Beiträge von fredl

@fonez, weil Dein Posting sich etwas gereizt geschrieben anfühlte:
    Ich trage keine bösen Absichten, wenn ich einkaufe - im Internet wie auch in der Realität. Aus dieser Sicht habe ich auch das geschrieben, was ich geschrieben habe.

Ich kann mit durchaus vorstellen, das ein Händler bei vielen Kundenkontakten auch auf so manches schwarze Schaf trifft und sich da auf Dauer etwas anhäuft. Die Gesellschaft verliert eh immer wieder ein Stückchen Moral.

Gruß,
    fredl

P.S.: Die Dinge werden sich schon regeln, so oder so.

Zitat

Original geschrieben von surfi12
    Wie hast du Network Stumbler mit der igate zum laufen gebracht?

Das geht nur mit dem 1stwave-Treiber, da der die NDIS-Version mit installiert, die der Network Stumbler braucht. Bei den anderen Treibern hat meine Gegenstelle gemessen. Und da war es eben so, dass die besten Werte mit den originalen Siemens-Treibern und der originalen Firmware im Network Stumbler zu registrieren waren. Als Gegenstelle benutzen wir übrigens eine 200mW-Karte mit externer Antenne, also einer wesentlich überlegeneren Hardware gegenüber der Siemenskarte.

iridium

Hey, ich wollte dich nicht angreifen. Aber meine Ergebnisse sprechen nicht dafür, Deine hingegen schon. Und ich muss zugeben, dass Deine besser sind, weil eben realitätsnäher.
    Ich werde aber trotzdem die Treiber von 1stwave benutzen, da sie bessere Einstellungsmöglichkeiten bieten. Zufrieden bin ich mit der Siemenskarte auch, denn 29 EUR sind halt tierisch billig.

Ich finde es weiterhin sehr interessant die ganze Sache mit WLan und Reichweite. Ein Freund hat sich selber Antennen gebastelt und schafft volle 11 Mbit ca. 300-500m quer über die Dächer. Das ist schon ziemlich Klasse.

Guß,
    fredl

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Gebe fredl rundum Recht. Was er nicht beachtet und nicht beachten kann ist, daß der Markt hier bei TT sehr hart ist. Härter als er für große Shops wie der hier genannte ist.

Das spielt doch eigentlich keine Rolle. Jeder Händler weis doch was er tut. Das Risiko trägt man immer selber. Zocken heisst halt nicht immer gewinnen. Jeder muss entscheiden, bei welchem Spiel er dabei ist.

Zitat

Original geschrieben von Jochen Ich kenne die EK teilweise und weiß auch aus Gesprächen mit Händlern, wie kalkuliert wird und wie teilweise "über Kreuz" subventioniert wird. Da ist sehr viel Risiko dabei. Das alles, um Masse zu erzeugen und Umsatz zu machen und bei manchen ist es auch die gute Tat für TT User. Das gibt es auch. Aber nie ganz ohne Gewinnabsicht. Das Gesetzt wird keiner aushebeln.

Ja aber das Risiko trägt doch der Händler. Es geht doch nicht um Angebote um jeden Preis. Jeder muss wissen, wann er aufhört. Bei EBay und an der Börse ist das auch so.

Zitat

Ich als Händler würde von meinem "Recht", an gewisse Kunden nicht mehr zu verkaufen auch Gebrauch machen, wenn ich das denn darf. Denn ich glaube, daß es durchaus Leute gibt, die testen und zurückschicken.

Testen und zurückschicken finde ich asozial, nebenbei bemerkt.

Zitat

Ich halte die Gesetzgebung in Deutschland hier für zu verbraucherfreundlich. Das ist meine Meinung.
    Wenn ich etwas kaufe, gehe ich eine Verpflichtung ein. Wenn ich eine Verpflichtung eingehe, sollte ich mir der Tragweite bewußt sein und dazu stehen.
    Ich habe noch nie etwas zurückgeschickt. Was mir nicht paßte, habe ich verkauft. Ich sehe im Kauf mein eigenes Risiko. Schließlich habe ich die Entscheidung zum Kauf getroffen.
    Den Händler trifft hier ein Risiko, das er in vielen Fällen gar nciht tragen kann und ich sehe auch moralisch nicht, warum er es in dieser Weise tragen soll.

