Beiträge von weichei

Vermutung zum Vorpreschen von E-Plus bei der Digitalen Dividende

Ich denke,

a) E-Plus will um jeden Preis genau einen Block aus 800 MHz haben.

b) E-Plus ist bereit etwa das Doppelte der Gesamtsumme zu zahlen, die sie aktuell (Runde 59) für alle drei Blöcke zusammen bieten.

c) ergo: 300 Millionen für 2 mal 5 MHz abstrakt aus 800 MHz

d) das bedeute, dass die Erlöse alleine aus der Dig.Div. insgesamt über alle Bieter gesehen etwa bei 2 Milliarden Euro liegt.

e) für die restlichen Frequenzen aus 1,8 GHz, 2 GHz und 2,6 GHz ist noch mal die selbe Summe am Ende zusammen gekommen.

f) ergo: ergibt etwa 4 Milliarden Euro Gesamterlös

ROFL

Ich lach mich scheckig!

Habe zunächst das auf der Handyrechnung von meiner Schwester gesehen (15%). Ich dann aus Juchs mal mit meinem o2 o SoHo (20%) getestet. genau 1 mal!. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich sag mal so: Spielt da nicht mit, wenn ihr gewinnen wollt!! Wenn ihr aber trotzdem spielen wollt und nur Handy (o2) habt, dann macht lieber SMS als Anruf. (unter der Grundannahme, dass beide Wege der Teilnahme die gleiche Chance haben "zu gewinnen") ergo: p ziemlich genau gleich 0

EDIT: Waren wir nicht alle mal ein wenig "9Live" nachts um halb zwei mit 3 von 4 Lampen an im Kopp!??? :D

E-Plus und Strategie

ggf. wollen die halt etwas über die Strategie der anderen NBs hinsichtlich der 800er-Blöcke in Erfahrung bringen. Dazu bieten Sie dann erstmal nicht mit (als Höchstbietender eines bestimmten Blocks).

Andererseits finde ich es etwas verschwenderisch in einer vermeintlich so frühen Phase der Auktion schon mit seinen "Jokern" leichtfertig umzugehen.

9Live und SMS Teilnahme

Ich habe hier noch etwas sinnloses Wissen loszuwerden:

Mit dem o2 o hat man auch 15% (SoHo 20%) Rabatt auf die Teilnahme beim 9Live-Quiz per SMS. Also nichts mit 49 ct je SMS an Kurzwahl blablabla. Sondern billiger!

Ist wirklich wahr!

Indoolücke UMTS Buxtehude

Moinsen,

Ist in 21614 Buxtehude noch z.B. ein UMTS-only Sender nördlich der Bahnlinie geplant? (vgl. die drei vorhandenen Sender in einer Flucht Lüneburger Schanze, Bahnhofstraße Kino, Schröderstraße). Würde der Indoorversorgung am östlichen Stadtrand und Kapazitätenerhöhung gut tun.

Buxtehude wächst und wächst und wächst und das auch in die Fläche,
    sodass nun auch zunehmend ganze Wohngebiete im östlichen Stadtrand keine Indoorversorgung haben mit UMTS. Und es werden immer mehr, da kontinuirlich neue Wohngebiete ausgewiesen werden.

Feldmannweg, Feldmannweg Süd, Bollweg, NSB Reederei, Rübker Straße; Am Stadtgraben ist auch grenzwertig.

Und wie ich höre, soll zwischen Apensener Straße/Ortsausgang und Ottensen eine große Sportanlage samt Handballhalle gebaut werden.

o2 sollte sich schon mal einen Standort suchen am Rande der Kiesgrube am nordwestlichen Rand von Ottensen, da zum einen dann UMTS auch für Ottensen verfügbar wäre, aber auch um dann die Kapazitäten für die rund 4000 Handballfans bereit zu stellen für die Halle.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich kann dieses ganze CI und CD nicht mehr hören.
    Erst "D1 Telekom"bzw. "D1", dann "T-D1", dann "T-Mobile D" bzw. "T-Mobile", und nun wieder "Telekom.de"? :confused:
    Back to the roots oder wie? Hauptsache die ganze Umkremplerei kostet Millionen.

Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ist schon gewaltig, wie schwerfällig sich die Deutsche Bundespost (und was daraus hervorgegagen ist) zeigt. Da gibt es x-verschiedene 0800er Nummern für den Kunden und dann ist man ja erstmal grundsätzlich an der falschen Stelle, man wird aber verbunden, dann ist man beim nächsten aber wieder falsch und so weiter und so fort. Entweder man kennt da die alten Hasen, oder man geht da weg!

Ich bin da weg! Resubventioniere doch nicht anhaltend diese Umtaufungen!

Anbindung verbessert

Moinsen,

ich habe an "meiner" NodeB" in der Vergangenheit immer auf die Anbindung geschimpft. Nun scheint sich etwas getan zu haben.

Gestern war die NodeB für etwa 10 Minuten offline, man bekam outdour nur noch mit Chance 1 Balken Empfang - der kam aber von einem weiter entfernten Standort, Telefonie - auch zur Mailbox - war nicht möglich. Als die NodeB wieder zum Leben erweckt worden war, lief auf Anhieb alles rund.

Heute vormittag nun der obligatorische Speedtest:

Der Upload ist nun wohl auch wegen der besseren Anbindung endlich fast 2mbit netto!

Download ist mit 2,1 Mbit jetzt nicht so die Oberbombe, aber was soll's.

Also o2 verbessert schon die Anbindung/Kapazitäten etc. aber man muss den Blubberblasen auch etwas Zeit geben und immer schon das Volumen ausnutzen, damit die nicht auf die Idee kommen einfach so ein Update zu sparen.

spezieller Fall "Historisches Kirchendach"

Moinsen,

T-Mobile hat schon vor längerem (min. 5 Jahre) drei Antennen auf das Dach der Evangelischen Kirche in 21614 Buxtehude Ortsteil Neukloster angebracht und sehr gut getarnt. Denn die Panele sind braun eingefärbt genau in dem Ton vom Dach des Kirchturmes und die Antennen sind per Standleitung angeschlossen, sodass kein optisch auffälliger Richtfunk vorhanden.

Soweit alles schon und gut. Nun kommen drei neue Einträge auf dem Dach hinzu und man kann schon erkennen, dass da nur je eine Antenne je Sektor zum Einsatz kommt.

http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=111178

Was wird da gemacht? zusätzlich GSM1800 oder UMTS (vorher nur GSM900)??

Alte Antennen ab und dann neue????

hier noch der Link zur Gemeinde, auf der Startseite ist auch der Turm zu sehen, von dem ich spreche:

http://www.kirchenkreis-buxtehude.de/gemeinden/neuk.html

Zitat

Original geschrieben von lion399
    Was ich nicht ganz verstehe, wieso TMD nur für einen Block im 2,0 Ghz Bereich geboten hat. Sind die nicht aufrund der niedrigeren Frequenz besser, als 2,6 Ghz?

Und was ich auch nicht verstehe, wieso TMD kaum für nebeneinanderliegende Blöcke im 2,6 Ghz Bereich bietet.

Kann mir das vielleicht jemand erklären!?

Die Blöcke im 2,6-GHz-Band sind alle ABSTRAKT, das heißt dass nach Auktionsende von der BNetzA (?) festgelegt wird, wo die Blöcke "liegen" werden. Also Block A muss nicht neben B liegen und so weiter und sofort.

Denke mal, dass hier nach Auktionsende jeder der Bieter seinen "Umfang" an Blöcken im 2,6-GHz-Band nach Möglichkeit "am Stück" (z.B. 2 mal 30MHz) zugewiesen bekommt.