Beiträge von Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Mit 4.20 im 6310, E Plus und GPRS gar kein Problem.
    Viag in Verbindung mit GPRS kann ich leider nicht testen.
    Funzt Dein web.de- Account per HTML Browser ?


    SSL-Abruf per HTML-Browser funktioniert problemlos, bei der Kombination IMAP/Netscape treten reproduzierbare Komplikationen auf (Einzelne Mails lassen sich nicht verschieben) aber insbesondere um letzteres geht's hier ja nicht.


    Mit dem Timeport 260 funktioniert der Zugriff per WAP meißt (konnte ich im April/Mai im D1-Netz intensiv testen und nutzen ;) ) Aktuell muß ich mich beim Testen etwas beschränken, da WAP per CSD über lokale Einwahl bei O2 seit Februar gestört ist, so daß nur die teuren Netzbetreiber-Standardkonfigurationen zur Verfügung stehen. Aber wenn's bei Dir klappt, werd' ich noch etwas weiter testen...


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Welche [Firmwareversion] hast Du denn ? Hört sich leicht merkwürdig an, daß es die gleiche Version sein soll, aber Bugs gefixt wurden. :confused:


    Uups, da ist was Verlorengegangen...

    Zitat

    Original geschrieben von Steffen
    [..]Gateway: 193.096.115.033 195.182.114.052 212.162.003.249 212.185.045.150Nokia 6310 (V 04.20 04-03-02 NPE-4)[..]


    Daher nochmal konkret:

    • Aktivierung der Sprachwahl per PTT klappte weder beim BT-Headset, noch bei der Kabel-FSE
    • Bei der Sprachaufzeichnung hatte ich die Wahl zwischen "Aufnehmen" und "Aufnehmen" ;)


    Daher hab' ich das 6310 mit
    V 04.20
    04-03-02
    NPE-4
    zum Update gegeben.
    Zurück bekam ich's mit nominell identischer Firmwareversion, die genennten Fehler sind jedoch beseitigt (aus zweitem "Aufnehmen" wurde "Aufnahmen" ;) Sprachwahl funktioniert mit PTT-Kabel-FSE, BT-Test steht noch aus)


    Grüße
    Steffen


    P.S. Den zweiten Postingteil wollte ich ursprünglich evtl. in Johns Firmwarethread posten, bin aber nicht ganz auf dem Laufenden, ob er da aktuell reinpasst...

    Hallo WAP-Experten,


    auch mit meinem Motorola Timeport 260 läßt die Verfügbarkeit von WAP-Seiten häufig zu wünschen übrig. Aber mit dem Nokia 6310 will es mit bisher überhaupt nicht gelingen, auf den Posteingang von wap.freemail.de zuzugreifen: Das Einloggen gelingt noch problemlos, beim Versuch, den Posteingang zu öffnen erscheint jedoch die Meldung (sinngemäß): "Die geforderte Seite kann nicht dargestellt werden." Da ich mal wieder nicht erkennen konnte, ob's am Endgerät, oder am Gateway liegt, hab ich einfach mal verschiedene Gateways ausprobiert. Bisher jedoch ohne Erfolg. Bei anderen Seiten sind mir bisher keine Einschränkungen aufgefallen, die über das gewohnte Maß hinausgehen. Daher meine Frage:


    Gelingt es jemandem mit dem 6310 auf den Posteingang von wap.freemail.de zuzugreifen?


    Getestete Konfigs:
    Netz: O2
    Zugang: CSD (+4917946927) GPRS (APN: wap.viaginterkom.de)
    Gateway: 193.096.115.033 195.182.114.052 212.162.003.249 212.185.045.150Nokia 6310 (V 04.20 04-03-02 NPE-4)



    Grüße
    Steffen


    P.S. Zur genannten Firmwareversion exitieren wohl unterschiedliche "Releases", denn nach dem Firmwareupdate wurde die selbe Firmwareversion angezeigt wie zuvor, dennoch waren einige Bugs beseitigt.

    Zitat

    Original geschrieben von handykarl
    [...]Wenn D1 weg ist, dann kann ich ja jetzt wieder die automatische Netzsuche programmieren, ohne dabei in der Home-zone in D-1 zulanden![...]


    Als ich die Meldung über die Berliner D1-Roaming-Einschränkung las, mußte ich auch hinsichtlich dieser Konsequenz an Dich denken! ;)


    Gestern hab' ich gleich nochmal etwas getestet: In Sachen Handover O2 -> D1 konnte ich keine Wendung zum Besseren feststellen. In nunmehr drei Jahren konnte ich überhaupt erst ein einziges Handover beobachten. Das war in Rheinland-Pfalz, und natürlich auf der Autobahn! Bahnfahrer sind bei O2 meiner Erfahrung nach leider Kunden zweiter Klasse. :(


    Was die sukzessive Roaming-Abschaltung betrifft, sehe ich die Sache nicht so kritisch, irgend wann muß O2 schließlich einmal auf eigenen Beinen stehen, und da haben sie's natürlich prinzipiell schwerer als ein 900er bzw. 900/1800er Netz. Jetzt steigt eben der Druck, verbliebene Versorgungslücken zu schließen, da sie nicht mehr auf D1 verweisen können.


