Beiträge von visioneer

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Der Schönheitsfehler ist nur der, daß Opel eben seit vielen Jahren keinen Gewinn macht. FAZ

Mal schauen ob ich den Artikel der Financial Times noch finde. Das Verlustgeschäft das FAZ formulierte, beruht nämlich eben auf den geltend gemachten Verlusten in Europa! Darauf das die Einnahmen direkt an GM gegangen sind, dagegen aber eben die Investitionen als Verluste geltend gemacht wurden. War in dem Artikel sehr schön erklärt!

Was allerdings stimmt, das die anderen Töchter von GM in Europa schon seit Jahren eigentlich absolut bankrott sind! Saab ist ja bereits mehrfach "gerettet" worden!

Darüber hinaus: Opels 80 Prozent des GM-Geschäfts in Europa muss nicht auch zwangsläufig für 80% der Verluste verantwortlich sein. Diese Herleitung des Autors ist mir doch sehr suspekt...

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Nun gut, die Amerikaner sind der Meinung, daß die Bundesregierung etwas verkaufen will, was ihr nicht gehört...deshalb haben sie wohl den "Kasper" nach D entsandt.

http://www.faz.net/s/RubCE8442…Tpl~Ecommon~Scontent.html

wollen aber das die Deutsche Regierung Gelder zur Verfügung stellt und sich an dem GM Desaster zumindest für den europäischen Bereich beteiligen. Widerspricht sich etwas! Entweder ich stelle das so auf die Beine, das beide Parteien in irgendeiner Form noch einen Win-Win Situation haben (wovon man ja eigentlich nicht sprechen kann)! Aber zu fordern und nichts zu bieten ist ****…

EDIT:
    Den FTD Artikel kann man nur noch kostenpflichtig abrufen, bei der RP und Welt finden sich jedoch auch sehr magere ähnliche Artikel:
    RP Artikel
    WELT

Zitat

Original geschrieben von zumwinkler
    Wenn Opel schon vom Steuerzahler finanziert wird, dann sollen die sich damit beschäftigen, für jeden Bundesbürger einen kostenlosen Wagen herzustellen. Wenn schon Kommunismus, dann doch bitte richtig!

Ich bin nicht mit allem Konform was du geschrieben hast, aber was den letzten Absatz angeht: Opel hat in den letzten Jahren (äh Jahrzehenten) trotz Gewinne keinen Cent Steuern in Deutschland gezahlt, da die Gelder täglich in die USA zu GM überwiesen wurden. Im übrigen auch ein Grund warum Opel keine liquiden Mittel an der Hand hat und hatte und nun solche Probleme hat! Aufgrund dieses Konstrukt und noch einiger anderer Tricks mußte Opel in Deutschland jedenfalls NULL Euro Steuern zahlen... Im Gegenteil, es wurden sogar die Verluste geltend gemacht!

Im übrigen, GM schuldet Opel für erbrachte Leistungen intern sogar noch knapp 2 Mrd. Euro! Die werden allerdings wohl kaum noch gezahlt werden! *lach*

Was keiner „keiner kauft Opel angeht“: Europaweit ist (war) der Absatz bis zu der Finanzkriese ganz gut, Opel hat in den letzten Jahren keine roten Zahlen geschrieben. Der große Einbruch bei den Autoabsatzzahlen kam zum vierten Quartal 08 und setzte sich dann bis heute fort…

In diesem Blickwinkel sind die Mrd. doppelt lustig...

Ist halt weltweit so: Gewinne werden kapitalisiert, Verluste sozialisiert! Große Firmen polarisieren eben, Eisen Karl an der Ecke -- mit seinen 50 Beschäftigten -- interessiert eben nur die Dorfzeitung!

Zitat

Original geschrieben von sibik
    300.000 pro Arbeitsplatz. Das ist sowas von heftig. Ob die Opelaner wohl stolz auf ihre vollsubventionierte Arbeit sind?

Leute, boykotiert Opel. Kauft euch Renaults oder Japaner.

Diese Ausage ist Blödsinn... den an Opel hängen auch noch viele Zulieferer, viele Vertragspartner und Autohäuser, die damit ebenso über Wasser gehalten werden! Man kann von dem Deal denken, was man will... :rolleyes:

Re: Respekt vor Minister Guttenberg!

