Beiträge von Steffen

    Der angekündigte Preis von 1,56 EUR/MB ist eigentlich keine allzugroße Überraschung, passt er doch zu der hier (HK,TT) häufiger geäußerten These, daß die GPRS-Hammerpreise nur der Vorbereitung des Marktes auf recht hohe UMTS-Tarife dienten. Und in der Tat erscheinen sie manchem als

    Zitat

    Original geschrieben von carmecon
    [...]recht human[...]

    denn gegenüber GPRS (O2: 5 EUR/MB) stellen sie ja auch eine Reduzierung auf etwa 1/3 dar. Aber auch bei diesem Tarif kann ich mobiles Surfen nur als unrealistisch bezeichnen: Selbst mit CSD fällt bei mir innerhalb von 20min ein Download von durchschnittlich 1 MB an. Da UMTS ja wesentlich schneller sein soll, halte ich UMTS bei diesen Tarifen für eine ähnliche Kostenfalle wie GPRS. Klar mag es Kunden geben, für die der Nutzen mobiler Datenübertragung auch bei solchen Tarifen die Kosten noch rechtfertigt, aber ob dieser kleine Kundenkreis UMTS zum Erfolg verhelfen kann, wage ich zu bezweifeln. Der Privatanwender wird sich, genau wie bei GPRS, wohl spätestens nach der ersten Rechnung (effektiver wäre natürlich: vor UMTS-Vertragsabschluß) wohl fragen, ob dieses bißchen mobile Datenübertragung solche Kosten rechtfertigt...


    Der genannte Tarif kann also nur ein Einstiegsmodell sein - bei der Einführung von GPRS war ich auch noch zuversichtlich, daß dies auch für die 5Ct/10kB gelten würde. Leider wurde diese Erwartung entteuscht, denn eine effektive Korrektur der Preise nach unten ist bis heute ausgeblieben.



    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von dilldapp
    ich hab heute in einem shop die info bekommen, dass wohl geplant ist, bei jedweder änderung des vertrages, sei es tarif- oder options- wechsels, du automatisch in die neuen tarife übernommen wirst :(
    genau wissen die es aber auch nicht :flop:
    wäre sowas rechtlich überhaupt möglich???


    :confused:
    Genau so steht's doch auch in der teltarif-Meldung!
    Ich fasse also nochmal zusammen:
    Tarifwechsel* "alt" -> "alt" - nicht möglich
    Tarifwechsel* "alt" -> "neu" - möglich
    Tarifwechsel* "neu" -> "alt" - nicht möglich
    Vertragsverlängerung "alt" ohne Tarifwechsel* - möglich


    *)Tarifwechsel: z.B. Genion <-> Starter; City <-> Lokal, etc. Lediglich noch nicht abschließend geklärt scheint mir, ob O2 auch einen Wechsel innerhalb der Tarifoption Home zu einer anderen Adresse als Tarifwechsel auffasst, was jedoch nicht der Fall sein sollte (City, Lokal dito).


    Anders als bei der Euro-Umstellung scheint O2 bei der Einführung der neuen Preise also korrekt vorzugehen; zwar unerfreulich, aber ohne Etikettenschwindel.


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von DerIgel
    Was gilt denn bei einer Vertragsverlängerung (mit neuem Handy oder Gutschrift)?. Bei meiner letzten Verlängerung (Okt. 2001) konnte ich den alten NZ-Tarif in fremde Netze (0,29 Pf.) "mitnehmen". [...]


    Karin Müller von teltarif schreibt dazu:

    Zitat


    Die Pressestelle von o2 hat gerade bestätigt:
    Bestandskunden können zu den bestehenden Konditionen den Vertrag
    verlängern oder zu den neuen wechseln.


    Das sollte nicht nur gelten, wenn man den Vertrag einfach weiter laufen läßt, sondern auch, wenn man zugunsten eines subventioniertes Mobiltelefons verlängert!


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von seb99
    [...]Von mir aus könnten wir es aber um eine Woche nach hinten verschieben!
    Ich glaube, da könnten sich die ein oder anderen Terminschwierigkeiten gelöst werden.[...]


    Ja!


    Zitat

    Original geschrieben von seb99
    [...]Ich hab es von Carsten eintragen lassen! ;) Versuchen wir hier fremde Lorbeeren abzustauben? ;) :p


    Die Lorbeeren geh'n natürlich an Dich! ;) Denn mein Beitrag war nur die Eintragung am 21. Jun., und gerade der Termin scheint ja nun hinfällig... :eek:


    Grüße
    Steffen


    Danke, Blarney, das ist ein Wort! Dann werd' ich mal schau'n, ob ich die 25€ locker mache...


    Grüße
    Steffen

    Genauso unflexibel wie beim Fehlen der Möglichkeit, die Telefoneinträge nach Nachname zu sortieren, scheint Nokia PC-Sync (1.2 aus der Suite 4.5a) auch beim Abgleich der Adressen von Kontakten aus Outlook: Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden auch Privatadressen zu synchronisieren (mal abgesehen von der Variante, sie als "Geschäftlich" zu deklarieren). Eigentlich finde ich die Möglichkeit, im 6310 auch Postadressen abzulegen ganz praktisch, aber spätestens nach der zweiten Synchronisation sind die meisten Einträge weg, wenn ich mir zwischenzeitlich mal wieder die Mühe gemacht habe in Outlook die Anschriften dorthin zu verschieben, wo sie hin gehören: ins Feld "Privat" :(
    Gibt es keine Mäglichkeit, Nokia PC-Sync so zu konfigurieren, daß für den Adressabgleich die als "Postanschrift" selektierte Adresse verwendet wird?