Man muss hier auch unterscheiden zwischen Internet und Realität. Im Internet gibt es ja eigentlich keine Beratung. Ich werde nicht wie im Laden von einem Verkäufer bequatscht mit irgendwelchem Müll. (Für mich ein entscheidender Vorteil) Der Mediamarkt ist i.d.R. dafür ein gutes Beispiel, aber auch viele kleine Handyläden. Ich selbst bin technisch ziemlich bewandert und merke sofort, wenn mir jemand etwas "erzählen" will. Passiert ist mir das überall und fast immer. Man trifft sehr selten einen wirklich kompetenten und sachlichen Verkäufer. Von daher gesehen ist Deutschland echt eine Wüste.
    Der Kunde der im Internet bestellt, gerade wenn er in so einer Community aktiv ist, sollte sich vorher informieren. Und ein "gefällt nicht" gibt es dann auch für mich nicht.

Ich finde das Verbraucherrecht in Deutschland sehr gut. Wenn die generelle Haltung der Händler etwas besser wäre, dann wäre das vielleicht nicht nötig. Es gibt immer Leute, die irgendwelche Systeme ausnutzen - da muss man mit Leben. Genauso gibt es immer Händler, die einem jeden Scheiss anzudrehen versuchen und dafür muss man geschützt werden.
    Ich finde EBay mit seinen sich häufenden Betrugsfällen wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie es schon lange in der Praxis läuft nur noch viel srupelloser.

Wie oft gehe ich zu einem Händler, lasse mich beraten und auch bequatschen, kaufe was und fühle mich nachher über den Tisch gezogen, weil der mich einfach total zugesäuselt hat. Dann will ich es umtauschen und man hat es schwer, das Geld wieder zu bekommen. Ausreden, Gutscheine und der ganze unseriöse Kram.

Ich sehe die Landschaft für den Kunden garnicht so rosig. Ich kenne z.B. niemanden, der bei einem Rechnerkauf richtig und sachlich beraten wurde. Die Leute werden grundsätzlich bequatscht und kaufen mehr als sie müssten, weil ihre Ahnungslosigkeit schamlos ausgenutzt wird. Fehler seitens des Händlers werden als Kundenfehler dargestellt und der Kunde kann nichts dagegen tun, weil er keine Ahnung hat.

Ich habe letztens mein Auto reparieren lassen - Fazit: Fast jeder versucht einen zu verarschen, manchmal sogar so banal, das man denkt, man träumt.

Gruß,
    fredl

P.S.: Nebenbei bemerkt, habe ich indirekt mit fonmarkt sehr gute Erfahrung gemacht. Ebenso mit Handy-Sascha, hier aber direkt. Also nichts gegen die TT-Händler.

Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    da gebe ich dir vollkommen recht, aber wenn ein Kunde viermal bei uns was bestellt und es viermal zurück sendet, dann fange ich mich an zu fragen was da nicht in ordnung ist. Ich denke das ich dann das recht haben, diesem Kunden einfach nichts mehr zu verkaufen, denn wir alle leben hier vom Verkaufen und nicht vom Verleihen !

logisch wird ein solcher Kunde aussortiert, das ist auch nicht anders zu erwarten und da kann der Kunde auch nicht böse sein. Er sollte sich eher freuen, dass der Händler so gutmütig war und jeder der denken kann wird das auch so sehen.

Zitat

Original geschrieben von fonez.de wirklich?? Ich bestelle sehr oft bei Amazon.de, frage auch immer ob man am preis der DVD noch was machen kann.
    Ein Kunde kauft ein P800 für ca. 700,-€ und fragt ob er nicht die 5,-€ für den versand sparen kann. Ein kunde kauft ein HDW-2 für 84,-€ und fragt ob man am preis noch was machen kann. Im Mediamarkt kostet das HDW-2 schlappe 129,-€

Sicherlich ist amazon hier kein Vergleich. Aber je kleiner der Händler und je persönlicher der Kontakt, desto eher fragt man nach und versucht zu handeln. Es zählt zum menschlichen Geschick oder auch soziale Kompetenz, dem Kunden freundlich und eindrucksvoll klar zu machen wann Schluss ist. Ein Händler der dies nicht kann, wird es sicherlich schwer haben mit hartnäckigen Kunden und in so einer Community, wie ich meine.