    Grüße
    Steffen

    Laut teltarif-Meldung wird heute in Teilen Berlins das D1-Roaming deaktiviert. Dieser Schritt war ja zu erwarten; die Versorgung im Innenstadtbereich ist nach meiner Erfahrung ja auch in Ordnung, und das Roaming in der nicht versorgten U-Bahn soll ja noch aktiv bleiben. Da jedoch einige U-Bahn-Linien mehrfach zwischen unter- und oberirdischer Linienführung wechseln, ist die Situation, daß eine Verbindung oberirdisch im O2-Netz begonnen wird nun noch wahrscheinlicher. Leider konnte ich in Berlin beim Verlassen der O2-Versorgung noch nie ein Handover ins D1-Netz beobachten. Insbesondere in der U-Bahn, aber ebenso in der Fernbahn (Spandau -> Wolfsburg) ist bisher beim Wechsel ins D1-Netz noch jede Verbindung abgebrochen.


    Gibt es hier Irgendjemanden, bei dem ein Handover bei ÖP(N)V-Nutzung schon einmal geklappt hat? (Erfolgreiche Handover beim Verlassen der O2-Versorgung kenn ich bisher nur im Individualverkehr/Auto.)


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    [...]Glück?! :D[...]


    Das mußte ich jetzt einfach nochmal betonen! :D


    Aber Steven, bist Du nicht etwas "übervorsichtig":
    nicht nur "Treptow" statt "Tiergarten", sondern auch noch "12." statt "13."! ;)


    BTW ich hab' sowieso allmählich das Gefühl, daß es unsere Ost-Fraktion immer weiter in den fernen Orient zieht... Treptow, Köpenick,... :eek: Wie wär's mal mit Grunewald (z.B. zwischen Ökowerk und AVUS), Wannsee,...


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Na ich glaub aber das DER Grill das nicht lange mitmachen würde... :D :D :D


    Aber dann ham' wir ja noch Dein "Bratwurstbratgerät" (irgendwie muß ich dabei immer an diese tragbaren vom Alex denken - damit könntest Du dann zur Not auch schonmal vor der Meute in Deckung gehen... :eek: )


    Richtiger Widerspruch war das bis jetzt ja noch nicht, oder? ;) Also dann, am 13. im Tiergarten...?


    :D Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von Ravenhawk
    [...] - Hotline kostenpflichtig (0180-2) [...]


    War das nicht 'ne normale Festnetznummer? Auf meinen Rechnungen stand jedenfalls immer 'ne Wiesbadener Nummer drauf, wenn ich mich recht erinnere (vgl. auch hier). Ist zwar nicht kostenlos, das sehe ich aber dennoch als Pluspunkt von RSLcom, denn eine Festnetznummer ist jeder "Shared-Cost-Nummer" vorzuziehen, auch 0180-1/2, wenn man sie auch mal aus dem Mobilfunk erreichen muß.


    Unter den Providern gehört RSLcom sicherlich zu den seriöseren. Meine Erfahrungen mir RSLcom sind allerdings nur gering, dafür aber durchweg positiv (Rechnungen, Kündigung, Kündigungsbestätigung). Auf dem teltarif Anbieterforum (auch auf obigem Link) gibt's auch andere Bewertungen - aber die kann ich überwiegend nicht nachvollziehen, da die genannten Komplikationen überwiegend von den Kunden zumindest mit zu verantworten sind.


    Grüße
    Steffen

    Nachtrag:
    Laut teltarif.de-Meldung wurde die Aussetzung der GPRS-Tagesnutzungspauschale bis ende Oktober verlängert. In diesem Zeitraum reduzieren sich damit die Gesamtkosten für 60 bis 100 Übertragungen auf gerade mal 10Ct, wenn dei Aussetzung der Pauschale auch auf Loop Anwendung findet.


    Grüße
    Steffen

    Zum Rufaufbau muß der abgehende Teilnehmernetzbetreiber zum Routen der Verbindung ja zunächst das Zielnetz ermitteln. Diese Info könnte ja dann umgehend auf's Display übertragen werden, vergleichbar der Kosteninformation im Quam-Netz, nur eben nicht nach der Verbindung, sondern schon beim Rufaufbau. Nur auf besonderen Kundenwunsch, oder bei Analoganschlüssen (hier sind die Tarife jedoch meißt für alle Mobilfunknetze gleich) halte ich eine Ansage für sinnvoll, denn akustische Hinweise sind bei Fax- und Datenverbindungen nicht nur nutzlos, sondern können diese auch stören.


    Meine Hoffnung, daß eine ausgereifte Netzidentifikation kommen wird, ist jedoch eher begrenzt.


    Grüße
    Steffen

    Re: Wo ist wappen am günstigsten?


    Zitat

    Original geschrieben von Karim
    [...]1. Wappen über CSD bei Genion Home in der Homezone zu 0,05 € pro Minute.[...]


    Stimmt, wenn man sich (wie bereits angemerkt) über gowap einwählt. Damit sind dann auch alle für O2-Kunden reservierten Leistungen des Genion-Portals abrufbar, da man den O2-Gateway verwenden kann. Wenn man darauf verzichten kann, kann man die Kosten auf

    • 3Ct/min bei lokalem Einwahlknoten in der Nebenzeit


    drücken.

    Zitat

    Original geschrieben von Karim
    [...]3. Wappen über GPRS über EPlus zu 0,025 € pro 1kb.[...]


    Bei O2 wird ja nach WAP-Seiten abgerechnet und zwar

    • 5Ct/WAP-Seite
    • bzw 2,49Ct/WAP-Seite, für die ersten 100 Seiten im Abrechnungszeitraum, wenn man im Voraus ein monatliches Volumen von 100 Seiten bucht.


    Dies könnte etwas weniger teuer sein als die GPRS-Variante von E+, da O2 die Abrechnungseinheit "eine WAP-Seite" recht großzügig auslegt. Aber eine wirklich günstige Variante ist mir bei keinem Anbieter bekannt.


    Grüße
    Steffen