ZitatOriginal geschrieben von StebuEx
Der Schönheitsfehler ist nur der, daß Opel eben seit vielen Jahren keinen Gewinn macht. FAZ
Mal schauen ob ich den Artikel der Financial Times noch finde. Das Verlustgeschäft das FAZ formulierte, beruht nämlich eben auf den geltend gemachten Verlusten in Europa! Darauf das die Einnahmen direkt an GM gegangen sind, dagegen aber eben die Investitionen als Verluste geltend gemacht wurden. War in dem Artikel sehr schön erklärt!
Was allerdings stimmt, das die anderen Töchter von GM in Europa schon seit Jahren eigentlich absolut bankrott sind! Saab ist ja bereits mehrfach "gerettet" worden!
Darüber hinaus: Opels 80 Prozent des GM-Geschäfts in Europa muss nicht auch zwangsläufig für 80% der Verluste verantwortlich sein. Diese Herleitung des Autors ist mir doch sehr suspekt...
ZitatOriginal geschrieben von StebuEx
Nun gut, die Amerikaner sind der Meinung, daß die Bundesregierung etwas verkaufen will, was ihr nicht gehört...deshalb haben sie wohl den "Kasper" nach D entsandt.
wollen aber das die Deutsche Regierung Gelder zur Verfügung stellt und sich an dem GM Desaster zumindest für den europäischen Bereich beteiligen. Widerspricht sich etwas! Entweder ich stelle das so auf die Beine, das beide Parteien in irgendeiner Form noch einen Win-Win Situation haben (wovon man ja eigentlich nicht sprechen kann)! Aber zu fordern und nichts zu bieten ist ****…
EDIT:
Den FTD Artikel kann man nur noch kostenpflichtig abrufen, bei der RP und Welt finden sich jedoch auch sehr magere ähnliche Artikel:
RP Artikel
WELT