-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wenn ich das nachrechne, dan bedeutet das eine Bandbreite von fast 20 MBit/s bei einer 24h Dauernutzung. Dazu muesste man ja ununterbrochen saugen, auf Wechselfestplatten speichern und dan ganze Festplatten in Regalen lagern. 
Ach was!? So bei 290 GB ist die Leitung am glühen, mehr habe ich noch nicht geschafft an einem Tag (aber ich bin ja hier nicht alleine - sind zu 6).
Zur Mobilfunk-Internet-Statistik: Den Anteil von nicht-Daten-aber-Telefonie-und-SMS-Nutzer schätze ich auf deutlich über 30 %. Wie sich die anderen Fälle dann verteilen, müsste noch diskutiert werden.
-
erbitte PM
Hallo logitel-Team,
bitte PM an mich, ob/wie hoch Auszahlung ausfällt, für folgende Konstellation:
Iphone 3GS 16GB black
Inklusiv-Paket100plus mit IP-M gratis für zusammen 10,- monatlich
Surf-Stick3
o2 active data mit IP-L für Selbständige mit 15% Rechnungsrabatt. (21,25 EUR)
Danke!
Frage deshalb, weil auf dem Bestell-Link nicht das Active Data für Selbständige angewählt werden kann.! Vielleicht diesen Bug mal beseitigen, falls es einer ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Hackman99
Kenne jemanden mit 20GB/Tag über UMTS.
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Welchen Tarif nutzt der? Und macht der das schon laenger als einen Tag?
Solchen Traffic schaffen ja schon mit DSL nur Extremsauger 
Ääääähhhhmmm, und was bin ich dann, wenn ich mal wieder 200GB am Tag durch die Leitung gedrückt habe? 1,2 TG im Monat ist bei mir zu Hause keine Seltenheit.
Und zu dem UMTS-Traffic: No Problemo mit der Freikarte von o2 und gratis Surfmonat habe ich 23 GB in 18 Stunden durch die Luft "gepustet".
-
UMTS in Buxtehude und Umgebung
Hallo,
ich schrieb, dass die NodeB in Nottensdorf onair wäre, das ist auch so richtig, aber anscheinend nur mit 2 von 3 Sektoren, die Antenne in 180°HSR ist anscheinend nicht in Betrieb, da ich hier nur das vom selben Standort stammende GPRS hatte. (UMTS only getestet.)
Konnte aber nicht eingehend testen, da ich zu tun hatte geschäftlich.
Heute gerade etwas interessantes geschehen: Hatte berichtet, dass vor einiger Zeit der UMTS Empfang meiner Heimat NodeB sehr schwach war und sich bei Google-Maps-mobile im HSPA-Netz eingebucht keine Standortsbestimmung mehr erzielen lies, nur per GSM-Netz. Nun habe ich heute vormittag plötzlich -87db Indoor-Empfang laut Net-Monitor auf meinem HD und nicht wie üblich einen Balken (-99dB) sondern drei Balken Empfang und siehe da: Im HSPA-Netz eingebucht bekomme ich auch sofort wieder eine Standortbestimmung, die deutlich genauer ist als die, die vor dem "Ausfall" geboten wurde.
Welche Änderungen am Netz rufen solche Symptome hervor?
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Du machst nur einen kleinen Denkfehler dabei, die Menge ansich ist nicht das grosse Probleme. Das Problem ist, das die Auslastung ziemlich ungleichmässig über Tag verteilt ist. Morgens um 6 ist kaum was, dafür abends um 20 Uhr der Peak.
Ja, das habe mir auch überlegt, mit dem Peak-Traffic. Da gebe ich unumwogen zu, dass das natürlich mit der der nackten Zahl nicht zum Ausdruck kommt.
Wenn ich nun mir die Traffic-Seiten vom AMS-IX und DE-CIX anschaue und das ins Verhältnis setze zum mobilen Traffic von Vodafone, dann ist grob geschätzt die dreifache Bandbreite der rechnerischen Durchschnittsbandbreite, die das mobile Datennetz leisten muss, für die Abendstunden von Nöten.
-
Zitat
Original geschrieben von regnar
Da kann man sehen das Mobilfunk, egal auf welcher Frequenz nicht zum übertragen großer Daten mengen geeignet ist.
Wenn plötzlich in einen Ort 300-400 Menschen Lte nutzen möchten werden sich da einige wundern das ihr 56k schneller war.
Mein Reden!!!!! Hohe Flächenausdehnung schön und gut, aber die Bandbreite für den einzelnen wird eher beischeidend sein, wenn die "User" erst einmal "angefixt" sind mit der Droge "Internet". Dann sind viele schneller "auf Entzug" (=Bandbreite im Keller) als man Kapazitäten nachlegen kann. Und dann wird doch noch Fibre verlegt, weil Preis-Leistung sich derartig verbessert hat, dass es sich lohnt. Und die Netzbetreiber bleiben auf Ihrer "Ware" sitzen, weil mobiles Internet für den Massenmarkt nichts taugt.
Was heute als schnell gilt, ist doch morgen schon wieder "Standard". Und wie werden die immer größeren (mobilen) Datenmengen letzendlich abtransportiert? - Na per Glasfaser ins Backbone.
-
Zitat
Original geschrieben von HDM1
Das ein DSL Anbieter mehr Daten überträgt ist ja klar und bestimmt auch bekannt aber 22 Millionen Gigabyte sind übers Mobilfunknetz eigentlich nicht ohne und damit steht Vodafone mit Sicherheit nicht schlecht da im Vergleich zu den anderen 3 Anbietern.
Das mit den 22 Millionen Gigabyte, sind auf die Sekunde gerade mal 5,6 Gbit/s. Das ist doch ein Witz. Das machen z.B. 100 ambitionierte Net-Colonge-Kunden locker.
Und selbst in den Netzt von Vodafone werden täglich 1,5 Petabyte (=15.000.000 Gigabyte) transportiert. hier die Qelle von teltarif.de http://www.teltarif.de/vodafon…ersorgung/news/35080.html
Ergo sind nach 36 Stunden soviel DSL-Traffic angefallen wie über Mobilfunk im ganzen Jahr. Wie sollen da bitte die Tarife aussehen fürs Funkinternet?????
So verkrüppelte 10 GB für 50,- EUR????
-
21640 Nottensdorf
Moinsen,
der o2-only-Standort am Erdbeerfeld in 21640 Nottensdorf läuft nun endlich auch auf UMTS. Da ist nun EGSM900 und UMTS2100.
Im GIS WISP steht aber noch keine UMTS-Versorgung drinne. (gerade mal geschaut.)
-
Na vielleicht ein Dual-SIM-Handy. Zum Telefonieren und SMS-Schreiben reichen die. (zu viel mehr in der Regel nicht) z.B. das Samsung B5722, das ist aus eigener Erfahrung heraus, recht günstig und bietet eine Mege Komfort beim Verwalten beider SIM-Karten.
Oder aber zwei Handys mit je einer D1 und einer o2 on Sim-Karte dabei haben, aber das hast du dir wohl auch selber denken können.
-
Mal eben drei Viertel off-topic: Die EGSM-Lizenzen von E-Plus gehen aber verloren bei einer Übernahme/Fusion, oder? Frage wegen UMTS900 mit zweitem FDD-Band.