Beiträge von weichei

50 EUR Wechselbonus

Doch den Wechselbonus gibt es noch bis einschließlich 31.03.2010,
    dann spätestens muss der Portierungsauftrag o2 vorliegen,
    der eigentliche Vorgang der Portierung kann auch später sein,
    nur müssen alle relevanten Unterlagen bis zu diesem Stichtag o2 vorliegen.

Zitat

Original geschrieben von heFF
    Also ich war auf der CeBIT mit einem Vodafone Sprecher am unterhalten, und der hatte also Megamässig gute Ahnung, zumindest was Technik angeht.

Er hat also gesagt, das weder O2 noch E-Plus die Versteigerung aufheben noch verschieben könnten. Die Bedingungen seihen ja auch Fair, da O2+E-Plus auf jeweils 3 Pakete bieten dürfen, D1+D2 nur auf 2 Frequenzpakete.

Diese Pakete sind aber aber aus verschiedenen Frequenzbereichen "geschnürt".?!

Z.B. 2 mal 5 MHz aus 800Mhz und den Quam-UMTS-Block plus die "Reste" aus den 1800er MHz? Macht 25 MHz in der Summe (ich bin doch blöd, bitte verzeiht mir!)

und hinterher stellen die NBs fest, dass der Ausbau mit Glasfaser "to the neighbourhood" nicht teurer ist als ein LTE-Netz aus dem Boden zu stampfen und um Welten besser geeignet, große Datenmengen abzuführen.

Dann ist die Dig.Div eine Sachen wie UMTS: Zu teuer am Anfang.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    weichei, bedenke dass auch viel im Hintergrund getauscht werden muss und für die neuen viel höheren Bandbreiten ausgelegt sein muss....

Das ist wohl der Dreh- und Angelpunkt. Das wird noch was geben!! :rolleyes:
    Denke, dass in HInblick auf die LTE-Netze gewisse Infrastrukturen schon für die kommenden LTE-Netze geeignet dimensioniert gewählt sein werden, damit die Technik auch nachhaltig ist und nicht alle 2 Jahre über den Haufen geschmissen werden muss.

Außerdem ohne gescheiten USB-HSPA+-Stick ist das ja auch nur graue Therorie (für den Verbraucher).

OT: Breitbandmäßig schaue ich zurzeit eher auf KDG, die hier bei uns in den nächsten Monaten das Kabelnetz auf 100mbit trimmen. Da bin ich wie ein kleines Kind beim Geschenkeauspacken - kann es kaum erwarten.

Technischer Aufwand Nokia-Zone

Ja moin,

denke, meine Frage passt hier ganz gut rein:

In der Huawei-Zone ist es unter Umständen nur ein Software-Update der Node.
    Wie aufwendig ist es wohl in einer Nokia-Zone eine NodeB, wenn denn der Rollout stattfinden wird, von HSPA auf HSPA+ zu pushen?

An der Anbindung wird wohl was geschraubt, aber sonst? Auf der Nokia-Siemens-Homepage, ist nur die die Rede davon das die Flexis zukunftssicher sind. Was ist mit den Ultra-Sites?

Um mal giles_gs's Gedanken weiter aufzukochen:

Alle wollen natürlich am liebsten Flatrate-Tarife zum Surfen (und Saugen).

Da wird naturgemäß, sofern an einem "ehemals" weißen Fleck LTE wirklich die einzige Möglichkeit ist (breitbandig) ins Internet zu kommen, dann das Netz ganz schnell verstopft sein.

Wer 2-mbit-Flat über LTE bekommt, der hat ganz ratz-fatz 50 GB Traffic im monat, ohne dass er/sie das fociert hat. Youtube, Anwendungen, Bilder, Updates, Film-Trailer, Freeware, etc.etc.

Andererseits wäre ich nicht bereit für eine 20mbit-Funk-Verbindung 50 Euro zu löhnen, da ich nach 8 Stunden im neuen Abrechnungs-Zeitraum schon in die Drosselung falle/fallen könnte.

Funkdatennetze müssen halt breitbandig angebunden werden, daran führt kein Weg vorbei.

Ich habe extra 3 Internetzugänge, damit wir (6-Personenhaushalt) uns nicht gegenseitig auf der Leitung stehen.

Sagt doch mal eben:

Wie viele 5MHz-Blöcke werden doch gleich im 800MHz-Band versteigert? Habe es jetzt nicht parat.

Nur mal angenommen: Die NBs machen zunächst damit "UMTS800" können UMTS900-Geräte das dann auch empfangen - ergo: wie weit nach unten "reicht" UMTS900?

exakt so wie (E-)GSM-Frequenzen aktuell?

Fahrt von Bremen nach Stade über die B71 und B74

Hallo,

bin heute mal "aus beruflichen" Gründen in der Region Bremen-Nord, Nordenhamm, Bremervörde gewesen.

Auf dem Rückweg bin ich über die B71 und B74 von Bremen nach Stade gefahren.

In den Randgebieten von Bremen noch HSPA gehabt, das dann aber entlang der B71 zwischen Bexhövede und Heerstedt abreist in Heerstedt (EDGE) ist Nokia-Flexi ziemlich frisch aufgebaut. Anschließend dann EDGE in Beverstedt, dort leider kein HSPA - ist da was geplant? - Datenraten hier ganz erfreulich; 128kbit-Radio-Stream und Google-Maps-Mobile ohne Mucken.

Dann zwischen Kirchwiestedt und Volkmarst anscheinend ein kleines Handover-Problem, ggf. Funkloch. Hier Gesprächsabruch bei Festnetzgespräch. Hinter Volkmarst dann Neueinbuchen an den Sender in Bahsedahl. Der widerum recht gut ausgelastet war, da hier ein 80kbit-Stream ab und an ins Stocken geriet. Ebenfalls "nur" EDGE.

Handover nach Oerel (Sender an Windrad) und dann Bremervörde dann tadellos, auch hier nur EDGE (ggf. 1800MHz?), aber 128kbit-Stream ohne Aussetzer möglich. Bremervörde wird ja noch HSPA bekommen.

Letzendlich war dann das Internetradio kurz vor Hagenah vorbei, da man in den GPRS-only-Sender von Stade (Ecke K1) eingebucht wurde. Bis HSPA (vom Dach des Elbe-Klinikums?) empfangbar war, war man schon eine ganze Ecke nach Wiepenkarthen reingekommen. Aber auch hier besteht ja Hoffnung auf Besserung.

Fazit: Immerhin ein (fast) durchgängig vorhandenes Netz und gute Datenraten im EDGE-Bereichen. EDGE-HSPA-"dual"-Zonen habe ich jetzt keine ausmachen können, hatte aber auch nicht die Zeit danach zu suchen.

Fotos bei Bedarf, sind geogetaggt.