Zunächst einmal bleibt bei dem Magna Deal GM (Minderheitsbeteiligung) mit an Board, was auch bedeutet, das die Absatzkanäle mit Chevrolet offen bleiben. Zum anderen war die einzige Intention von Fiat günstig an die Treuhand Milliarden zu kommen. Die brauchen das Geld unter anderen um neben Opel auch den Chrysler Deal zu stemmen. Die wollten nämlich nicht nur Geld von den Deutschen, sondern auch von den anderen Ländern -- bsp. England -- in denen Opelfabriken sind. Bin einmal gespannt wie Fiat das nun hinbiegen will, denn Fiat ist selber ein Pleitegeier! Darüber hinaus hat Maga gerade 300 Mil. an Kapital vorab schon an Opel geschoben.

Fakt ist, der Magna Deal ist der Bessere, da Opel im Osten als Premiummarke gilt und das Vertriebsnetz von GAZ mit nutzen kann. Da ist durchaus Potential zu erkennen. Weit mehr als bei einem Deal mit Fiat. Der Chef von Fiat tut aktuell etwas beleidigt.... ;)

Fakt ist aber auch, das eine Pleite den deutschen Steuerzahler günstiger gekommen wäre. Die Rechnung ist ungefähr 1,1 Mrd. (Insolvenz) zu 4,5 Mrd. (Magna / Fiat), aber da Wahlkampf ist...

Unverschämt finde ich dagagen das Verhalten von GM Führung und US Finanzbehörde. Einen nicht entscheidungsfähigen Unterhändler nach Deutschland zu schicken, ist schon ein dickes Ding. Ebenso, das man trotz übertragung der Patente ein Zugriffsrecht auf diese behalten will, falls es mit GM nicht so läuft, wie man sich das vorstellt. Das ist Pistole auf die Brust setzen in Zeiten von Germanys Next Election Campaign...

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    habe jetzt einen preis von 1200 € genannt und bin auf die antwort gespannt. bin auf die 1200, weil die küche schon in ordnung wäre und ich keinen stress haben will, mit neukauf und einbau. das sollte auch wirklich ein fairer preis für beide sein... hoffe der verkäufer siehts auch so ;)

ich hätte ehr 1000 gesagt und mich bis 1200 hochhandeln lassen... so fehlt dir der Verhandlungsspielraum wenn du nur 1200 Euronen zahlen willst (was ich gut verstehen kann)!

Wie hat die andere Seite denn reagiert?

Ich möchte aus einer Firma eine Handynummer mitnehmen. Der Base - Vertrag soll jedoch unter einer anderen Nummer im Betrieb verbleiben. An der Hotline konnte (oder wollte??) man mir gerade dazu nichts sagen.

Ist es möglich, vor Ablauf der Vertragslaufzeit die Nummer auf einen anderen E-Plus Vertrag zu übertragen (sprich auf meinen Namen) und für den laufenden Base Vertrag eine neue Nummer aus dem Firmen Nummern Pool zu aktivieren? Es ist von mir nicht gewollt den teueren Base Vertrag mitzunehmen, die Firma hat nicht aufgepaßt und den Vertrag dummerweise verlängert!

Sprich:
    BASE Nummer (Firma) --> neuer EPlus Vertrag (ich)
    BASE Vertrag (Firma) <-- neue Nummer aus Pool für anderen Mitarbeiter (Firma)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Frische Edbeeren nimmt man nur zur Deko, und Cocosmilch ist zu fluessig

Warum? In Studentenkneipen mag das stimmen, in guten Cocktailbars wird ein Erdbeer Colada auch mit echten frischen Erdbeeren gemacht! Die Erdbeeren kommen mit Eis in dem Mixer und die Mischung anschließend mit dem Rest der Zutaten in den Shaker...

So ein Colada schmeckt auch verboten gut... für den Hausgebrauch und aus Kostenerwägungen kann man das natürlich auch anders machen!

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Bekommt man von trockenen Wein wirklich weniger Kopfweh? Ich denke das kommt die Fuselöle im Wein drauf an oder?

:confused:

Das hat wohl ehr was mit der Qualität und nicht mit der Weinart (trocken, feinherb, süß) zu tun! Von einer guten edelsüßen Auslese bekomme ich jedenfalls nie Kopfweh!