Tendenziell sinkt dadurch die Strecke, die die Daten über RiFu geleitet werden. Und je früher die Daten im GF ankommen, desto weniger RiFu-Strecken können von Überlast betroffen sein.
Beiträge von weichei
-
-
Moin moin,
gerade auf dem Weg zur Uni auf ftd.de gelesen, dass die Spanier sich bei der Telekom "einmieten":
Es geht um Glasfaseranbindung beim LTE-Ausbau
-
Gespräche brechen "vorübergehend" zusammen
Also heute wieder erlebt, dass Anrufer trotz vollem Empfang und ohne Anzeichen schlechter Sprachqualität schlagartig nicht mehr gehört werden und man selber nicht mehr gehört wird. Das Gespräch wird aber vom Netz her nicht getrennt, es ist einfach Totenstille.
Nach rund 20 bis 30 Sekunden hat man dann manchmal Glück, dass der Gegenüber noch nicht aufgelegt hat und man kann weiter telefonieren.
Hamburger Süden, Harburg, Wilhelmsburg, Hammerbrook
-
und heute Abend ist dann wieder alles platt *freu*
Moinsen,
zwar scheint sich etwas getan zu haben - sowohl auf dem Smartphone, dem Tablet, als auch Easybox 802 mit K3765-HV und ActiveDataL mit -97dB, aber nur hinsichtlich der Ping:
Wir halten fest: Die Kapazitäten der NodeBs ist wohl nicht aktuell der Flaschenhals sondern wirklich die Anbindung der NodeB um den Traffic abzuführen, ansonsten wären die Pings ja nicht in den letzen 8 Wochen von 120 auf unter 90 ms gesunken, oder?
Die Datenraten sind weiterhin nicht berauschend und heute Abend sind dann wieder 400kbit und 130ms die Regel und so macht es keinen Spaß.Zum Glück brauch ich den DataL nur als DSL-Backup (habe gerade nur zum Testen auf UMTS-only in der Box gestellt).
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Du hast vormittags gemessen.
Heute gegen 17 Uhr war der Sender am Hamburger Hbf wieder platt. Gespräche waren nicht möglich -> Verbindungsfehler und der Datenfluss reichte von sehr, sehr sporadisch bis nicht vorhanden.Also für mich alles beim alten in dieser Gegend.

Jup.
War so gegen 14 Uhr.
-
Re: es geschehen noch Wunder.... Update: doch nicht????
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von weichei
Lamstedt südlich von Cuxhaven hat einen Standort bekommen.
Sagen wir mal, da ist ein Punkt auf der der Karte
Man soll nicht aufhören an Wunder zu glauben, jetzt haben auch die Mobilfunkgegner in der Lamstedt schön weit außerhalb einen o2-Sender, damit das Handy dann auch stark senden muss um den Kontakt zur Basis zu halten...... :p
PS: In der EMF2 von der BNetzA ist der aber nicht verzeichnet, habe alles akribisch abgegrast.
Wer findet den Fehler im oberen Bild?
Warum ist der Sender nun wieder nicht mehr da? o2 ist soooo lame!
Treffen Sie Leitung 17 um direkt mit einem Netzplaner verbunden zu werden um Ihn anzupobeln!
-
erfreuliches vom Hamburger Hauptbahhof
Moinsen,
zwar hat o2 mitgeteilt, dass man nir das Nötigste am HBF gemacht hätte, allerdings ist das schon mal ganz annehmbar für den Anfang:

-
Jaaa-neee ist klar! *augenzwinker*
Mit Base gab es bei mir keine Probleme, Sprachqualität war hervorragend. Ebenso o2.
HSPA war (möglicherweise) an der NodeB in Nottensdorf zwischenzeitlich überlastet (oder es lag an google maps).
-
moinsen,
o2 und eplus waren standhaft. Keine probleme soweit nur einmal kurze überlast bei o2 um ein uhr aber ein paar hundert meter weiter hat sich das handy umgebucht in eine weniger ausgelastete zelle auch in hamburg auf der reeperbahn und landungsbrücken war alles unaisfaellig zwischen 23 und 3 uhr.
-
Der Klou ist doch, dass man mit HSPA+ schnelle Daten und Telefonie liefern kann, damit ist man (noch) deutlich besser gestellt als die LTE-Netze, die keine Telefonie im herkömmlichen Sinne beherrschen. Das soll sich 2014 zwar schon ändern laut Routemap der Telekom, aber bis dahin ist es ja noch ein weiter Weg.