    Mit WinFonie Mobile scheint das ja möglich zu sein, wenn ich mir die Produktbeschreibung so anschaue. Auf das Produkt wurde hier ja auch schon mehrfach hingewiesen, aber eine Bewertung durch einen Anwender (Abgesehen von den Lobeshymnen auf der Anbieterseite) konnte ich bisher nicht finden. Daher meine Frage an die, die's benutzen: "Was taugt WinFonie Mobile in der Praxis, wie zuverlässig arbeitet es?"


    Zitat

    Original geschrieben von holledauer66
    Die neue PC Suite 4.81 von Nokia ist nicht mehr so übel wie frühere Versionen. Zur Datensicherung oder - überspielung ist es wirklich ordentlich zu gebrauchen.[...]


    Arbeitet die auch problemlos mit dem 6310 (ohne "i") zusammen? (Ich bin zugegebenermaßen kein Nokia-Experte...)


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von 1stHandy
    Ich erinnere nochmals daran, dass ich beim kommenden Treffen nicht da bin, Ihr müßtet euch vielleicht langsam mal um eine Location kümmern !


    Langsam frag' ich mich: brauchen wir diesmal überhaupt eine "Location"? :confused: Denn auch in meinem Fall brauen sich für das dritte Juni-Wochenende leider "Terminschwierigkeiten" zusammen! :( Und das, nachdem ich den Termin so schön in den Kalender hab eintragen lassen (Was Seb allerdings für sich reklamiert hat... ;):p )


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    [...]Wenn es uns beide nicht geben würde, dann wäre der Thread übrigens wahrscheinlich nicht mal die Hälfte so lang, wie er im Moment ist. Soviel zum Thema Interesse. Es haben anscheinend noch andere Leute bemerkt, daß sie nach der SOKÜ vom Regen in die Traufe kommen.
    [...]


    Das muß nicht unbedingt ein Zeichen mangelnden Interesses sein, vielmehr stellt sich manchmal die Frage, ob bei der 20. Wiederholung von Standpunkt A die zwanzigste Wiederholung von Gegenargument B unbedingt sein muß (ich rechne dabei natürlich den HK-Thread mit hinzu.) Mein Posting-Zähler könnte's natürlich gut vertragen, daß ich hinter mulis Äußerungen regelmäßig mein "me too" setzte, gelegentlich mit kleinen Variationen, damit wäre dann mein Interesse bekundet. Nicht nur, daß mir im Moment ein Wenig die Zeit (nicht nur für solchen Kinderkram) fehlt, wirklich weiter bringen uns doch auch nur neue Argumente. "Gewonnen" hat ja wohl am Ende nicht derjenige, der seine Thesen am heufigsten wiederholt hat! Da lasse ich auch schon mal die brandaktuelle Behauptung, daß es sich bei den aktivsten Kritikern hier nur um Handy-Abzocker handelt, unkommentiert. Denn wenn ich schreibe, daß ich ein zugestandenes Sonderkündigungsrecht evtl. garnicht in Anspruch nehmen würde, so ist das weder paradox (wie es im ersten Moment vielleicht erscheinen mag) noch unbedingt neu. Denn für O2 könnte ein Sonderkündigungsrecht insgesamt durchaus finanzielle Nachteile mit sich bringen, die die Mehreinnahemen durch die Preiserhöhung bei der Euro-Einführung mehr als wett machen. Daher bin ich für die Bestätigung des Sonderkündigungsrecht: Als Druckmittel zur Revidierung der Preiserhöhung.


    Wenn dann O2 immer noch zu der Einschätzung kommt, daß sie mit den neuen Preisen auch für Bestandskunden (die dann nicht kündigen) auf lange Sicht besser fahren, dann ist das in Ordnung, denn dann ist zumindest keiner gezwungen dort zu kaufen (mindestens die monatliche Grundgebühr)


    Grüße
    Steffen aka Mr.S


    P.S. Ich fordere natürlich kein Sonderkündigungsrecht, sondern ich bin der Meinung, daß dieses Recht aufgrund der Vertragsverletztung durch O2 besteht! Aber bis das rechtskräftig bestätigt wird kann wohl noch dauern...

    Hallo Frankfurt, da bin ich!


    Danke plant, für die "extra Einladung"! :)

    Zitat

    Original geschrieben von plantagoo
    [...]was ist eigentlich mit elgo, Mr.S, Träumerli, pgo, Flo usw. ? Sind die alle mit nach TT gekommen? Hat jemand Kontakt? Vielleicht brauchen die Kollegen eine extra Einladung... :)[...]


    ohne einen Offline-Hinweis aus der Community hätte ich die TT-Welle wirklich beinahe verpasst, da ich momentan für HK, TT, ... verdammt wenig Zeit habe (wie ein Blick auf meinen Postingzähler unschwer erkennen läßt). Daher kann ich schweren Herzens leider auch nicht mein Kommen zum nächsten FFM-Treffen zusagen! :( Allenfalls zur Mainzer Johannesnacht (um den 22. Jun. ) könnte ich's evtl. an den Rhein schaffen, aber mehr ist einfach nicht drin. Hoffentlich sieht's im Spätsommer wieder besser aus. Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Spaß, und guten Hunger (will Träumerli essend sehen ;) ) bei der Etablierung des FFM-TT-Treffens!!!


    Liebe Grüße aus Berlin
    Mr.S (ist jetzt Steffen)