Gruß,
    fredl

Hi Leute,

irgendwie habe ich mal das Bedürfnis mich hier auch mal zu äussern:

Ich finde es schon beängstigend, was hier so mancher (Händler) von sich lässt.

1.) Es ist wohl klar und nicht diskussionsfähig, dass die Versandkosten in jedem Fall vollständig vom Händler zu erstatten sind. Ausnahme: Ein Versandweg mit absolut und unverhältnismäßig höheren Kosten.

2.) Der Rückweg per Post-Paket ist auch dann normal, wenn der Händler bessere Konditionen hat und diese in einem Service anbietet. Denn ein normales Post-Paket ist im Vergleich dazu nicht völlig überteuert und für den Kunden die normale direkt naheliegende Möglichkeit. Und wenn ein Service angeboten wird und der Kunde hat es nicht gesehen, wird ein schlauer Händler die Kosten einer normalen Postpaketes trotzdem übernehmen, da sie ihn nicht arm machen. Und er wird sein System bzw. die Handhabung überdenken, denn anscheinend hat irgendwas nicht funktioniert mit seinem Service. (Ich habe mal bei Avitos bestellt und es lag automatisch eine Marke zum kostenfreien rücksenden dabei.)

3.) Warum ein Kunde eine Ware zurückschickt, hat dem Händler in jedem Fall egal zu sein, es sei denn die Ware ist nicht originalverpackt und beschädigt. Hat dem Kunden das Handy einfach nicht gefallen, so ist es irgendwo nachvollziehbar, das er dann auch zumindest die 1. Versandkosten bezahlen soll, aber das Gesetz ist halt anders und das gilt - Punkt aus. Alles andere ist Kalkulation. Jammern kann da keiner.

4.) Sendet der Kunde eine Ware zurück und es rechnet sich dann nicht mehr für einen Händler, so ist der Händler selbst schuld. Macht er günstige Preise, so ist das gut und nett, aber er hat das selbst zu verantworten und kann keinen nachträglich für seine (gesunde?) Kalkulation verantwortlich machen.

5.) Das ein Kunde nachfragt ob es billiger geht, ist normal, selbstverständlich und jeder würde es machen. Handies sind schliesslich nicht billig und man bekommt meiner Meinung nach i.d.R. nicht im Ansatz eine Gegenleistung für sein Geld. Gerade bei den Neuerscheinungen, die i.d.R. Bananenware sind.
    Sicher ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem man sich einigt, aber das hat sowohl der Händler als auch der Kunde in der Hand und nachher darf sich keiner mehr beschweren.

So, die Luft ist raus. Ich wollte keinen angreifen, sondern nur mal zum nachdenken anregen. Es wird immer gejammert, wo die Lage doch so klar ist.

Gruß,
    fredl

Ich habe es jetzt geschafft, die Karte zu installieren und sie läuft auch super. Jedoch die eventuelle Leistungssteigerung ist nicht nachweisbar, wie man selber mit einem Tool wie "Network Stumbler" überprüfen kann.
    Ich war heute bei einem Freund, der etwas mehr bewandert ist auf dem Gebiet. Er selbst hat u.a. eine 200mW Karte. Eine Erhöhung Sendeleistung der Siemenskarte ist nicht feststellbar, weder mit der Compaq-Firmware 0.8.0, noch mit der Siemens-Firmware 0.7.6 noch mit den Treibern von 1stwave. Mit letzteren ist die Leistung eher noch etwas geringer als mit der Siemens-Firmware. Witzgerweise machen die Treiber auch keinen Firmware-Update. Es wird zwar angegeben, das die Firmwareversion 1.4.9 (oder so ähnlich) beträgt, so ist die Versionsnummer direkt nach dem Wechseln der Treiber wieder auf dem alten Stand. Das würde bedeuten, das bei einer Deinstallation die alte Firmware wieder rückgeflasht wird, was imho ziemlich unwahrscheinlich ist.
    Also es tut sich überhaupt nichts, jedoch ist ein Vorteil der neuen Treiber die wesentlich bessere Realisierung. Die Treiber von Siemens sind grotten schlecht.

Gruß,
    fredl

Zitat

Original geschrieben von Player
    es hat geklappt.

