Beiträge von weichei

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Ich glaube o2 muss nach den ländlichen GSM-Rollout von 2009-2011 jetzt mal gucken was sie mit den alten Kisten in der Städten machen.

Hier in Osnabrück ist auch nix mit EDGE. Ein paar Zellen haben jetzt zwar EGSM – laufen aber weiter auf GPRS. Jedenfalls ist die GSM-Technik jetzt mal an der Reihe.

Der Unterschied zu T-Mobile und vodafone ist indoor aber nur "maginal".

Ja, was ein Hardwaretausch alles bringt, hat o2 hier in Buxtehude gezeigt. Da wurde zwar GSM1800 beibehalten, aber seitdem die NSN Flexi an dem besagten Ort installiert ist, ist die Indoorversorgung deutlich besser als zuvor. Das war vor etwa 1,5 Jahren.

Jetzt kann man bei uns auch im Keller ohne Weiteres mit z.B. einem Iphone3GS, was ja nicht so empfangstark ist, entspannt telefonieren.

Wenn hier und da nun noch auf Dual-GSM oder EGSM-only gezwitched wird, dann wird alles gut.

Aber ich denke, dass o2 eher Geld in LTE stecken wird. und 2015 werden dann die GSM Frequenzen für VoLTE genutzt und GSM kommt ins Museum.

Ich habe zur Jahreswende global-friends mit meinem o2o nach Südafrika auf einen Mobilfunkanschluss genutzt.

Der Wahlvorgang hat immer ewig gedauert und nur in etwa 50% der Fälle kam auch eine Verbindung zu stande.

Die Latenz war riesig - gerade so als ob man sich mit der ISS unterhält. Waren bestimmt 2500 ms. Die Stimme klang total anders war und man konnte den Gesprächspartner nur mit genauem Zuhören verstehen. MOS: ~2,9

So berauscht war ich nicht.

Immerhin waren Anrufe auf ein britisches Vodafone-Handy von recht guter Qualität und die Latenz noch gerade so im Rahmen. MOS: ~3,2

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Werden für SMS dieselben Durchleitungsentgelte verlangt wie beim Telefonieren?

Nein auf keinen Fall!

SMS sind eigentlich nicht reguliert, aber angeblich (was ich gelesen und gehört habe) liegt der Preis für eine durchgeleitete SMS bei etwas 1ct oder sogar darunter. (und das wohl schon länger.)

Ja, SMS ist ein Paradebeispiel für eine richtige "Cash Cow"

Wartungsarbeiten/Störungen auf Homepage listen!

Im o2-Forum ist es glaube ich auch schon angeregt worden o2-UK macht es schon:

Einfach auf der Homepage eine kleine Rubrik aufmachen, wo seitens o2 die Wartungsarbeiten und Störungen gelistet werden. Erspart der Hotline viele böse Kundenanrufe und ggf. sogar Gutschriften, da der Kunde wenigstens vorher weiß, dass es zu Beeinträchtigungen kommen kann (wegen Wartung) in den dort aufgelisteten PLZ-Bereichen/Straßenzügen!!

Kann doch nicht so schwer sein!!!!!

Moinsen,

habe gerade einen Newsletter mit folgendem Inhalt von o2 bekommen:

Den vorgeschriebenen "Daten-Airbag" kannte ich ja schon (=alter Hut), aber die Preisstaffelung bis dahin ist mir in der Tat neu.

Was denkt ihr, ist das ein wirklicher Fortschritt? Ich meine nur ein winzig kleiner!

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Hallo,

Nach UMTS sehen die Antennen nicht aus.
    Wenn dort zwei Flexi Gehäuse an den Mast geschraubt wurden dann ist es LTE. Jedenfalls habe ich noch keine LTE Station mit nur einem Flexi Gehäuse gesehen.

Gruß
    Thomas

Sieht für mich auch sehr nach LTE aus, weil der LTE800-Standort von der Telekom bei uns in der Gegend genau so aussieht:

Antennen ganz oben am Mast, selbes Erscheinungsbild wie die auf den Fotos und GSM an selber Hohe vorher auch vorhanden.

Siehe Einträge auf 60,5m:

Standortbescheinigungs-Nr.: 020024 Datum der Erteilung: 13.09.2010

Bewertete Sendeantennen

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Sonstige Funkanlage 36.4 82,000 0.00 0.00
    Mobilfunk 46.5 150,000 5.98 1.78
    Mobilfunk 46.5 270,000 5.98 1.78
    Mobilfunk 46.5 30,000 5.98 1.78
    Sonstige Funkanlage 50.0 80,000 0.00 0.00
    Mobilfunk 52.0 0,000 5.08 1.28
    Mobilfunk 52.0 120,000 5.08 1.28
    Mobilfunk 52.0 240,000 5.08 1.28
    Mobilfunk 60.5 150,000 6.25 1.25
    Mobilfunk 60.5 150,000 6.13 1.09
    Mobilfunk 60.5 270,000 6.25 1.25
    Mobilfunk 60.5 270,000 6.13 1.09
    Mobilfunk 60.5 30,000 6.25 1.25
    Mobilfunk 60.5 30,000 6.13 1.09

Hamburg - Netzqualität

Moinsen,

also in Hamburg und Umgebung gibt es wohl anscheinend eine Netzstörung. Auch im Umland von Hamburg gehen Telefonate teils nicht über UMTS raus. Datenraten sind total mies, noch nicht einmal ein 160kbit-Audiostream läuft ruckelfrei.

Beim Telefonieren von o2 zu o2 werde ich ständig gekappt (GSM) und das handy bucht sich vorrangig in GSM-Netz ein, obwohl normalerweise gutes UMTS-Signal an den entsprechenden Stellen vorhanden. Das hatte ich schon einmal vor etwa 6-8 Wochen. Ist nicht schön.