass windows den start unterbindet?
    Möchte den Stick nämlich mit der SUrf Station nutzen, geht aber nicht klar, wegen Vf software oder sim, k.A. ...

Nimm die Mobile Partner Software von der Huawei Homepage für den E170 (auch bekannt als web-'n'-walk Stick III)
    dadurch beschneidest du den E172 um UMTS im 900 MHz Bereich, aber das gibt es hier in BRD eh (noch) nicht!

Danach funktionierte der Stick bei mir wie wild!!! Sehr stabil und sehr gute Datenraten. (Habe schon meine 10GB vom IP L verprasst :rolleyes:, muss noch warten bis 5.DEZ. )

http://www.huawei.com/mobilewe…wnload.do?f=27158&ctype=1

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Was für Briten?

Er meint wohl vodadoof!

Hier bei uns im Norden ist man den Mobilfunkmasten tolleranter gegenüber. Hier ist das alle Latte, wo die Dinger stehen, naja fast! Eplus hat hier ein Brutzler in den Wald gestellt mit über 10 Metern Sicherheitsabstand und o2 dorfte auch ran und hat sich an den Ortsrand ein "Denkmal" gesetzt (nur 8,20 Meter SA)