Ich krieg das Ding nicht ans laufen. Ich bekomme eine Verbindung zum Accesspoint, aber keine IP. Es ist zum k**zen.

Die anderen Treiber "Wavemaxx Pro" gehen überhaupt nicht, keine Karte wird erkannt. Das Configuration-Tool läuft als Prozess im Hintergrund und spuckt nichts aus.

HELFT MIR!

Danke,
    fredl

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Wir haben in der Firma nun ca. 15 Workstations mit dem HP LaserJet 1200 ausgestattet (u.a. meine).

:confused:

Zitat

Diesen Drucker kann und möchte ich weiter empfehlen. Wir haben beim Einkauf auf die Geschwindigkeit, die Schriftschärfe, sowie die entstehenden Kosten geachtet, und da gab es eigentlich für uns nur diesen HP.

Dann habt ihr einen Fehler gemacht. Ich habe noch nie einen Druckertest gesehen in dem ein Kyocera vorkam und der nicht der sparsamste Drucker war. Schau Dir mal Druckertests an

Zitat

Hier einmal ein Günstiger Link: http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=74888

Schau ihn Dir an, und sei begeistert ;) Wirklich ein Top Gerät!

Grüße,
    Dan

Schlecht ist der nicht, jedoch war HP nicht einer der Hersteller, der seine Drucker mit einem richtigen Parallel-Schnittstellenstecker ausgestattet hat? In der Tat sind die Stecker für die parallele Schnittstelle an den Druckern nicht Standardkonform, wurden aber von Anfang an benutzt von allen Herstellern, auch von HP. Nur irgendwann fing HP mal an das zu ändern und die Kabel, die man dann benötigte waren 5-10 mal zu teuer. Das ist kein Scherz. Deshalb würde ich von kleinen HP-Druckern immer die Finger lassen.

Außerdem waren zu der Zeit, als ich meinen Kyocera kaufte, alle Drucker in diesem dämlichen Design, so dass der Staub freies Spiel hatte. Mein Kyocera war dagegen der einzige, der eine vollwertige Schublade hatte. Zumindest Brother bietet das heute auch und der von Dir angesprochene HP leider nicht. Indbesondere zählt HP, wenn man die Kosten wirklich mal vergleicht, nicht gerade zu den billigsten was sowohl Drucker als auch gerade Verbrauchskosten betrifft.

Mit EBay-Druckern (gerade Kyocera) wäre ich sehr vorsichtig. Hier werden oft Drucker verkauft, wo vorher die Garantie in Anspruch genommen wurde. D.h. der Besitzer hat sich schnell noch eine neue Belichtungseinheit besorgt und verkauft den Drucker mit der alten und die neue Belichtungseinheit getrennt bei EBay. Wenn Du nun den Drucker kaufst, hast Du schlechte Karten.
    Mir ist das ein paar Mal passiert und ich habe den Drucker jedesmal zurück geschickt. Überprüfen kann man das bei Kyocera selbst anhand der Seriennummer, genauso wie das angebliche Alter des Druckers. Man wird oft verarscht. Lass am besten die Finger von EBay in Sachen Kyocera.

Gruß,
    fredl

P.S.: Ich will hier keinen Glaubenskrieg über Laserdrucker lostreten, aber das HP nicht zu den günstigsten gehört, ist ganz offensichtlich für jemanden, der desöfteren mal Druckertests liest. Nebenbei bemerkt beziehe ich mich auf die C't, die anderen Zeitschriften sind eh alle auf einem recht unprofessionellen Niveau, gerade was Tests angelangt. HP liefert sicherlich keine schlechte Qualität. Einen größeren Drucker würde ich auch von HP kaufen, zumindest wenn Kyocera nicht das bietet, was ich suche.

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Allerdings sind die genannten Geräte alle so groß als würden sie die Telefonnummern als Zahlengummibärchen oder ähnliches einlagern.

Genau, deshalb meine ich insbesondere ganz normale möglichst nicht so klobige Okolyten wie die bisher genannten (na ja, das 3650 gehört wohl nicht dazu).

Gibt es denn keine sog. Business-Handies (von Nokia) mehr, die so etwas können? Oder sind die alle auf der Fun-Schiene?

Gruß,
    fredl