Komando zurück, AMR-WB nur für einen "offenen" Test aktiviert
Hallo,
ich habe schlechte Nachrichten für alle, die glaubten, dass WB-AMR dauerhaft bei Telekom in 2G (=GSM) und 3G(UMTS) flächendeckend zum Einsatz kommt (zum jetzigen Zeitpunkt).
Es wird wieder deaktiviert. Wohl diese oder nächste Woche schon. Damit wollte man wohl Informationen sammeln für einen möglichen Regelbetrieb.
AMR-WB (WB-AMR) war nach meinen Erkenntnissen an (fast) jeder NodeB aktiv.
Hingegen wurde AMR-WB im GSM-Netz nur an ganz wenigen Stellen angeknipst.
Wichtige Stellen hierbei waren HH-Stellingen (Kieler Straße bei McFit auf der Busspur), HH-Altenwerder (Altenwerder Kirchweg beim neuen Windkraftrad) und eine kleine Stelle auf der B447 (Lockstedter Steindamm zwischen Kreuzung Vogt-Wells-Straße und Kreuzung Breitenfelder Straße).
Im 3G-Netz kam angeblich 12.65 kbit/s zum Einsatz, was auch deutlich hörbar war. Musik, die übertragen wurde, hatte deutliche Höhen und Tiefen.
Im GSM-Netz waren es wohl nur 6,60 kbit/s, was nicht wirlich WB ist.
vgl. en.wikipedia.org
.60 kbit/s (used for circuit switched GSM and UMTS connections; should only be used temporarily during bad radio connections and is not considered wideband speech)
8.85 kbit/s (used for circuit switched GSM and UMTS connections; should only be used temporarily during bad radio connections and is not considered wideband speech; provides quality equal to G.722 at 48 kbit/s for clean speech)
12.65 kbit/s (main anchor bitrate; used for circuit switched GSM and UMTS connections; offers superior audio quality to AMR at and above this bit rate; provides quality equal to or better than G722 at 56 kbit/s for clean speech)
Die Techniker aus einem großen, bevölkerungsreiche Land, in dem Linksverkehr herrscht, die ich herumgefahren bin, waren auch vorrangig an AMR-WB im GSM-Netz interessiert, wohl weil auch die Koexistenz von 2G, 3G und 3.9G dort mit AMR-WB in Indien angestrebt wird, so wie sie sagten.